Metal Topteil für Zuhause

  • Ersteller GuitarAsk97
  • Erstellt am
Yarasov baute ein paar Jahre für die Hausmarke von Musicstore. Das macht er nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch ich^^ - Engl Metal Master 20 ^^ - aber auch schei** teuer^^

Gibt es auch solche Röhren-Combos wie Z.B den Engl Metal Master oder den Mesa Express 5:25 oder Mesa Recto Verb 25 Combo - die auch Kopfhöreranschluss haben?
LG
<3
 
Röhren-Amps mit Kopfhörerausgang sind "relativ" selten, es gibt da aber ein paar Modelle. Metaltauglich sind die auch noch ;).

Kein Combo, aber ein Top mit Kopfhörer- und frequenzkorrigiertem Ausgang fürs Recording:

Der Laney IRT-Studio hat auch einen Kopfhörerausgang und lässt sich sogar ohne Box betreiben, da er einen Dummy Load hat:

Die kleinen Blackstars (HT-1 und HT-5) haben auch einen Kopfhörerausgang.

Bevor ich mich aber auf dieses Feature versteifen würde und damit meine Auswahl an Amps stark einschränke, würde ich doch ein Interface für den Computer empfehlen. Gute bis sehr gute Simulationen gibt es kostenlos (Marshall, Mesa, Soldano, ENGL, Peavey, EVH, Eigenkreationen...) und mit Reaper gibt es auch eine DAW, die man nutzen kann, ohne sie zu kaufen. Darin lädt man seine VST-Plugins und kann sie zum spielen und aufnehmen nutzen.

Ich habe diese Interface. Eine kleine Version von Cubase (DAW) ist auch dabei:

Ich habe auch mal den Preamp Out (Effect Send) meines Marshall Valvestate mit dem Interface verbunden und den Amp stummgeschaltet, indem ich ein Patchkabel in den Poweramp In (Effect Return) gesteckt habe. In der DAW habe ich dann per Impulse Loader (sozusagen eine Boxensimulation) eine "passende" IR ausgesucht und konnte den Amp auch leise spielen.

Bei den Amps mit "Emulated Output" bzw. Kopfhöhrerausgang ist man auf die Boxensimulation des Herstellers angewiesen. Am Rechner kann man aber aus unzähligen IRs auswählen, die auch sehr unterschiedlich klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stratz

Danke - ab dem Laney verstehe ich jedes zweite Wort nicht mehr - will euch aber auch nicht nerven. Eins nur: Muss man an den Ironball eine Box anschließen, damit man über Kopfhörer üben kann, oder geht das auch ohne Box?
LG - Kekse folgen :D
<3
 
Wo ei der Ironball ein solider Amp ist. Hab letzte Woche bei Gelegenheit mal ein paar Lunchbox-Amps angespielt und den fand ich da noch am besten.
(HK Tubemeister 18 / Engl Gigmaster / Engl Ironball / Orange Micro Und Micro Dark)

Wobei ich fand, das keiner von denen so "erwachsen" klingt wie ein größerer Amp, bei dem man einfach den Master runterregelt. Aber das ist wohl geschmacksfrage.
 
Der Ironball hat auch noch einen Powersoak, den man auch auf "Speaker Off" stellen kann. Laut Manual muss dann nicht zwingend eine Box anschließen, ich übernehme hier aber keine Gewähr! Am 16 Ohm-Ausgang darf in diesem Fall noch nicht einmal eine Box angeschlossen sein. Der Power Soak arbeitet wohl nur mit dem 8 Ohm-Ausgang zusammen.

Das die kleinen Amps etwas anders klingen hängt auch mit der Endstufe zusammen. Anstatt EL34 sind dann z.B. EL84-Röhren verbaut. Das ist einfach schon einmal ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss man an den Ironball eine Box anschließen, damit man über Kopfhörer üben kann, oder geht das auch ohne Box?

Geht wohl auch ohne, wenn der Power Soak auf "Speaker off" steht. Kannst Du hier nachlesen (#26): http://englamps.de/fileadmin/user_upload/Manuals/German/E606-BA.pdf

Edit: @HerzMusik, Danke! Wenn es um Kopfhörerbetrieb und Engl geht könnte auch der E530 Preamp interessant sein. Der hat eine eingebaute Mini-Endstufe mit 2x1,5 Watt, 2 Kanäle mit jeweils High- und Lowgain-Schalter und man kann so ziemlich alles dranhängen, vom Kopfhörer über Stereo-Anlage bis zu Gitarrenbox mit oder ohne zusätzliche Endstufe, wenn es doch mal "richtig laut" werden muss.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Orange ist mit seiner einen Preampröhre nicht nennenswert mehr "Röhre" als der Hotone (was ich nicht wertend meine)
 
Der Hotone klingt über Kopfhörer mehr als schrecklich...
 
Ich sag mal so, keiner von den Röhrenamps klingt über Köpfhörer gut. Das schaffen warscheinlich nur Modeler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den Blackstar HT1R extra wegen den Kopfhörer Ausgang und wegen Zuhause niedrige Lautstärke geholt...und da er selbst clean mit entsprechender Lautstärke schon gut zerrt für mich idealer Haus-Röhren-Röhrer *Und-weg-duck* xD

Edit:

Hat aber mal jetzt im Ernst, nen netten Sound...der British/American Switch tut auch eeeiiiiiiiiigermassen seine Arbeit, kann net meckern. Für Zuhause mit preiswerten 250 Euro auf jeden Fall ne Überlegung. In Kombi mit 212er, mit 112er bisschen mau hab ich gehört.
 
nen netten Sound :D oder klingt er ähnlich wie mit eine gescheiten Box?

by the way, ist HT1 nicht ein Modeler?
 
Die HTs sind keine Modeller, sondern Hybrid-Amps. Sie werden von den Händlern als Vollröhre geführt, aber so korrekt ist das nicht. Aus einer ECC83 in der Vorstufe holt man nicht so viel Verzerrung raus, wie die Amps liefern können (bezogen auf den HT-1).
Den Vergleich mit einer "guten" Vollröhre" halten sie meiner Meinung nach nicht Stand, aber es sind grundsolide Amps.

Der HoTone hat glaube ich keinen frequenzkorrigierten Kopfhörerausgang. Ohne nachfolgende Simulation klingt das schrecklich.
 
Die HTs sind keine Modeller, sondern Hybrid-Amps. Sie werden von den Händlern als Vollröhre geführt, aber so korrekt ist das nicht. Aus einer ECC83 in der Vorstufe holt man nicht so viel Verzerrung raus, wie die Amps liefern können (bezogen auf den HT-1).
Den Vergleich mit einer "guten" Vollröhre" halten sie meiner Meinung nach nicht Stand, aber es sind grundsolide Amps.

Der HoTone hat glaube ich keinen frequenzkorrigierten Kopfhörerausgang. Ohne nachfolgende Simulation klingt das schrecklich.


Das Teil hat 5 Watt - ... ehm, was sind Kopfhörer^^?
 
5 Watt können aber sehr laut sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben