Metal Mix bewertung / drum zu leise

  • Ersteller lostsoul
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
lostsoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
26.04.04
Beiträge
51
Kekse
0
hi ich habe mit meiner band mit cubase le demoaufnahmen gemacht und bin gerade am mischen und hätte dazu ein paar fragen an euch
mein hauptproblem ist die snare da die manchmal zu laut und manchmal zu leise ist komprimiert habe ich sie schon ich weiss jetzt nur nicht ob ich noch ein limiter setzten soll um die leisen schläge mehr zu betonen oder einfach der kompressor schlecht eingestellt ist
vieleicht weiss jemand was dazu
und die bassdrum kommt auch nicht wirklich durch hier bräuchte ich auch hilfe
ok das die gitarren unter aller sau sind weiss ich auch aber wenn euch noch irgendwass einfällt ich bin für alles offen danke im vorraus

anhören kann man das ganze unter

www.myspace.com/666darksoulmetal

und es handelt sich um den mix test
 
Eigenschaft
 
Ich kenne kaum Drummer, die Blastbeats mit nem passablen Anschlag spielen können und bei den "Großen" wir da getriggert wie nix Gutes. Du wirst da auch mit Limiter oder Kompressor nicht so viel erreichen können. Das Problem liegt allerdings auch viel mehr Gesamtmix und Zusammenspiel. Das Schlagzeug ist insgesamt sehr topfig und rückt sich in den Hintergrund. Versuch das ganze Schlagzeug frischer zu kriegen und mehr nach vorne zu bringen, dann kommt die Snare auch ein Stück mit. Momentan braten die Gitarren das zu,
 
...Du wirst da auch mit Limiter oder Kompressor nicht so viel erreichen können...
:great:
Ja da muss ich dir recht geben. Die Drums klingen absolut dumpf. Kein Bass, keine Höhen..ich würde fast meinen man hört nur Mitten heraus...

@lostsoul:
Habt ihr das mit einem Akustik Drum-Set aufgenommen (mikrofoniert)?
Wenn ja auf wievielen Spuren? 12 bis 16 wäre gut, wobei ich denke das das für eine Demoaufnahme ein wenig viel wäre.
(Sollte man auch nur in räumlich geeigneter Umgebung machen)


Ich werde demnächst meinen Drummer aufnehmen vllt macht ihr das ja nochmal genauso:

Ich werd ihn über sein E-Drum-Kit aufnehmen und zwar auf einer Midi-Spur in Cubase. Diese MIDI werde ich dan ein paar mal kopieren, sodass ich dann 6-10 Spuren eventuell habe. Dann teile ich die MIDIs auf. Toms, HiHat, Crashes, Base Drum, Snare...usw. Je nach dem wie genau man es mit jedem Teil des Schlagzeugs nehmen möchte.
Nach der "Teilung" nehme ich dann spur für spur mit so etwas wie Addictive Drums nochmal als Audio/WAV auf und dann kann ich jede der einzelenen Spuren mit EQ bearbeiten und abmischen.
Aber das ist nur eine Anregung...(die auch viel Zeit braucht ;) )
 
Wenn ja auf wievielen Spuren? 12 bis 16 wäre gut, wobei ich denke das das für eine Demoaufnahme ein wenig viel wäre.
(Sollte man auch nur in räumlich geeigneter Umgebung machen)

Also die 12 bis 16 würd ich mit vorsicht genießen.
Ich weis ja nicht, was du so gemacht hast, aber um den vorteil dieser vielen Spuren auszunützen muss mans schon recht gut drauf haben. Ansonsten verzettelt man sich leicht in Nebensächlichkeiten.

Ich würde mal meinen, dass man min. 4 Mics braucht, um felxiebel arbeiten zu können, 7 ist fein und alles drüber grenzt an luxus (den man ev. garnicht braucht).
Klar ist es cool 3 mics für Bassdrum und 3 für Snare plus jedes Becken und Raummics zu haben, aber es ist bei weitem keine Garantie für eine gute Aufnahme. Da sind andere Dinge viel viel wichtiger.

Aber das ist nur eine Anregung
Allerdings eine sehr gute. ;)
Lg Melody
 
das drumkit wurde mit 4 mics aufgenommen
2 overheads als recorderman
ein sm57 für die snare und ein pg 52 von shure für die bassdrum
 
Also die 12 bis 16 würd ich mit vorsicht genießen.
Ich weis ja nicht, was du so gemacht hast, aber um den vorteil dieser vielen Spuren auszunützen muss mans schon recht gut drauf haben. Ansonsten verzettelt man sich leicht in Nebensächlichkeiten....
Lg Melody

:rolleyes: ...ja ich weiß...ich weiß das nur von einer befreundeten Band bei denen wurde das so aufgenommen. Ich glaub bei denen waren es 11 oder 13 Spuren wenn ich mich jetzt nicht irre.. nun ja ich hab aber auch geschrieben:

"..wobei ich denke das das für eine Demoaufnahme ein wenig viel wäre.."...-> ist es ja auch ;)

Allerdings eine sehr gute.
Lg Melody

Ich glaube, dass habe ich auf irgendeiner "Lern-DVD" gesehen...;)

das drumkit wurde mit 4 mics aufgenommen
2 overheads als recorderman
ein sm57 für die snare und ein pg 52 von shure für die bassdrum

Für ein Demo ausreichend...dann liegt es glaub ich einfach nur am abmischen...

Vielleicht ein interessanter Thread:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=106880&forum=1&post_id=1022845

DVD Tipp:
"Hands On" "Audio Mixing / Mastering"
Link:
http://www.musikland-online.de/onli...s-Hands-on-Audio-Mixing-Mastering-2-DVDs.html
 
Ich würde mal meinen, dass man min. 4 Mics braucht, um felxiebel arbeiten zu können, 7 ist fein und alles drüber grenzt an luxus (den man ev. garnicht braucht).

Das kommt doch auch darauf an, wie viele Trommeln zur Verfügung stehen.

Mein Drummer benutzt 5 Toms. Um die alle einzeln abmischen zu können, braucht man alleine dafür schon 5 Mikros.
 
Wenn ich das richtig höre stehtl das PG52 vor der Bassdrum und das Shure ist bei der Snare auf das obere Fell gerichtet?

Versucht mal das PG in die Bassdrum hinein zu bekommen und später die typischen Klatschfrequenzen mit anzuheben. Alternativ das Mic einfach nur zum Triggern benutzen und die Schose mit einem Sample stützen.

Die Snare im Zweifelsfalls von unten abnehmen. Das obere Fell hast du schon per Recorderman Anordnung auf den Overheads, der Teppich und das Resofell sind aber wichtig für die Durchsetzungskraft.

Was auch immer ein Faktor ist ist die Phasenkorrektur zwischen den Mics. Einfach vor der Aufnahme Base und Snare einmal seperat spielen lassen und dann im Sequenzer reinzoomen und Gegebenenfalls die Phase drehen und ein wenig verschieben (die Stückmics sind ja näher dran) damit die Wellenformen genau übereinander liegen.


Wichtig gerade bei dieser Technik ist dass das Kit schon vorher so gut klingt dass es auch live schon alles haargenau passt, sonst kommt am Ende nur Murks raus.


Und gerade bei Recordermantechnik wird man niemals Drumcomputerartiges Geknüppel hinbekommen wie es gerade modern ist. Damit würde ich insgesammt eher offen, dynamisch mischen. Du hast dann ja immer noch die Ausrede dass du nix vom Loudness War hälst und eine natürliche Aufahme machen wolltest. ;)

...für was braucht man bitte 5 Toms? :p
Na, für diese supadupa Tomläufe. Viel Effekt mit wenig Können. :p
 
so habe heute alles neu gemixt und den gesang hab ich auch mal drauf gemacht ich finde es schon besser ach ja die hallräume fehlen noch bis auf die vocals den rest mach ich morgen was haltet ihr bis jetzt davon

der song ist wieder auf

http://www.myspace.com/666darksoulmetal

zu hören aber dies mal mix test 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben