Meinungsverschiedenheiten zwischen MODs und ADMINs

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Wie soll der Off-Topic Bereich moderiert werden?

  • Streng, wie der Rest des Forums

    Stimmen: 36 16,8%
  • Relativ locker, auch Stammtischniveau erlauben

    Stimmen: 165 77,1%
  • ist mir egal

    Stimmen: 13 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was spricht denn dagegen, das jeder Mod sein abgesteckten Bereich hat in dem er dann tatsächlich als Moderator tätig ist, und nur er ( lassen wir es auch gerne 2 Mods sein).
Das führt natürlich dazu, dass das Board kein einheitlichen Moderationsstil haben kann, das hat unsere schöne Republik aber auch nicht.
Dann gibs halt Mods die nur für OT zuständig sind und für nichts anderes. Die einzelnen Kategorien haben doch eh ihre speziellen Regelungen, sind insofern auch eigene "Länder".
Den durchschnittlichen User, der hier und da mal ne Frage hat und sonst unaufällig ist, wird das nicht interessieren und allen anderen aktiven Usern, die hier "beheimatet" sind, muss und sollte dann einfach klar sein, wenn sie aus dem Gitarrenforum (Hamburg) ins OT-Forum (Bayern) reisen, dort einfach etwas andere Sitten herrschen und man da einfach ein bisschen mehr saufen muss um klarzukommen. ;)
Ich lese hier ja öfter, dass bei den "Keyboardern" oder bei den "Lichtmenschen" eigentlich ne super Atmo herrscht. Gut, vielleicht kennt man sich in den "Userarmen" Bereichen auch ein bisschen besser, das heisst aber auch, dass man die auch ganz anders moderieren kann.
Das ist ja auch keine unbewiesene Tatsache, dass sich die Instrumente auch menschlich in gewisser Weise unterscheiden. Bläser interessiert naturgemäß nicht ob Kirk Hammet Master of Puppets mit Downstrokes spielt und bei EMG denken die vielleicht auch an Omi´s EinMachGläser (ok, der war schlecht...).

Fazit: Ich denke und beobachte, dass es von Forum zu Forum unterschiedliche Arten von Menschen gibt (mit ihren Gemeinsamkeiten), mit denen man auch unterschiedlich umgehen kann.
Im OT-Bereich muss dann klar sein, dass hier alle aufeinander prallen, und dass das eine ganz andere Moderationsweise erfordert.
Wenn ich aus Kiel nach München zu meiner Schwester fahre, schalte ich auch auf Durchzug, erstens weil ich die Leute eh nicht versteh und zweitens, weil ich es auch garnicht so schlecht finde sie nicht zu verstehen.
 
Phili schrieb:
Wieso nicht, Demokratie ist Demokratie, mit allen Konsequenzen.

Um das nur mal kurz an BF79 zu schicken, der bei Toeti von einzeiligen Stichelein sprach: Eine gewisse Ähnlichkeit ist bei so manchem User offenbar auch zu erknnen...:rolleyes:

Meine güte, wer will denn soetwas extremes?

Die Board Regeln sollen auch im Offtopic gültig sein!

Oder willst Du die auch zur demokratischen Abstimmung stellen?
 
.Jens schrieb:
Er hat anders gehandelt, als du die Regeln gerne hättest,

Na gut - einigen wir uns auf: Er hat anders gehandelt, als 77% der User und ich die Regeln gerne hätten... es geht weniger um mich als um die Diskrepanz zwischen dem Willen der User und dem Willen einiger Mods.
 
Ich bin für streng (nach wie vor). Eine Argumentation will ich unterlassen, da ich hier so viel Schwachsinniges lese dass ich mit dem gegenargumentieren gar nicht mehr nachkommen würde. Meine Statements sind für die zuständigen Personen im Modzentrum nachzulesen.

Einen schönen Abend, Limerick
 
.Jens schrieb:
Oder lass die OT-Regeln ganz weg. Dann gelten auch dort nur die globalen Regeln, es darf aber jedes Thema gepostet werden.
:great:

.Jens schrieb:
Dann bitte ich dich aber, das OT die nächsten Wochen aufmerksam zu beobachten und mal die Beiträge zu zählen.

Was spricht dagegen mehr Moderatoren einzuführen?
 
Johannes Hofmann schrieb:
Das Problem das wir hier haben, ist, dass eine Situation eingetreten ist, in der ca 77% der User eine von den Moderatoren abweichende Meinung haben. 77%... das ist sehr viel, sehr sehr viel. Das ist eine Schieflage, die ich als Betreiber des Boards nicht gesund finden kann. Wenn es 10-20% wären, dann wär das ok, aber 77% ist horrend.

Kannst Du mir erklären, wie es zu so einer starken Meinungsdiskrepanz zwischen Mods und Usern kommen kann? Ich denke, wir brauchen generell mehr Demokratie.

Das ist ganz einfach zu erklären. Genauso, wie Jens das mit seinem provokativen, aber treffenden Vergleich mit den 0,0% Steuern angedeutet hat.

Dass die Masse der überwiegend unter-20Jährigen ein lockeres OT haben will, v.a. wenn als einzige Option "streng" vorhanden ist, war absolut klar.

Mach ne Umfrage in Deutschland, ganz basisdemokratisch bei 80 Mio Bürgern, ob sie lieber nen Steuersatz von 40% oder 0% haben wollen. Die Antwort ist wohl von vorneherein klar.

Das Problem ist, dass der Staat dann zugrunde geht :)

Die Mehreit der User macht sich sicher kaum Gedanken, was für ein Aufwand das ist, ein OT-Forum zu führen. genausowenig wie die meisten Bürger des Landes wohl gesunde VWL-Kenntnisse haben.

Insofern sind basisdemkoratische Entscheidungen zwar nett in der Theorie, aber kaum zu 100% in der Realität umsetzbar.

Was nicht heisst, dass Evaluation und Votings schlecht wären, oder Kontrollmöglichkeiten und Mecker-Ecken. Ganz im Gegenteil. Aber absolute Basisdemokratie wird nicht funktionieren. Nicht bei 25.000 Usern, von denen ein Drittel aktiv ist.

Frag basisdemokratisch, ob deine Mitarbeiter Arbeistverbot bei vollem Lohnausgleich wollen :D. Da sagt sicher keiner nein. Aber du gehst dann wohl in paar Wochen pleite.

Dat is jetzt überspitzt, aber in etwa so läufts doch.

PS: bei echter Basisdemokratie müssten auch die User festlegen können, welche Optionen überhaupt zum Ankreuzen zur Wahl stehen ;)


PPS: ist nicht als Kritik gemeint. Steht mir gar nicht zu. Sind halt nur so Gedanken.
 
Phili schrieb:
Um das nur mal kurz an BF79 zu schicken, der bei Toeti von einzeiligen Stichelein sprach: Eine gewisse Ähnlichkeit ist bei so manchem User offenbar auch zu erknnen...:rolleyes:
Versuchst Du mich zu provozieren? :confused: Das wäre jetzt das erste mal, daß ein Mod sowas bei mir probiert. Na dann komm, nenn Namen und Beispiele oder lass es sein!
 
.Jens schrieb:
Bis zu welchem Grad?

Im Prinzip die weiter oben geposteten 4 Grundregeln... in der Auslegung etwa:

Böldsinn - ja! Quatsch - ja! Beleidigung - nein! Sexistisches - ja! Porno - nein! Politisches - ja! Polithetze - nein!

Einfach so, wie Musiker miteinander in ner Musikerkneipe umgehen - wer da auf den Tisch kotzt, fliegt raus, wer aber einen derben Witz macht, erntet Lacher - oder auch nicht...
 
Johannes Hofmann schrieb:
Na gut - einigen wir uns auf: Er hat anders gehandelt, als 77% der User und ich die Regeln gerne hätten... es geht weniger um mich als um die Diskrepanz zwischen dem Willen der User und dem Willen einiger Mods.

beenden wir die diskussion? das bringt doch so nix= du reitest auf deinen zahlen rum, wir knallen sofort dagegen, bis wir alle fertig sind..bringt uns das noch was?

wozu gibt es das nonsense board?
 
@Ray

Ich sage ja, man soll nicht alles schwarz oder weiß sehen.

Nur eine Tendenz ist deutlich zu erkennen wie es mit dem OffTopic weitergehen soll.

Es soll ja nicht das absolute Chaos Forum werden aber wenn der Bedarf an OffTopic Themen unter Musikern da ist, warum nicht.

Und um mal auf Eure Beispiele der Politik einzugehen:

Mehr Moderatoren -> Es werden Arbeitsplätze gschaffen!!!:great:

Bei den zig tausend Usern (ca. 1.650 Stamm User) werden sich ja wohl noch einige Moderatoren finden...
 
die unzufriedenheit hier kommt gröstenteils, meines erachtens, wie schon jemand gesagt hatte von solchen leuten die 3-7 post mal gemacht haben.
ich kann nur schreiben wie es mir wiederfahren ist:ich betrachte die ganze sache hier nicht nur als musiker forum sondern finds auch gut um leute kennen zu lernen.man schliesst so gesehen ganz nette bekanntschaften.leider hab ich auch manchmal meine aussetzer und benehme mich danebend..man kucke mein warnlevel an bzw meine krama statistik.dies ist sagen wir mal 80% selstverschudlung und hat nur indirekt was mit den mods zu tun.in dem sinne von einer muss es ja tun,und mir sagen das ich verkehrt liege.

was wäre wenn es keine guten mods mehr geben würde(ich sag jetzt definitiv nicht das es schlechte gibt,ich meine damit die herrausragenden, die sehr aktiv sind)?ganz einfach den könnt man sich in jeden threat durch sachen wie:"metal stingt.und rock stingt"",scheiss musik""ich kann deine beschissen ++++++++ nicht mehr lessen" du s++ du ++++ "

wo würde da noch platz bleiben für den gewollten talk=?

ich find es schade das so eine grosse diskusion drüber gemacht wird was die mods dürfen und was nicht.gerade in letzter zeit,find ich das unangenehm und zerstört die atmoshpere in diesen sonst so angenehmen board.

die frage sollte nicht lauten was die mods dürfen sondern WARUM sie es dürfen.und dann würde ich mal ganz einfach sagen das man sich mal die regeln dieses forums durchlesen sollte.


ich habe die mods auch schon ein paar mal mit pms gestresst.manchmal muss diskutiert werden,hab auch einmal recht bekommen,und dies lag nicht daran weil ich stundelang mit pms diskutiert habe sonder weil die person was übersehen hatte.AUSSERDEM lag es noch an meiner ständigen ironie,die kaum einer erkennt.


was ich damit sagen will:ich schätze die mods!!!auch wenn ich schonmal eine grössere diskussion mit einen mod hatte,achte ich ihn!sein wissen ist für mich noch lange nciht erreichbar.dafür bin ich einfach noch zu unerfahren in musik bereich.hinzu kommt noch das die meisten mods älter sind,als die user.mit den alter wird man weise.und das stimmt auch.jeder der schonmal einen 5 jahre jüngeren 2 stunden ertragen musste weis von was ich rede.man selbst blickt meistens sofort durch die besagte person durch und erkennt seine fehler



also auch wenns komisch erscheint das sowas eine person schreibt die 16% warnlevel hat,ist es so.und vll genau deswegen ist es erst richtig so.wenn ich das mit mein warnlevel schon kappieren tu.




MEIN APPELL AN DIE AUSGESTIEGENDEN MODS:BITTE SETZT EURE ARBEIT FORT:damit meine ich speziel hans und toeti

danke fürs lesen
 
BF79 schrieb:
Versuchst Du mich zu provozieren? :confused: Das wäre jetzt das erste mal, daß ein Mod sowas bei mir probiert. Na dann komm, nenn Namen und Beispiele oder lass es sein!
Du scheinst ganz schön unausgeglichen zu sein. Möchtest du mich jetzt verprügeln?:rolleyes:

Namen? Klar. Ich bezog mich dabei auf RAGMAN, der die letzten Seiten mit diesen Einzeilern "verziert" hat. Ich möchte das auch gar nicht kritisieren. Viel eher geht es mir darum, dass es durchaus nichts Schlechtes sein muss, wenn man kurze, aber prägnante Statements von sich gibt.

Und auch ob Toeti der einzige war, der darin provoziert hat (ob durch direkte Statements oder gar durch diverse Klugscheißerei), kannst du ruhig mal auf den letzten zehn Seiten prüfen!
 
Johannes Hofmann schrieb:
Im Prinzip die weiter oben geposteten 4 Grundregeln... in der Auslegung etwa:

Böldsinn - ja! Quatsch - ja! Beleidigung - nein! Sexistisches - ja! Porno - nein! Politisches - ja! Polithetze - nein!

Einfach so, wie Musiker miteinander in ner Musikerkneipe umgehen - wer da auf den Tisch kotzt, fliegt raus, wer aber einen derben Witz macht, erntet Lacher - oder auch nicht...

:great:

Genau so sollte es sein! Wie im wahren Leben halt auch.
 
Ray schrieb:
Mach ne Umfrage in Deutschland, ganz basisdemokratisch bei 80 Mio Bürgern, ob sie lieber nen Steuersatz von 40% oder 0% haben wollen. Die Antwort ist wohl von vorneherein klar.

Das Problem ist, dass der Staat dann zugrunde geht :)

Die Mehreit der User macht sich sicher kaum Gedanken, was für ein Aufwand das ist, ein OT-Forum zu führen. genausowenig wie die meisten Bürger des Landes wohl gesunde VWL-Kenntnisse haben.
Kommt drauf an. Auf einer bestimmten Ebene kann partielle Selbstverwaltung durchaus funktonieren. Beim Forum mit 5000 aktiven Postern sicherlich nicht, aber auf Ebene der Subforen und Unterforen könnte man schon mal überlegen, ob sich da was in der Richtung verändern lässt. Das Patentrezept für alle Subforen gibt es natürlich nicht.
 
Ray schrieb:
PPS: ist nicht als Kritik gemeint. Steht mir gar nicht zu. Sind halt nur so Gedanken.
Ich möchte Ray Gedanken aufgreifen und weiterspinnen:

Hat denn in einer Demokratie wie der unsrigen wirklich jeder das Recht zu wählen? In Deutschland doch wohl nur die über 18-Jährigen. Das wird wohl auch nicht ganz grundlos so sein.
 
Phili schrieb:
Namen? Klar. Ich bezog mich dabei auf RAGMAN, der die letzten Seiten mit diesen Einzeilern "verziert" hat. Ich möchte das auch gar nicht kritisieren. Viel eher geht es mir darum, dass es durchaus nichts Schlechtes sein muss, wenn man kurze, aber prägnante Statements von sich gibt.

Wieso habe ich die letzten SeitEN damit verziert?? Ich habe so ausführlich wie nötig und kurz wie möglich geschrieben...

Oder meinst Du diesen einzelnen Smiley in einem Post von mir???
 
Phili schrieb:
Du scheinst ganz schön unausgeglichen zu sein. Möchtest du mich jetzt verprügeln?:rolleyes:

Namen? Klar. Ich bezog mich dabei auf RAGMAN, der die letzten Seiten mit diesen Einzeilern "verziert" hat. Ich möchte das auch gar nicht kritisieren. Viel eher geht es mir darum, dass es durchaus nichts Schlechtes sein muss, wenn man kurze, aber prägnante Statements von sich gibt.

Und auch ob Toeti der einzige war, der darin provoziert hat (ob durch direkte Statements oder gar durch diverse Klugscheißerei), kannst du ruhig mal auf den letzten zehn Seiten prüfen!
Achso... Aber ich hol trotzdem schon mal den Knüppel raus. :D Ragman ist aber kein Mod, soweit ich verstanden habe gibt's an Moderatoren ja schon einen gewissen Anspruch. Irgendwoher müssen sich die Privilegien ja ableiten.
 
RAGMAN schrieb:
Mehr Moderatoren -> Es werden Arbeitsplätze gschaffen!!!:great:
Was soll diese blödsinnige Zeile denn bitteschön?
Das hat doch nichts mit der Problembehandlung zu tun!
Was nützen mehr Mods, wenn sie sowieso nicht agieren und das stetige Sinken des Niveaus verhindern dürfen? :confused:
Aber klar, Arbeitsplätze gibt es allemal...
 
BF79 schrieb:
Kommt drauf an. Auf einer bestimmten Ebene kann partielle Selbstverwaltung durchaus funktonieren. Beim Forum mit 5000 aktiven Postern sicherlich nicht, aber auf Ebene der Subforen und Unterforen könnte man schon mal überlegen, ob sich da was in der Richtung verändern lässt. Das Patentrezept für alle Subforen gibt es natürlich nicht.

eben, es geht nur um einen verhältnismäßig kleinen Teilbereich, der aber vielen hier wichtig zu sein scheint...

Am großen Rest des Forums ändert sich garnix! (oder eher in eine restriktivere Richtung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben