Metal Amp Topteil, EUR 1000,- Budget

Also ich habe den AC30c2 und den ZW-44 Booster/Overdrive von MXR und damit scheint's mir nicht zu gehen. Da fehlt jegliche Tightness. Was anderes mag es sein, wenn man heftigere Pedale vorschaltet oder einen alternativen Preamp durch die Endstufe jagt - alles in Allem scheint mir es doch sehr verwegen, einen solchen Aufwand zu betreiben, wenn man doch mit anderen Amps schneller (und günstiger) zum erstrebten Ziel kommt. Ich habe nichts gegen Experimente oder dagegen, neue Wege zu gehen - aber jemandem, der einen Metalamp sucht, einen AC30 zu empfehlen scheint mir doch unverantwortlich exotisch.

Das Thrice-Setup werde ich mir mal anschauen - bin gespannt was die aus dem AC rausholen und wie sie's machen.
 
Die letzte Antestrunde ist nun vorbei und die Entscheidung steht fest - es wird wohl der JVM werden. Allerdings der 410er und nicht der 210er. Der Preisunterschied ist ja nicht wirklich groß. Außerdem versprüht der OD1 (den der 210er nicht hat) doch einen gewissen Charme.
Tja ... ich hätte mir also das viele Testen und Fragen sparen können. Aber ich bereue es nicht. Wie ich im Eröffnungspost schon erläutert habe: Mich würds ärgern, wenn ich mir einen Amp kaufe und kurz danach draufkomme, dass mir ein anderer Amp mehr zugesagt hätte.

Unser Musikhaus in Linz hat ja eine neue und größere Filiale aufgemacht. Daher bin ich letzten Freitag mal hin um meine Amp-Suche abzuschließen. War insgesamt recht witzig. Folgende Erzählung ist dezent übertrieben (aber nicht viel):

Ich betrete also das Musikhaus und sehe mir den neuen Amp-Testraum an: ein einzelner großer Raum mit allen Amps drin.
Die Auswahl ist dennoch nicht sehr mächtig: JVM 410, Orange Rockerverb, Vox AC30, Plexi, MA 100 und noch ein paar Engl Power-/Fireballs.
Mit mir im Raum noch drei andere Typen die Amps anspielen.
Der JVM ist frei, also setz ich mich gleich hin, packe meine mitgebrachte, tiefer gestimmte Klampfe aus und teste nochmal so richtig alle Channels durch. Fazit: Auch mit DropC schön klar und differenziert. Wenn man die Höhen und Mitten nicht zu viel rausnimmt, kommt so ein schönes "TSCHACK" bei den Palm Mutes raus.
Mittlerweile hat sich doch ein Verkäufer in den Raum verirrt:
Er: Kann man helfen?
Ich: Jo, ich such einen neuen Amp für die Band, was röhriges mit viel Power.
Er nach kurzem überlegen: Also gehts in die Heavy-Richtung?
Ich: Yopp!
Wie aus der Pistole geschossen kommt von den anderen Kunden.
Anderer 1: Engl!
Anderer 2: Engl!
Anderer 3: Engl!
Er: Äääähhm, jo, Engl natürlich.
Ich: Die kenn ich schon, die da stehen (zeige auf die Balls). Die Balls sind nicht ganz meins. Habt ihr vl noch was, das in die britische Richtung geht?
Er: Joooo, der Rockerverb da hinten. Der is auch saumäßig brutal!
Ich also zum Rockerverb hin und teste. Der Verkäufer hat mir für den Heavy-Sound die Mitten komplett rausgedreht. Ich dreh sie natürlich wieder rein. Insgesamt echt geil aber doch ein bisschen zu muffig.
Hmmm ... sonst nichts da? Doch ein wenig entäuschend die Auswahl ...
Ich: Da ist mir der JVM doch lieber. Habt ihr vl noch was anderes da, da sich lohnen würde anzuspielen?
Anderer 1: Engl!
Anderer 2: Engl!
Anderer 3: Engl!
Er: Jo die Engls da hinten.
Ich: *AUFDENKOPFHAU* Nein, die sind nicht so meins (Wie gesagt). Vl noch was anderes?
Anderer 1, kleinlaut: Engl???
Ich: Kriegt ihr vl noch was anderes rein von Engl, wie z.B. einen Blackmore oder Savage oder vl von EVH den neuen Mini?
Er: Nein sicher net. Die Dinger verkaufen sich einfach net.
Ich: ???????
Er: Wir hatten mal einen EVH da, aber der gefällt einfach keinem. Aber ein paar Peaveys kommen noch rein. Die typischen halt: 6505 und so.
Anderer 2: Die reinen Metalcore-Amps halt.

Ich lausche noch kurz ob vl noch wo ein "Engl" daher kommt und schau nur auf den AC 30, der aber besetzt ist. Blicke noch kurz auf den Plexi der da rumsteht als der Verkäufer anfängt:

Er: Jo, sonst haben wir anscheinend nichts für dich, aber der JVM is eh ziemlich geil, weil flexibel etc.
Er: Der Plexi ist auch verdammt geil, haben wir letzte Woche ausprobiert. Wir haben eine 16 Ohm Box angeschlossen, dann hat er weniger Leistung und geht früher in die Zerre. Trotzdem noch höllisch laut, fabriziert aber nur Rocksounds.
Ich: ????!?!?!?!?! Ich hoffe ich hab das nur falsch verstanden. Der Plexi (JTM 45 stand drauf) hat ja einen 4-, 8-, und 16-Ohm Ausgang. Hat der wirklich nur die halbe Leistung, wenn er über 16-Ohm rausgeht oder hat er gemeint er hängt einen 16-Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang? Letzteres wäre ja nicht sehr gesund.

Auf jeden Fall konnte ich noch den Vintage Modern bei einem privaten Verkäufer antesten. Echt geil aber nicht 100-prozentig das was ich suche.
Den EVH Mini und den Blackmore konnte ich bis jetzt also noch nicht anspielen. Vl ergibt sich ja mal was. Ich muss mich wohl doch auf ein paar Soundsamples verlassen: Da schneidet der JVM auch am besten ab.
Auf jeden Fall durchforste ich gerade den Gebrauchtmarkt. Wenn da in absehbarer Zeit nichts auftaucht besorg ich mir den JVM neu.

Boxen hab ich auch ein paar angespielt. Es wird entweder die 1960 AV oder eine Orange PPC 212 (da schau ich gerade auch wegen gebrauchten Modellen)
Greenbacks waren net schlecht, die T75 haben mir nicht gefallen - daher V30 :)

Danke an alle, die mir Input geliefert haben!
 

Absolut typisch....Und da fragt noch einer was ich mit den oft von mir erwähnten "Engl-Fanbois" meine? ;)

5150III gefällt keinem???
Höre ich das erste mal, habe bis jetzt noch keinen getroffen, der den Amp nicht cool findet....komischer Musikladen!
 
An den Fragesteller

Hast du den Randall RT 100H oder den 50er mal gesehen und gespielt?
 
Gesehen und gehört: Live sowohl als auch auf Youtube.
Randall ist sehr bald ausgeschieden - gefallen mir alle nicht so.
Dennoch danke für den Hinweis!
 
Hmmm, britisch aber kein Blackstar Series One?

Jetzt mal von den ganzen (auch sehr schicken) Marshalls abgesehen...
Da gibts dich die nette Firma Laney, die haben schöne Sachen wie den GH100 oder den VH100R oder auch den Ironheart. Alles so britisch, daß Du um 5 Uhr anfängst Tee aufzugießen, wenn Du die Dinger hörst (Ja gut, der Ironheart nich so ganz)

Blackstar HT Reihe ist auch nett (und recht günstig), aber ich weiß nicht, obs Deinen Geschmack trifft.

Vielleicht is darunter ja noch was feines für Dich. Ansonsten ist der JVM sicherlich ne solide Wahl.
 
Hmmm, britisch aber kein Blackstar Series One?
Ja, schon komisch, oder :D
Hatte halt nicht so ein gutes Gefühl, wie mit dem JVM.

Die Laneys wurden mir auch schon empfohlen aber die konnte ich nicht anspielen und ich fürchte das wird leider auch länger so bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben