Oder wie es einst so schön in World Of Warcraft hieß: Geht erstmal die Schulbank raiden.
Vielleicht auch mal ein interessanter Gedanke für den TE: Wieso willst du so tief? Wir spielen tiefer, weil gewisse Tunings dem Gesang entgegenkommen und auch ein anderes Feeling hervorrufen. Ich hab so a bissal das Gefühl hier ein "Ich will tiefer weil das XY auch so machen" herauszulesen. Ich schließ mich hier mal an und sag: Check das doch erstmal mit den Klampfen ab die du schon hast. Ich hab hier ständig nur Aussagen gelesen wie "mit der Yamaha geht das nicht weil das Tremolo nicht mitmacht"
Also, hör doch mal auf Psywaltz und beschäftige dich erstmal mit dem Thema. Das ist interessant und spart dir letztendlich auch Geld wenn du nicht wegen jedem mal umstimmen zum Techniker rennen musst. Hey, als ich noch Schüler war, hatte ich handwerklich so gar nix drauf. Hab mir damals bei Aldi eine Oberfräse gekauft weil ich unbedingt ein scalloped Griffbrett wollte.
Geht alles, du musst es nur wollen. <- gilt auch fürs Arbeiten.
Und wenn das passt und du die Yamaha oder Manne so tief hast wie du sie willst, dann überleg dir was und ob dich konkret daran stört. Wenn du 1000 Euro Spielraum hast, würde ICH alles daran setzen das geld zu 100% in einen Amp zu stecken. Das bringt dich weiter. Und check doch erstmal ab ob du das tiefe Tuning überhaupt brauchst. Die Definition geht erstmal flöten. Das musst du mit deinem Spiel erstmal kompensieren lernen sonst bringt dir auch ein 3000 Euro Diezel wenig. Weißte?
Und ich hab mir damals auch als Schüler nebenbei die Kohle für mein Zeug verdient. In nem kleinen Musikladen beim Kartons platt machen und Gitarren putzen. Ich hab nur langsam das Gefühl das sich bei vielen in deiner Altersklasse ein gewisses Desinteresse an solchen Dingen wie Eigeninitiative entwickelt hat. Ist nicht böse gemeint. Mach was draus. Das sind Erfahrungswerte, die dich richtig prägen können. Und du kannst stolz neben deinem Halfstack stehen und dir dessen sicher sein, dass du das ohne elterliche Geldspritze geschafft hast.
Grüße