Mesa Boogie Studio Preamp vs. Triaxis IIC+

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
H
Hunter123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
04.08.07
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo, kann man mit einem Mesa Studio Preamp den Sound eines Triaxis mit eingesteltem Mark IIC+ Sound nahe kommen? Klingt der Triaxis komplett anders oder ist er nur aufgrund seiner Flexibilität so wahnsinnig teuer? Vielen Dank für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Ich bin selber im Besitz eines Triaxis und nutze mit großer Vorliebe den IIC+ Kanal. Das macht jedoch nur 1/3 des Sounds aus ... Ohne richtiger Endstufe und Box wirst du nicht an den Sound ran kommen. Der Studio Preamp ist der Mark IIC+ Schaltung sehr ähnlich, daher kann man aus dem auch den Sound rauslocken, aber eben nur mit richtiger Endstufe und Box!
 
Studio Preamp und Triaxis können sich beide ziemlich nahe kommen - jedenfalls was die alten Mark Geschichten angeht. Ich habe beides da gehabt und den Studio Pre behalten, einfach weil ich den Grafik-EQ dem Dynamic-Voice Regler vorziehe (und ich sowieso nur einen Sound nutze).
Der Studio Pre ist aber meiner Erfahrung nach wählerischer was Endstufen angeht - er klingt an allen brauchbar, die besten Ergebnisse (mit dem alten Mk II sound im Blick) erreicht man meiner Meinung nach mit einer alten 295. Das ist dann aber auch ein Riesenviech von Endstufe.
Beim Triaxis kam es mir so vor, das er ein wenig gutmütiger bei der Endstufenwahl war - aber natürlich genauso von einer guten Endstufe profitiert hat.
Ein weiterer Unterschied ist noch, dass der Studio Pre mit Reverb kommt, welches beim Triaxis nicht vorhanden ist - ist halt die Frage, ob du das brauchst.

Zu deiner Frage zum Preis: Der Studio Pre war vor knapp 25 Jahren auch mal teurer (und hier solltest du auch beachten, dass du dir ein recht altes Gerät ins Haus holst - wobei meiner von '89 noch nix hatte). Die Flexibilität des Triaxis ist natürlich (wenn man's braucht ein gewaltiges Plus - denn beim Studio Pre teilen sich Clean und Lead nahezu alle Regler)

Könntest dir (falls du es noch nicht hast) evtl. mal den Quad Preamp anschauen ist preislich (Ebay manschmal mit Glück 600 Euro) wie auch von der Flexibilität her der Mittelweg und kann diese alten Mesa-Sounds auch gut abdecken (ist ja auch ein alter Mesa) - geht aber schon mehr Richtung Mk III, heißt ist ein wenig schärfer im Klang. Der Quad ist aber mit 3 HE schon ein ziemlicher Brocken.
 
Vielen Dank für die ausführlich Antwort.Hintergrund des ganzen ist, das ich den Sound meines Diezel VH4 im dritten Kanal noch etwas anfetten möchte. Entweder ich lasse eine zweite Box parallel mit dem Mesasound mitlaufen (was natürlich sehr aufwendig und teuer wäre) oder ich versuche es mit einem der neuen Bodenpedallen von Mesa wie den Flux-Drive vor den Amp zu schalten... Der V1 Bottle Rocket wäre auch was, ist aber leider nirgends zu finden.
So ein Pedal wird wahrscheinlich nicht annähernd an den Sound kommen, den ein zweiter Amp seperat hinzufügen kann, denke ich mal.
 
Das kommt ganz auf den Aufwand an den du betreiben willst.

Was Live echt gut funktioniert, ist zusätzlich zum abgenommenen Amp ein Speakersim-Signal beizumischen - z.B. die Palmer PDI09 einfach einschleifen und das Signal beimischen. Das setzt natürlich eine PA voraus, ist im Probenraum nicht ganz so leicht umzusetzen. Dafür hast du Live echt Vorteile: Zum einen sehr wenig mehr zu schleppen, zum anderen einfach in der Bedienung. Hier könntest du eventuell auch mit den "Recording-Outs", die alle genannten Mesa Preamps aufweisen experimentieren. Die mögen für sich alleine vielleicht gerade mal als passabel durchgehen aber im PA Mix zusammen mit einem mikrofonierten Amp eventuell das Salz in der Suppe sein, das dir noch fehlt.

Ein zusätzliches Zerrpedal quasi über den bereits verzerrten Kanal des VH4 zu legen halte ich für "nicht ganz so ideal" - jedenfalls, wenn du ein heftiges Distorsionpedal wie das genannte Flux-Drive nimmst. Das passt besser vor dem Clean Kanal.

Ein zweiter Amp bedeutet meist gewaltig Mehraufwand: Es müssen zum einen beide Amps zusammen harmonieren, dann muss die Position beider aufeinander abgestimmt werden und letztenendes bedeuten mehr Amps auch mehr Mikrofone, die wieder zu Phasenschweinereien führen können - sind alles lösbare Probleme frisst aber vor allem Live sehr viel Zeit, wenn's perfekt sein soll.

Du könntest zu anfetten folgende Wege gehen:

1.) Du nimmst den VH4 und einen weiteren Preamp, splittest das Gitarrensignal vor dem Amp (unbedingt einen hochwertigen Splitter verwenden, sonst kann's hässlich brummen - ich habe gute Erfahrungen mit Sachen von Lehle gemacht) gehst mit einem Teilsignal in den VH4 + Box, mit dem anderen in den Preamp + Endstufe + Box und mikrofonierst beides einzeln. Hier hast du dann je nachdem wie du das Rackzeugs verkabelt nacher zwei bis drei Signalwege, einmal den VH4 und einmal Rackzeug (welches eventuell Stereo ist). Das lässt sich dann nacher bis zu W/D/W ausbauen, was auch den "Ultimativen Schleppaufwand" beudeutet.

2.) Du schaffst einen Preamp und eine Stereoendstufe mit Stereobox an, splittest das Signal und gehst in Preamp und VH4. Dann gehst du vom FX send des VH4 in eine Seite der Endstufe und vom Preamp out in die andere Seite der Endstufe und von von der Endstufe dann in die Box. Denk dran, das die VH4 Endstufe noch eine Last braucht.

Dies habe ich so lange Zeit gefahren, nur eben mit einem 2203 (nachträglich FX-Loop eingebaut) und dem Studio Pre in eine Strategie 400 Endstufe in eine 4x12 - war dann quasi ein XXL Mono Setup.

3.) Es gibt noch endlos weitere Möglichkeiten den Kram zu verkabeln, ich werde jetzt nicht alles aufzählen, was mir einfällt.

Eine weitere Möglichkeit deinen Sound breiter zu kriegen wäre einfach mir einem Stereo Detune/Delay und einer weiteren Endstufe den Sound breiter zu ziehen. Ist halt alles eine Frage des Budgets (und leider meist vor allem des Busgets), des gewünschten Sounds und des maximal akzeptablen Aufwands.

Was du eventuell noch beachten solltest, wenn du zwei Amps zusammen fährst ist, dass diese wahrscheinlich eine unterschiedliche Dynamik haben - vor allem wenn du dir mit deinem Vol-Poti einen Clean Sound holst kann das schon nerven:
Runtergedreht ist ein Amp Clean, während der andere noch cruncht, weiter runtergedreht ist Amp zwei endlich Clean aber Amp eins zu leise...

Ich hoffe ich hab zu später Stunde nich allzu viele Fehler gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, du gibst dir echt Mühe :) ich werde es vorerst mal mit einem V1 Bottle Rocket vor dem Amp probieren, da ich an einen ran kommen könnte. Sollte sich das als nichttauglich herausstellen, werde ich den ein oder anderen Vorschlag von dir ausprobieren. Nochmals vielen Dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben