[Metal] AHH wiso Krackt es so komisch?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute.. Wir sind hier am verzweifeln, irgentwie klingt die Aufnahme total matschig... liegt das vllt am kompressor? brauche dringend Tipps, bitte melden:
-Besonders bei der Base aber auch die Tiefen der Gitarren.. wenn man sich später ma die Soli anhört sind die eig ziemilch gut...
Zur Aufnahme..
Line 6 POD 3 - Alesis Multi Mix USB - Cubase SX 3
Und Clipping ist es nich, die Pegel sind verhältnismäßig weit Unten...
Ich hoffe auf eure Hilfe...
http://www.upload-mp3.com/public/viewset/41401
-und sry das ich [METAL] vor dem namen vergessen hab...
 
Eigenschaft
 
Hi,

zuerst: Dein Link ist unbrauchbar. Kann nichts herunterladen?

Wenn Instrumente sich Soli gut Anhören, aber im Zusammenspiel schlecht, dann liegt es meistens am unteren Mittenbereich (120 - 350 Hz). In diesem Bereich sind die meisten Instrumente zu Hause.

Ihr solltet der Bassgitarre (wie der Name schon sagt) den Bassbereich widmen und im unteren Mittenbereich (120 - 350Hz) etwas ausdünnen, um Platz für die Gitarre zu schaffen und umgekehrt: die Gitarre im Bassbereich ausdünnen (25 - 120Hz). Die Tiefe E-Saite einer Gitarre bei normaler Stimmung liegt bei 330 Hz. Bei D-Tuning sogar bei 297Hz.
Wie Du siehst, ist der Bereich um 300Hz für die Gitarre bestimmt. Ein Lowcut wäre bei der Gitarre sicherlich angebracht.
 
Naja, so schlecht klingt das ja schon gar nicht ;)!
Aber unbedingt Lowcut, und ich kann es nicht oft genug sagen:
http://www.voxengo.com/product/SPAN/
und deine Aufnahmen mit denen deiner Lieblingsband vergleichen in den Tiefen Regionen!
Armin
 
Es gibt eine goldene Regel:

Soviel Lowcut wie Spuren vorhanden.

Auch eine Gitarrenspur sollte einen Lowcut haben. Wo dieser angesetzt wird und mit welcher Flankensteilheit, kann man anhand eines Gesamt-Mix nicht sagen. Ich zumindest nicht...

Leider glauben immer noch zuviele Gitarristen, dass die Gitarre für den Druck zuständig sei.
Nein, Bassdrum und Bassline sind dafür zuständig. In Clubs wird Druck zwischen 80 und 100 Hz aufgebaut. Welche Gitarre bringt schon 90 Hz geschweige 60 Hz kraftvoll rüber?
Ein Lowcut verbessert den Mix und macht diesen auch klarer und letzendlich lauter, da die 0 Dezibel-Grenze nicht so schnell erreicht wird. Tiefe Frequenzen nehmen sehr viel Platz ein.

Bassdrum, Bassgitarre und Gitarrenwand ohne ein einziges Lowcut = Matsch, Brei
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben