Metal-Sound mit TSL 100 Top?

  • Ersteller [Interfere]Jan
  • Erstellt am
[Interfere]Jan
[Interfere]Jan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.16
Registriert
30.10.04
Beiträge
129
Kekse
0
Ort
Marburg
Weiß jemand ein paar gute Einstellungen, dem Marshall JCM 2000 TSL 100 Top fette Metal-Sounds zu entlocken? Damit ich nicht sooooo lange experimentieren muss .... ;)

Jan
 
Eigenschaft
 
Hmm.... das Teil habe ich leider nicht. Aber wenn du mordernere Hi-Gain-Sachen meinst, brauchst wohl ne Tretmine.
 
allzu böse solls gar nicht sein ... der "Ride The Lightning"-Metallica-Sound würde schon reichen :)
 
Also im einen Channel hab ich die BLS-EInstellungen:
Presence2/Bass10/MIddle4-6/Treble4-6/GAin10!
Im anderen Channel dann
Presence10/Bass10/Middle0/Treble8/Gain10!


Also mir gefällt der 2. Besser, bin aber auch noch am experimentieren.....
Hab den Amp auch erst n paar Tage:)

Viel spass! und wenn du andere gefunden hast kannste mir ja zurück posten!!! :rock:
 
Ja gerne, hab meinen auch erst seit gestern :)
... und heute startet die mehrstündige Experimentier-Session - meine Eltern werden sich freuen ^^
 
Mit dem TSL 100 bringt man auf jeden Fall gute Metal Sounds hin. Wer vor so einen Amp ne Tretmine hängt, is selber schuld!
 
ganz genau!
 
constraint schrieb:
Mit dem TSL 100 bringt man auf jeden Fall gute Metal Sounds hin. Wer vor so einen Amp ne Tretmine hängt, is selber schuld!

Wenn du jetzt AC/DC als Metal bezeichnest ok, aber härtere Sachen: Vergiss es!
 
*zustimm*
 
Ganz und gar nicht zustimm!!
 
bei Marshalltreffen regelmäßig dabei gewesen bin ;)
 
Das macht nix, dass du mal den DSL besessen hast. Ich hab auf gigs schon mehrfach über tsl tops gespielt (Thrash-Metal) und das funktioniert ganz wunder bar. 3. Kanal rein, Gain auf 2/3 - 3/4, EQ angepasst und ferdich. Da braucht man keine Tretminen. Freilich kommt der Amp nicht ganz in die Zerr-Regionen eines Fireballs oder eines Rectis, aber für Metal ist das dennoch ausreichend. Der Sound ist halt etwas offener.
 
constraint schrieb:
Das macht nix, dass du mal den DSL besessen hast. Ich hab auf gigs schon mehrfach über tsl tops gespielt (Thrash-Metal) und das funktioniert ganz wunder bar. 3. Kanal rein, Gain auf 2/3 - 3/4, EQ angepasst und ferdich. Da braucht man keine Tretminen. Freilich kommt der Amp nicht ganz in die Zerr-Regionen eines Fireballs oder eines Rectis, aber für Metal ist das dennoch ausreichend. Der Sound ist halt etwas offener.

Ist bei dir der 3. Kanal Lead1 oder Lead2?
 
[Interfere]Jan
  • Gelöscht von [Interfere]Jan
[Interfere]Jan schrieb:
*Yodastimme an*
Auf das Thema des Threads euch konzentrieren ihr müsst ;)
*Yodastimme aus*

Hast ja recht :p
Von Toneshift und Lead2 sollte man besser die Finger lassen, da matscht es. Und ohne dem hat er eindeutig zu wenig saft. Kauf dir doch nen TubeFactor oder gleich ein MXR Zakk Wylde Overdrive o.Ä. , aber mit TSL Pur wirst du auf Dauer nicht zufrieden sein.
 
Ickebiwa schrieb:
Presence10/Bass10/Middle0/Treble8/Gain10!


Aua... :redface:
Tut dir das nicht fürchterlich weh in den ohren ? presence 10 und gain 10 ? Haste den amp mit den settings mal richtig aufgerissen ? Das schmerzt !

Ansonsten: Metalbrett mit dem TSL is nich drin. Schöne Zerre ja, aber richtige säge: nein. Mit nem treter kein problem.
 
was erwartet ihr? das ist und bleibt ein marshall. Metal-Marshall ist wie helles schwarz... motörhead haben nen richtig charakteristischen marshall sound. genau dafür werden die dinger gebaut für diesen sound. ich weiß nicht warum es hier so marshall-fanatiker gibt... ich sag ja auc nicht, dass ich mit meine Opel C-kadett nen porsche abziehen kann.
 
beim TSL würde ich folgendes machen:
für Crunch
Presence: 7
Bass: 8
Mid: 4
Treble: 7
Gain: nach Wunsch aber mehr als die Hälfte
Deep Switch on

sofern man den 100er hat dann im Lead
Bass: 7
Mid: 8,5
Treble: 6
Deep on
und Gain 6-8
 
SickSoul schrieb:
was erwartet ihr? das ist und bleibt ein marshall. Metal-Marshall ist wie helles schwarz... motörhead haben nen richtig charakteristischen marshall sound. genau dafür werden die dinger gebaut für diesen sound. ich weiß nicht warum es hier so marshall-fanatiker gibt... ich sag ja auc nicht, dass ich mit meine Opel C-kadett nen porsche abziehen kann.

Also ich mag den Sound halt, darum bin ich ein Anhänger dieser Firma. Es gibt wohl sicher wüstere Metal-Amps, das würd ich nie bestreiten. Aber wenn man ihn tritt, gibt er auch ein gutes Pfund ab.
Ist doch Geschmackssache. Wenn jemand Engl oder Mesa besser findet auch gut, hauptsache es gefällt, oder?

btw geile Sig :D
 
@Tremolo: Die Lead-Einstellung ist ziemlich geil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben