Metalcore o.ä. - Welche Band, welches Tuning?

  • Ersteller crushiii
  • Erstellt am
crushiii
crushiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
21.06.10
Beiträge
587
Kekse
683
Ort
Münster
Hiho zusammen,

ich spiele jetzt schon etwas länger und wollte mich mal in Sachen -core versuchen.
Allerdings habe ich nicht so Lust, ständig meine Gitarre umzustimmen.
Deswegen habe ich den Thread hier eröffnet und hoffe, ihr könnt hier ein enig zu einer kleinen Ansammlung beitragen.

Ich höre selbst sehr viele Bands aus vielen Bereichen, die ich auch gerne nachspielen würde. Allerdings ist es ein wenig mühsam, immer das Tuning rauszufinden, bzw erst mit den Songs beschäftigen um dann zu merken, dass meine Gitarre ein anderes Tuning hat.
Ich suche gezielt die verschiedenen Tunings, damit ich erstmal ein paar Songs z.B. in Drop D lernen kann und später welche in Drop C....mein Ziel ist es, die Songs so zu sortieren, dass ich sofort sehe, welches Tuning erforderlich ist.

So kann ich erstmal Drop D spielen und später Drop C etc....ich glaube, ihr wisst schon, was ich meine.

Für Drop D:
Alesana
Still Remains

Für Drop C:
36 Crazyfists
A Day to remember
The Autumn Offering

Mir ist auch klar, dass die Bands auch nicht immer in dem Tuning spielen, aber so eine Übersicht würde mir auf jeden Fall weiterhelfen, um die zu lernenden Songs kategorisieren zu können.
So könnte ich mich super erst mit Drop D und in ein paar Monaten mit Drop C beschäftigen :D

Wäre echt dankbar, wenn ihr noch ein paar Bands auflisten könntet!
Auch 1-Step down Tunings etc wären super :)

LG
Chris
 
Eigenschaft
 
machs doch einfach so, dass du entweder einen pitch shifter für die musik benutzt (gibts z.b. als Plugin für winamp und in diversen karaoke playern),
oder einen pitch shifter direkt hinter der gitarre benutzt.

letzteres klingt auf jeden fall angenehmer, und fast jedes billige multieffekt hat einen an bord.
ich selbst habe zum üben den zoom g2, und der macht seine sache richtig gut :great:
 
Du meinst die Tonhöhenveränderung richtig? Ich übe ab und zu mal mit BestPractice. Dort kann ich in Halbtonschritten erhöhen oder erniedrigen. Aber dann klingt der Gesang doch recht komisch oder?^^

Bin für weitere Bands trotzdem dankbar :)
 
Du meinst die Tonhöhenveränderung richtig? Ich übe ab und zu mal mit BestPractice. Dort kann ich in Halbtonschritten erhöhen oder erniedrigen. Aber dann klingt der Gesang doch recht komisch oder?^^

Ja, das war die erste Methode.
Mit der 2., die ich beschrieben habe (Lied unangetastet lassen, dafür Gitarre VOR dem verstärken pitchen), lassen sich richtig gute Ergebnisse erzielen und du bist auch nicht auf eine Stimmung festgelegt ;)

Bin für weitere Bands trotzdem dankbar :)
As I Lay Dying z.B. ist fürs Üben der typischen Techniken auf jeden Fall brauchbar.
 
Killswitch Engage - drop c
Hatebreed - drop c
The Sorrow - drop c
Lamb of God - drop d
gibt genug=)
 
Die Bonzenknaben von Caliban spielen auch größtenteils Drop C
 
Ne, Caliban spielen Standard Tuning. Die bis Opposite from Within waren D-Standard Tuning. Bis The Awakening war C Standard und von da B Standard. Auf der neuen sind paar Drop A Geschichten. Aber kein Drop-C :cool:
 
Hatebreed - drop c

Hatebreed spielen eigentlich soweit ich weiß Dropped D. :)


Also,
August Burns Red - Dropped C
I Killed the Prom Queen - Dropped B
Parkway Drive - Dropped B
Uneart - B Standart
 
Also ich spiel viele Songs mit ohne das was schief Klingt.
Und Tabs sind auch zu 90% in drop c.
 
Also ich spiel viele Songs mit ohne das was schief Klingt.
Und Tabs sind auch zu 90% in drop c.

Wenn du Tabs von Caliban meinst, ist das richtig. Live hab ich aber auch beobachten können, dass sie kein Drop-Tuning spielen (sieht man ja an den Griffen) und generell ist von ihnen Bekannt, dass sie nicht droppen^^ Ich spiel die Sachen allerdings auch wie in den Tabs in Drop Tuning ;)

@ Mannibreaker: Parkway Drive hat übrigens auch einige Sachen in Drop A mittlerweile ;)

Job For A Cowboy (okay, ist Deathcore aber egal^^) spielen auch nen paar Sachen (Entombment of a machine z.B.) in Drop C.
Miss May I spielen Drop C
Heaven Shall Burn auch Drop C
Neaera Drop C und Drop B
All That Remains D und Cis Standard Tuning

usw.^^ Gibt viele Beispiele für Bands in diesen "standard" Metalcore tunings :p

lg :)
 
Ich dachte immer, Metalcore o.ä. wird meistens in Drop D gespielt oO Wie man sich irren kann -.-
 
Atreyu - Drop C
BFMV - Drop C teilweise aber auch auf D
 
As i lay Dying haben sehr viel auf Drop C aber auch einige Lieder auf Drop D (Sound of Truth z.B.)
As Blood Runs Black
August Burns Red
Born of Osiris
The Black Dahlia Murder (einige Songs)
The Faceless
A Day To Remember
Darkest hour
It dies today
Haste the Day
Breaking Benjamin

Nicht nur Metalcore geht aber in die Richtung und haben alle was in Drop C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich schade, dass soviel Drop C dabei ist. Muss dafür erst dickere Saiten aufziehen :(

Aber schonmal vielen, vielen Dank für die Bandauswahl. Sind sehr gute dabei (Wusste gar nicht, dass noch jemand Haste the Day kennt :D)
 
Hatebreed spielen eigentlich soweit ich weiß Dropped D.

Zumindest das komplette Album "Supremacy" ist aufjedenfall in Dropped C und ich glaub auch der rest (da bin ich mir aber net sicher)
 
Hm, eigentlich schade, dass soviel Drop C dabei ist. Muss dafür erst dickere Saiten aufziehen :(

Hmm...also ich bin da nicht so. Ich spiele viele Songs einfach im falschen Tuning und greif dafür entsprechend

höher. Das einzige, was dann nicht so 100% passt, sind die Leersaitenpassagen, aber das kann ich locker

verschmerzen.

Wiedererkennen tut man die Songs so auf jeden Fall.
 
Das stimmt schon, so in etwa mach ich das teilweise auch.
Habe die Tage mal ein wenig Papa Roach gespielt, was eigentlich in Drop D ist...jedenfalls 2 Songs, die ich habe.
Ich habe mir das in Guitar Pro dann einfach ins Standard-Tuning transponiert (nennt man des transponieren?^^)
Aber ich finde, das klingt dann nicht so kräftig. Es hört sich zwar gut an, aber ich wollte schon im entsprechenden Tuning spielen.
Gerade bei Drop C sind dann ja mehrere Änderungen nötig als in Drop D!
 
So gehts mir auch^^
Ich hab mal I Killed The Prom Queen auf drop c gespielt,weil ich eine Gitarre immer auf drop c habe,aber da fehlt was,dass muss auf drop b sein^^
 
So gehts mir auch^^
Ich hab mal I Killed The Prom Queen auf drop c gespielt,weil ich eine Gitarre immer auf drop c habe,aber da fehlt was,dass muss auf drop b sein^^

Oder du spielst es in Dropped D, das würde auch super gehen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben