Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ich versuchte ja auch schon seit geraumer Zeit einen Triple Crown TC-100 Head zu kriegen. Aussichtslos 🤷‍♀️
Bei KA ist ein TC-50 im Rackformat drin. Angeblich hat er aber noch das Headshell und baut zurück. Preis finde ich angemessen. Bin aber auch wieder skeptisch das den noch keiner geschnappt hat.
 
Der TC-50 kam bei mir nicht in Betracht, da ich die drei "Multi-Soaks" (einen pro Kanal) vom TC-100 sehr interessant fand (der TC-50 hat die nicht). Hatte mal einen TC-100 im Laden ausprobiert (der dann kurz darauf verkauft war!) und fand die 7% und 20% Prozent Einstellungen toll für moderate Lautstärken.
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie laut 70dB sind, aber ich meine so laut, dass ich meinen Nachbarn nebenan (habe nur einen) nicht übermäßig störe. Vielleicht 85 dB.
Ansonsten habe ich ja den TC-100 getestet und ich fand ihn mit Powersoak und höherem Master/Output besser als ohne Powersoak und mit niedrigem Master/Output.

Aber egal, das Thema ist ja erstmal durch. Habe ja geschrieben, dass ich jetzt den neuen Soldano Astro 20 habe und der mir ausgesprochen gut gefällt.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ja partout nix von Mesa nachkommt, habt ich jetzt neue Sovtek 6L6 WXT+ STR430 - (Mesa Gray Colorcode) in den Rev G eingebaut. Mesa STR420 waren ja nicht aufzutreiben.

20240112_203632.jpg


Die beiden Mesa 5U4G sind ja auch von Sovtek.

Für den nächsten 30 Jahre gerüstet. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mesa STR420 waren ja nicht aufzutreiben.
Die Mesa STR420 „Coke Bottles“ waren Shuguang 6L6GC und gibt es meiner Recherche nach schon eine ganze Weile nicht mehr. Ganz selten gibt es irgendwo mal ein Paar oder Quartett gebraucht, aber gebrauchte hast du ja selbst ;)

Schön, dass die olle Kiste wieder frisch klingt!
 
Wie viele User hier hatten schonmal einen Boogie als Rackmount Head ? (Racktifier, Lonestar, Mark IV etc...)
Was waren eure Erfahrungen?

Keine Pre´s oder Poweramps.
 
Bei mir residiert noch ein Rackmount Recto-Verb. Einzig gewöhnungsbedürftig ist vielleicht der eigentlich logische Umstand, dass der Reverbtank in einer netten Kunstledertasche kommt und dann irgendwo im Rack montiert werden muss. Ansonsten ist der Amp in Sachen Aufbau und Layout nicht anders als ein Head oder Combo. Das Rackmount-Gehäuse beim Recto-Verb füllt keine vollen 4HE und hat ein schräges Höhenmaß, der Badlander wiederum hat aber z. B. die vollen 7’’. Wenn einem das wichtig ist, besser die Specs checken.

Der Wiederverkaufswert liegt m. E unter dem der anderen Bauweisen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sicherheitshalber davon ausgehen.

Die Mesa-Rackmountgehäuse sind unten offen. Wenn du den Amp unten im Rack hast, kannst du den Reverbtank am Rackboden befestigen und den Amp dann mit gezogenen Endröhren einbauen, bzw über den Tank schieben und danach die Röhren wieder einbauen. Alternativ könnte man ihn auch auf dem Amp platzieren und eine 1HE Blende davor setzen.
 
Sehr interessant.

Einen Mesa Rack Head in einem Rack mit Cab Sim, Effekten und dann alles MIDI abrufbar wäre mein Traum. Alles schön aufgeräumt.
Und als Backup eine kleine 1x12er mitnehmen falls man die Cab Sim nicht über PA spielen kann.

Wäre so geil transportabel. Der Rackmount Head schön in 50 Watt. Leichter als ´ne 2:90. Mann, wenn es da eine bessere Auswahl gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Rackmount Rectos haben auch ne Zeit lang mal nen seltsamen Hype erfahren.

Ich hatte so vor 2 Jahren die Möglichkeit, einem Tontechniker-Kumpel ein 7HE-Rack mit Rollen und allem - kaum gebraucht - abzukaufen, da wäre ein Rackmount-Recto plus 3 HE für FX/Tuner/Verteiler wirklich ideal und auch relativ kompakt gewesen. Mich hat bei einem Rackaufbau sonst immer gestört dass separater 2HE Preamp und 2HE Endstufe immer gewichtsmäßig ein Mordstrumm waren, selbst eine 2:50 hat ja schon alleine deutlich über 10kg.
Damals gab es noch hier und da mal einen Rackto auf Kleinanzeigen, ich hatte es aber tatsächlich zwei(!) Mal, dass ich schon den Amp aus der Nähe abholen wollte und der Verkäufer mir so halb entschuldigend mitteilen wollte dass jemand quasi das doppelte von mir (war damals immer so zwischen 1.5-1.8) bezahlen wollte und er das nicht ausschlagen könne.

Fand ich doch etwas befremdlich. Gut Shots der Teile sind ja im Internet zu hauf verfügbar, das ist technisch der gleiche Amp wie ein Topteil, nur eben in interessantem Formfaktor. Die wenigen Rackto-Rev Fs in Chrom sehen natürlich spannend aus aber diesen Nimbus hat ja das Topteil mit kleinem Logo ebenfalls.
 
Wie viele User hier hatten schonmal einen Boogie als Rackmount Head ? (Racktifier, Lonestar, Mark IV etc...)
Was waren eure Erfahrungen?

Mein .50 Caliber. Beste Erfahrungen, habe ich seit irgendwann 198x und läuft immer noch :)

bm_rack_1280.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hat noch keiner was zur 1x10 und der diagonalen 2x12 gesagt? :eek2:
 
Ist wahrscheinlich nicht von sehr großem Interesse, da zumindest absehbar nicht hierzulande verfügbar.

Und leider ist die neue 212 mit diagonaler Anordnung immer noch zu schmal für einen Dual/Triple Recto…
 
Der funktioniert nach 40 Jahren immer noch und erfreut mich Mesa Boogie Dual Caliber
DC5
20221209_231711.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Da musste ich grad erstmal nachsehen, die kannte ich noch nicht.


1400€ ohne Rollen. Läuft..bzw. nicht.
 
Aufmerksamen Mitforisten fällt es bestimmt auf DC5 ist erst dreißig Jahre keine vierzig.
Der alte Red-Dc kann nicht mehr rechnen 👇:facepalm1:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Jahre jünger als mein MarkIV ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Dual Rec wird dieses Jahr auch 30. 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben