[Metal/Core] Tipps/Kritik zum Mix

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hey Leute!

Hab ein Problem mit meinem Mix. Es ist immer das gleiche. Er klingt mir am Ende einfach zu plastisch. Nicht "organisch" genug. Ich schätze es sind die Gitarren; sicher bin ich mir aber nicht.

Dazu muss ich sagen das ich schon etwas länger (halbes Jahr) mische, ABER: Ich habe erst am Wochenende ordentliche Monitore bekommen (Krk rp6). Vorher hab ich mit na Hifi Anlage mit Subwoofer gemischt. Ich muss mich auf jedenfall noch an die Monitore gewöhnen :D .

Drums: Addicitve Drums mit Comp´s, EQ´s, Filter bearbeitet
Gitarre/Bass: Instrument direkt via USB-Interface in Cubase. Dort Gate , Comp, Ampsimu (kostenlose ausm i.net0), Impulse (Poulin Le Cab 2) , EQ´s genutzt.


Hoffe ihr habt ne Idee was ich besser machen kann (bin mir sicher ;) ).


Als Soundbsp. hab ich mal ein Cover von as i lay dying hier: Beim 2ten Bsp. hab ich nochmal an den Gitarren nachgeschraubt.



(und wer den song kennt: NICHT WUNDERN! Ist auf Dropped A mit na 7 saiter eingespielt ;P)
 
Eigenschaft
 
hab mal die 2. Aufnahme gehört. Klingt doch nicht schlecht und ist vor allem vernünftig gespielt.
Mir persönlich gefallen die Drums nicht ganz so, sind ok aber klingen brutalst processed und künstlich. Aber typisch für Addictive Drums (ich hab da nie ewtwas brachbare rausgeholt, dafür klingtr wiederum ganz gut :D ) -
kann ja auch gewollt sein, daher Geschmackssache.
Aber beim Blast-Teil sind die zu laut und bes. da fällt auf dass es nach "Machine-Gun" klingt.
Gitarren eigentlich genauso, handwerklich ok, Aber der Sound ist auch nicht meins. Klingt auch einfach mir etwas unnatürlich - aber passend zu den Drums :D
Bass gefällt mir gut.
 
Haha, ich bin der Master of Künstlichkeit^^. Also wie gesagt, die Gitarren stören mich echt am meisten (bin halt auch Gitarrist xD). Aber ich hab kp wie ich den Sound von den Teilen besser bekommen soll. Diese Freeware-Amps klingen alle so uuunglaublich Kratzig in den Höhen. Evlt. probier ich mal ob ich mit meiner alten POD-Farm Software was besseres hinbekomm.

Bin für jeden Ratschlag offen! :D

Und noch was: ich find das es dem mix auch i.wie an Druck fehlt. Also in den tiefen Mitten. Evtl. auch wegen den bescheidenen Gitarren?
 
Benutzt du die puren Ampsimulationen oder hast du auch ne Boxensimulation mit Impulseresponses laufen?

Das hier könnt dir helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steht doch oben. Ich nutze natürlich Boxen sim mit IR´s dazu. Ansonsten kann man ja garnix ordentliches aus den amps beommen :p

Das Video ist recht witzig, lehrt mich aber nichts was ich nicht schon wusste ;)
 
So. Hab nochmal die VST-Amps durchprobiert und bin beim TSE Engl PReamp hängen geblieben. Klingt schon viel besser. Und die Basdrum hab ich auch nochmal etwas remixt.



Danke für eure Kritik und Bemühungen :great:
 
So. Hab nochmal die VST-Amps durchprobiert und bin beim TSE Engl PReamp hängen geblieben. Klingt schon viel besser. Und die Basdrum hab ich auch nochmal etwas remixt.



Danke für eure Kritik und Bemühungen :great:

Bei der 2. File hat mir der Gitarrensound gar nicht getaugt, die neue version find ich von den Gitarren schon echt gut :)

Bzgl. Drum Sound ist's wie Captain-P bereits erwähnt hat, AD halt..
Habs auch lang benutzt und vor kurzem auf SSD4 umgestiegen, find ich um einiges besser sow gelungener.

Find auch das die Drums lauter oder Gitarren etwas leiser gehören.

Ich selbst tu mir noch blutig schwer Gitarren gut abzumischen :( habs auch mit dem AXE FX 2 versucht, aber irgendwie klingts nie so wie ich es gern hätt :D

Grüße
 
So. Hab nochmal die VST-Amps durchprobiert und bin beim TSE Engl PReamp hängen geblieben. Klingt schon viel besser. Und die Basdrum hab ich auch nochmal etwas remixt.



Danke für eure Kritik und Bemühungen :great:

Gitarren etwasweniger Gain (nicht viel) und etwas weniger Tiefmitten vielleicht? Drums leiser und Kick klein weniger Bass vieleicht. Dann kommen die Palmmutes auch klarer raus.
Alles Ideen um das ganze noch etwas klarer und weniger mulmig zu kriegen.
 
Danke für die Kritik Leute. Ich probiers demnächst aus (leider im moment viel mit Uni um die Ohren).

Aber immerhin fällt die Kritik nicht so schlecht aus wie erwartet :D

Auf bald! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben