Meinungsverschiedenheiten zwischen MODs und ADMINs

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Wie soll der Off-Topic Bereich moderiert werden?

  • Streng, wie der Rest des Forums

    Stimmen: 36 16,8%
  • Relativ locker, auch Stammtischniveau erlauben

    Stimmen: 165 77,1%
  • ist mir egal

    Stimmen: 13 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also jetzt ist für mich gar nix klar.

Viele hier haben gesagt dass eine neue Umfrage gesatartet werden soll, dass diese Diskussion zu nix führt, und dass der Thread geschlossen werden sollte, da das eigentliche Ziel - nämlich die richtige Weise des Moderierens fürs Offtopic - nicht erreicht wurde.

Jetz habe ich eine neue Umfrage gemacht, damit dass alles etwas schneller vorbei ist, damit keine weiteren Mods gleich hier in diesem Thread "Auf Wiedersehen" sagen.

Und was passiert? Zu

ähm...und weiter? :confused:
 
xander schrieb:
Also jetzt ist für mich gar nix klar.

Viele hier haben gesagt dass eine neue Umfrage gesatartet werden soll, dass diese Diskussion zu nix führt, und dass der Thread geschlossen werden sollte, da das eigentliche Ziel - nämlich die richtige Weise des Moderierens fürs Offtopic - nicht erreicht wurde.

Jetz habe ich eine neue Umfrage gemacht, damit dass alles etwas schneller vorbei ist, damit keine weiteren Mods gleich hier in diesem Thread "Auf Wiedersehen" sagen.

Und was passiert? Zu

ähm...und weiter? :confused:
Wie wenn es hier nicht schon genug zum Lesen gäbe! ;)
Lassen wir das in einem Kasten ja? Immer mit kleinen Brötchen backen...
 
Ray schrieb:
Das ist ganz einfach zu erklären. Genauso, wie Jens das mit seinem provokativen, aber treffenden Vergleich mit den 0,0% Steuern angedeutet hat.

Dass die Masse der überwiegend unter-20Jährigen ein lockeres OT haben will, v.a. wenn als einzige Option "streng" vorhanden ist, war absolut klar.

Mach ne Umfrage in Deutschland, ganz basisdemokratisch bei 80 Mio Bürgern, ob sie lieber nen Steuersatz von 40% oder 0% haben wollen. Die Antwort ist wohl von vorneherein klar.

Das Problem ist, dass der Staat dann zugrunde geht :)

Wieder mal gut auf den punkt gebracht .

Ich hab auch nichts dagegen hier alle user in diverse umfragen einzubeziehn . Wie Jens schon sagte wurden die jetztigen OT regeln auch mit den usern besprochen und wie man hier lesen kann ist ein großteil der für das locker gestimmt hat mit der jetztigen reglung einverstanden , mal kleine änderungen vorbehalten .

Die aktuele umfrage ist , wie schon gesagt ... naja man kann sich vorher denken was dabei rauskommt da sie keine wirkliche alternative bietet als auf das locker zu voten .

Hier kommt sehr gut durch das kein einziger mod dazu bereit ist solch ein weitgehend regelfreies OT zu führen , ich bin sogar der meinung das sich da auch kein freiwilliger findet . Einer allein kann die arbeit sowiso nicht verrichten . Nachdem was hier zu lesen ist wird der modposten noch viel uninteresanter für einige leute sein , die art wie man hier für ewig lange arbeit , stress , rechtfertigungen , ideen , hilfsbereitschaft , ruhigen umgang usw. usw. von hinten angefahren wird ist auch nicht grad freundlich .

Ich will mal nicht so sein und diesen streit vergessen , allerding erwarte ich da auch von MS ein kleines " sorry war vieleicht nicht ganz so richtig die aktion " ;)
 
BF79 schrieb:
Achso... Aber ich hol trotzdem schon mal den Knüppel raus. :D Ragman ist aber kein Mod, soweit ich verstanden habe gibt's an Moderatoren ja schon einen gewissen Anspruch. Irgendwoher müssen sich die Privilegien ja ableiten.
Naja, aber mal ehrlich, hier sind wir gerade keine Mods mehr, sondern User, die mit dem Rücken an der Wand stehen. Wieso sollten "normale" User hier andere Privilegien genießen, als wir Mods?
Ich denke, wir reden hier gerade vollkommen offen (dass es fast schon schmerzt, wohlgemerkt) und auf absoluter Augenhöhe. Wir Mods müssen uns vor der Userschaft rechtfertigen, unsere Stimme zählt genauso stark, wie die eines jeden Users.
Weshalb also uns mit einem anderen Maß bewerten, als die anderem User?

Das muss dann schon auch drin sein, dass wir hier gleichgestellt sind.

Jedenfalls wollte ich dich keineswegs schief anquatschen, wollte nur darauf hinweisen, dass Toeti nicht der einzige ist.
Und Ragman scheint meinen Kommentar überlesen zu haben, dass ich einzeilige Posts durchaus nicht für etwas Schlimmes halte;)
 
Limerick schrieb:
Was soll diese blödsinnige Zeile denn bitteschön?
Aber klar, Arbeitsplätze gibt es allemal...

Was soll der Vergleich mit den Steuern?

Limerick schrieb:
Das hat doch nichts mit der Problembehandlung zu tun!
Was nützen mehr Mods, wenn sie sowieso nicht agieren und das stetige Sinken des Niveaus verhindern dürfen? :confused:

Sie sollen ja agieren und dafür sorgen das die Board Regeln eingehalten werden!

Und wenn mehr gepostet wird braucht mann auch mehr Moderatoren.

Wenn das "Niveau" im OffTopic Dir zu niedrig ist, redest Du auf Partys, Kneipen, Musikläden, usw. wohl auch immer streng nach Vorschrift..

Lies doch einfach nur was Dich interessiert.
 
BF79 schrieb:
Kommt drauf an. Auf einer bestimmten Ebene kann partielle Selbstverwaltung durchaus funktonieren. Beim Forum mit 5000 aktiven Postern sicherlich nicht, aber auf Ebene der Subforen und Unterforen könnte man schon mal überlegen, ob sich da was in der Richtung verändern lässt. Das Patentrezept für alle Subforen gibt es natürlich nicht.

Korrekt. Deshalb wollte ich meine Aussage auch nicht als Kritik verstanden sehen. Wie gesagt, es KANN hier gar keine allgemeingültige Wahrheit geben. Ich für meinen Teil fand halt bislang die Argumentation von Jens am schlüssigsten. Und gemessen daran, wie es im OT-Forum schon mal aussah, bevor die Regeln bissel angezogen wurden, denke ich, dass das nicht ganz unbegründet ist.

Auf der anderen Seite weiss ich es durchaus zu schätzen, wenn die Forumsleitung (die das Hausrecht hat und eigentlich machen kann, was sie will) basisdemokratische Elemente einführen will. Ist ja nicht selbstverständlich.


Was ich überhaupt nicht versteh, ist die Agressivität, mit der die Disk hier zum Teil geführt wird. Desweiteren verstehe ich auch den Stellenwert nicht, dem man dem ganzen zumisst. Und ebenfalls unverständlich ist mir, dass man eine handvoll geschlossener Threads wichtiger zu nehmen scheint als 87.000 offene....

Im Moment kann man im OT doch wirklich fast jeden Müll schreiben. (ich schreib ja selber Müll dort :D). da muss man doch keinen Staatsakt draus machen, wenn irgendwo mal ein Mod vielleicht einen Tick zuuuu streng war. In 99 anderen Fällen sind andere Mods dann halt mal zu locker.

Ich halte es immer so: wenn ein Müllthread offen ist und mir nach Müllen zumute ist, dann mülle ich mit. Wenn ein Mod dichtmacht, dann macht er dicht, und darüber muss ich mich dann nicht 3 Tage lang aufregen. Schon gar nicht muss ich dann 5 Beschwerdethreads eröffnen, lange bevor der betreffende Mod überhaupt auf ne PM reagieren konnte.
 
bisher hab ich das alles ja eher als nette soapopera verfolgt. und hier wird ja auch viel von transparenz und userbeteiligung geschrieben..
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=93849
erkläre mir doch mal einer, warum der zu ist.. Da ist ein User aktiv, greift Ideen aus diesem Thread hier auf und wird von einem Admin zurechtgewiesen ohne echte begründung.. waren da alle Mods/admins/Hoffmänner einer meinung und für die Schließung ?
Zum Thema..ich finde das Off-topic forum überflüssig..es ist mir daher auch egal, was das geschrieben wird.. verstanden hab ich die Schließregelungen da eh nie.. Ein thread über Hernn Müller und seine milch bleibt offen und Leuten können seitenweise wirre politische Thesen posten..und z.b. Musik beim poppen wird geschlossen.
Und ansonsten hoffe ich, das sich bald neue, fähige Mods finden. Ohne geht das Board fix den bach runter.
 
ich hab mal für "relativ locker" gestimmt,

meiner meinung nach gab es keinen grund, den thread, der der auslöser dieser diskussion war, zu schließen...
was mich allerdings an der ganzen geschichte ziemlich ankotzt ist folgendes:

ihr (die admins) wart schon seit längerem mit hans' moderationsstil nicht einverstanden
und er hat anscheinend auch schon öfters gegen die boardregeln verstoßen (zumindest verstehe ich post #25 von johannes so).
ok, da hättet ihr ihm doch auch einfach sagen können,
dass seine art das board zu moderieren nicht im sinne von MS ist
und dass er doch gefälligst seinen moderatorenhut an den nagel hängen soll.

aber

ihm in den rücken zu fallen und seine moderatorenkompetenz in aller öffentlichkeit in frage zu stellen ist ziemlich uncool!

kurz:
man hätte das ganze auch etwas anders regeln können
(ohne affentheater, moderatorenrevolte undwerweißwas noch kommt:screwy: )
 
Bambulator schrieb:
bisher hab ich das alles ja eher als nette soapopera verfolgt. und hier wird ja auch viel von transparenz und userbeteiligung geschrieben..
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=93849
erkläre mir doch mal einer, warum der zu ist.. Da ist ein User aktiv, greift Ideen aus diesem Thread hier auf und wird von einem Admin zurechtgewiesen ohne echte begründung.. waren da alle Mods/admins/Hoffmänner einer meinung und für die Schließung ?
Zum Thema..ich finde das Off-topic forum überflüssig..es ist mir daher auch egal, was das geschrieben wird.. verstanden hab ich die Schließregelungen da eh nie.. Ein thread über Hernn Müller und seine milch bleibt offen und Leuten können seitenweise wirre politische Thesen posten..und z.b. Musik beim poppen wird geschlossen.
Und ansonsten hoffe ich, das sich bald neue, fähige Mods finden. Ohne geht das Board fix den bach runter.

Weil Mods zufolge zuerst hier zu Ende diskutiert werden soll, und dann erst kann die Umfrage gestartet werden...
Obwohl ich es auch mittlerweile net kapier...
War die Idee von Jens, also einem Mod. Ich hab die Idee in Realität umgesetzt. ok, oder?

wenn ich jetzt ganz frech wäre, dann würd ich sagen "und von wem wurde der thread geschlossen? einem admin!" :D :D :D
nix persönlich nehmen, aber auch hier muss bissle spass sein ;)
 
Ich denke mir ein Off-Topic Bereich sollte schon dazu da sein ,sich auch mal über alltägliches auszutauschen ,auch wenn es mal nicht die Musik betrifft .Allerdings sollte es schon jemanden geben ,der sich drum kümmert das beleidigende ,rechtsradikale und Pornobeiträge rausfliegen . Sicher gibt es dort auch jede Menge absolut sinnfreier Threads ,aber mich zwingt ja keiner diese zu lesen .
 
RAGMAN schrieb:
Was soll der Vergleich mit den Steuern?
Wenn das "Niveau" im OffTopic Dir zu niedrig ist, redest Du auf Partys, Kneipen, Musikläden, usw. wohl auch immer streng nach Vorschrift..

Lies doch einfach nur was Dich interessiert.
Der Vergleich mit den Steuern war nicht von mir.
Und so ganz nebenbei: Toll, dass du die Diskussionen im OT mit Kneipen- und Partygesprächen gleichsetzt! Du denkt wohl, dass der OT für genau solche Gespräche geschaffen wurde ja?! Wo sind wir denn hier bloss hingekommen... :screwy:
 
Hmm, interessante Diskussion...
Ich habe mit "egal" gestimmt, weil es mir tatsächlich völlig egal ist...
...meinetwegen kann der Off-Topic-Bereich auch geschlossen werden.
Vielleicht wäre das wirklich besser bevor Ihr Euch deswegen die Hucke voll haut....
 
alibeye schrieb:
ok, da hättet ihr ihm doch auch einfach sagen können,
dass seine art das board zu moderieren nicht im sinne von MS ist
und dass er doch gefälligst seinen moderatorenhut an den nagel hängen soll.

aber

ihm in den rücken zu fallen und seine moderatorenkompetenz in aller öffentlichkeit in frage zu stellen ist ziemlich uncool!

kurz:
man hätte das ganze auch etwas anders regeln können
(ohne affentheater, moderatorenrevolte undwerweißwas noch kommt:screwy: )

Wir haben einfach einen Thread auf bitten eines Users, der unserer Meinung VÖLLIG RECHT hatte wieder geöffnet.

Das ist schon ein paar Tage her und hätte von den Mods auch diskret hinterfragt werden können.

Stattdessen sind ein paar entrüstet zurückgetreten.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Böldsinn - ja! Quatsch - ja! Beleidigung - nein! Sexistisches - ja! Porno - nein! Politisches - ja! Polithetze - nein!
Dann mach. Meinen Segen hast du. Aber zähle nicht auf die bisherigen Moderatoren. Ich glaube, ich spreche hier für mindestens 77% der Mods, wenn ich sage: Ohne uns (im OT).

Jens.

PS: Wenn die Mehrheit so klar ist, warum bleibt dann die "faire" Umfrage von xander nicht offen? Wenn deine Frage so sauber gestellt war, müsste dort ja das gleiche herauskommen.
 
wie Wärs Wenn Wir Hier Endlich Zu Machen???

Und Dann Die Andere Umfrage Machen???

Bevor Hier Noch Irgendeine Scheisse Passiert???



vergebt mir die schrift, aber sonst passiert hier echt nix mehr :D
 
Limerick schrieb:
Der Vergleich mit den Steuern war nicht von mir.
Und so ganz nebenbei: Toll, dass du die Diskussionen im OT mit Kneipen- und Partygesprächen gleichsetzt! Du denkt wohl, dass der OT für genau solche Gespräche geschaffen wurde ja?! Wo sind wir denn hier bloss hingekommen... :screwy:

Jetzt bleib mal ganz geschmeidig!

Habe ich gesagt das das mit den Steuern von Dir ist? Nein!

Und ich denke das man im OffTopic Bereich auch über Themen "locker" sprechen kann die nicht unbdeingt sachlich sein müssen.

Schließlich interessieren sich Musiker auch für andere Themen.
Das Beispiel mit den Gesprächen in Kneipen und Musik Läden sollte nur verdeutlichen das Musiker auch dort nicht nur über Musik diskutieren sondern halt auch über andere Themen.
Es bleibt aber trotzdem im Kreis von Musikern.

Wo bitte ist das Problem?
 
xander schrieb:
wie Wärs Wenn Wir Hier Endlich Zu Machen???

Und Dann Die Andere Umfrage Machen???

Bevor Hier Noch Irgendeine Scheisse Passiert???



vergebt mir die schrift, aber sonst passiert hier echt nix mehr :D

ich habe keine Probleme mit der anderen Umfrage und die Diskussion hier bringt nichts wesentlich neues... also: Akzeptiert


PS - jetzt muss isch erst mal renen, wie man Threads schließet, hab ich noch nie getan ;)
 
xander schrieb:
wie Wärs Wenn Wir Hier Endlich Zu Machen???

Und Dann Die Andere Umfrage Machen???

Bevor Hier Noch Irgendeine Scheisse Passiert???



vergebt mir die schrift, aber sonst passiert hier echt nix mehr :D

weil eine umfrage eigentlich sowieso bingobongo ist...wenn von den 10.000senden Usern hier im Board dann 300 mitmachen und 200 haben eine Mehrheitsmeinung ist das in keiner weise repräsentativ fürs Board...in 14 tagen haben sich dann wieder 200 neue nasen hier angemeldet, die von der debatte hier nix wissen und ne neue meinung haben usw...
 
xander schrieb:
Weil Mods zufolge zuerst hier zu Ende diskutiert werden soll,
Nein! Der Thread wurde von reteep geschlossen, einem MS-Mitarbeiter. Da hier tendenziell (leider!) Admins und Mods nicht unbedingt an einem Strang ziehen, möge man bitte berücksichtigen, dass Reteep zur "anderen Seite" gehört.

und dann erst kann die Umfrage gestartet werden...
Obwohl ich es auch mittlerweile net kapier...
War die Idee von Jens, also einem Mod. Ich hab die Idee in Realität umgesetzt. ok, oder?
Ich versteh es auch nicht.

Jens
 
.Jens schrieb:
Dann mach. Meinen Segen hast du. Aber zähle nicht auf die bisherigen Moderatoren. Ich glaube, ich spreche hier für mindestens 77% der Mods, wenn ich sage: Ohne uns (im OT).

Jens.

ich bin sogar so frech und erweitere das auf 99,9999%!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben