Metal-Techniken & Fragen zur Geschwindigkeit

  • Ersteller warismoney
  • Erstellt am
naja das ist halt alles relativ.. ich kann mich nur an mich erinnern.. und da war in 7 monaten schon gut was da.. und die youtube videos haben mich teils deutlich mehr und schneller vor gebracht als mein damaliger lehrer. natürlich kann ich nicht einschätzen wie gut oder schlecht er spielt aber wenn man einen vernünftigen lehrer hat und nicht absolut untallentiert ist, sollte man nach 7 monaten schon eine gewisse grundlage beherschen.. aber warscheinlich muss ich doch drumtheater736 recht geben.. evtl. war ich in der sicht ein bisschen voreilig. aber ich hab halt von meinen erfahrungen mit diesen youtube zeug etc. gesprochen und das hat mir persönlich schon deutlich pluspunkte gebracht :)
 
Ich habe mich vorerst dafür entschieden wirklich nur das zu machen was mein Lehrer mir beibringt. Er hat sich meine Songs angehört und weiss nun auch wohin die Reise gehen soll.
Aktuell spielen wir Shuffle mit Ghostnotes was für mich Anfangs gar nicht so einfach war. Er hat mir dann noch etwas gezeigt mit Viertel Triolen (hat die Doublebass durchlaufen lassen und dazu auf dem Ride-Bell Viertel Triolen gespielt).

Ich bin da aber nicht ganz mitgekommen und habe erst nächsten Donnerstag Unterricht. Jetzt habe ich die Frage hier an euch da ich denke dass ihr mir diese beantworten könnte:

Wie zählt man Viertel Triolen genau aus?
Edit: Selbst ist der Herr. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe spielt man quasi jede 2. Triole leer.

Also wäre es alles was mit Rufezeichen gespielt ist wird wirklich gespielt der Rest nicht: 1! (tri) plet! (2) tri! (plet) 3! (tri) plet! (4) tri! (plet)

Bisher haben wir in den vergangenen 7 Monaten folgendes gelernt:

- Ganz zu Beginn Achtel Rockbeats, also diese Bum Bum Tschak Sachen :D
- Viele Koordinationsübungen
- Sechzehntel mit der Snare und diese bei den Rockbeats als Ghostnotes eingebaut (betont und nicht betont)
- Sechzehntel mit der Bassdrum und diese bei den Rockbeats eingebaut.
- Sechzehntel Beats wo sowohl mit der Snare als auch mit der BD Sechzehntel gespielt werden.
- Sechzehntel mit beiden Händen auf der HiHat und dann halt so auch die Bum Tschack Beats.
- Hamster Beat (Schlagzeugstück)
- Shuffle (mit Ghostnotes auf Snare)
- Zwischendurch immer wieder spielen zu Playalongs auf Dropbox sowie Paradiddle (rl rr lr ll), Durchgehend Sechzehntel rl rl rl auf Snare mit verschiedenen Betonungen (Accented Eights) - da habe ich ein ganzes Blatt von.

Zudem habe ich mir Vic Firth Kopfhörer gekauft speziell fürs Schlagzeug und seitdem spiele ich eigentlich ausschließlich nur noch mit Metronom oder zu Playalongs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut :)
Viel mehr hab ich persönlich nicht gekonnt, als ich damals in ner Deathmetalband eingestiegen sind. Der Großteil der Geschwindigkeit kommt mit der Zeit einfach von allein. Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit wird es meiner Meinung nach erforderlich, spezielle Techniken zu üben (schaden kann es natürlich nie).
Wichtig wäre nur, dass du nach Möglichkeit auf Klick spielst - vor allem bei Metal ist es wichtig, tight spielen zu können, finde ich.

Kommst du mit den Vic-Firth-Kopfhörern zurecht? Ich muss gestehen, ich hab sie mir zweimal gekauft und war immer recht unzufrieden. Zu eng, zu leise, schlechter Sound; für das selbe Geld bekommt man wesentlich besseres.
 
Ohje zählen.. ich hab nie im Kopf mitgezählt, außer bei längeren Pause, die Takte im Musikstück ;-)
Ich finde es bemerkenswert, dass ihr jetzt schon Ghost-Notes übt, das ist (wenn man es richtig können möchte) meiner Meinung nach schon eine sehr fortgeschrittene Technik.
Zu den 4tel Triolen, wie meinst du das, jede 2. Note leer? Also wenns nicht so geschrieben steht sollte man die auch alle betonen, kommt mir komisch vor wenn man nur jede 2. wirklich spielt, oder gehst du von 8tel Triolen aus?
Ich kenn den Beat so (bekannte Variante), dass 4tel Triolen auf der Bell, 4tel auf der Snare und 8tel in der Bass gespielt werden:confused:
 
Hi,

ja das sind 8tel triolen. ist ein gute methode die4tel triole zu lernen bzw. zu verstehen . man kann es auch als 6/8 spielen. finde finde ich vom zählen her erstmal einfacher als 1 trip let 2.... die bassdrum spielst du auf 123456 rlrlrl snare auf die 4 ride becken auf 135.
im grunde hast du den rechten fuss mit dem ride auf 135 zusammen . der linke fuss spielt dann die 246 die snare dann noch auf die 4. wenn du das drauf hast dann kannst du wieder auf 4/4 zählweise gehen 1trip let oder 1ta ta 2ta ta oder..

aber das ist schon poly 3 gegen 2 in meinen augen etwas früh aber das hängt auch vom schüler ab.

lg

DT
 
Also, die Kopfhörer sind Klasse. Damit kann ich endlich auch beim Rasenmähen Mukke hören :D
Das mit den Vierteltriolen haben wir eigentlich nur beiläufig gemacht. Spiele zur Zeit eigentlich NUR zu Backingtracks oder zum Klick.

Ich melde mich einfach wieder wenn es was neues gibt oder neue Fragen auftauchen :)
 
Ich habe hier mal ein Video von mir reingeposted, dadurch solltet ihr sehen können wie weit ich momentan bin und woran ich noch üben muss.
https://www.musiker-board.de/hoerproben-drums/533233-meine-erste-aufnahme.html

Ich bin mir am überlegen ob ich mich vielleicht jetzt schon mal an Slayer - Tormentor versuchen soll, kannes ja erstmal langsamer spielen und mit Klick dann auf Tempo bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben