Metalcore spielen. Wo anfangen?

T
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
das sagt uns, dass du nen 4 monate alten thread ausgegraben hast^
 
Die Frage, wie man diese äußerst interessante Metallkern-Musik spielen kann brennt ihm wahrscheinlich noch auf der Zunge.
 
Irgendwie bin ich gearde ein wenig verwirrt. :D
Mir kam es so vor als das was ich da oben zitiert habe ein neuer Beitrag war. :confused:

Ich glaube ich werde alt.
Sorry für die Totengräberei.
 
Übrigens: Metalcore ist EIGENTLICH nicht etwas was bedautet:

C--------------------------------------------------------------------
G----------3---------5----------6---------3h5----------------------
C---0--0-----0--0------0---0------0--0-----------------------------

Sondern mehr ein Zusammenschluss aus Hardcore, Thrash Metal, Death Metal und Heavy Metal (!!Nicht!! immer der Fall aber oft)
Metalcore wird aber oft so gespielt wie der Riff den ich gepostet hab (nicht benutzbar Urheberrechte sind bei mir :p) wird aber oft auch durch den Gesang bestimmt => oft Growling/Screaming mit anschliessendem Clean-Gesang. Setz dich nicht zu fest auf das 0815-Geduddel fest, sondern probier mal irgend nen Thrash-Metal Riff einzubauen (wie Bullet For My Valentine - Last to Know) oder Metalcore mit SChwerpunkt auf Thrash Metal (Trivium) oder auf Death Metal (Divine Heresy). So wird es abwechslungsreicher. :great:

Liebe Grüsse

MetalGuitarMan
 
Setz dich nicht zu fest auf das 0815-Geduddel fest

Dann wirds nicht gehen. Diese Musikrichtung lebt nämlich vom 0815 Gedudel.
Du MUSST immer eine Leersaite mitlaufen lassen.
Du MUSST tieferstimmen, vermutlich C.
Dann hast du als variable Zwischentöne auf der nächsten Saite die 3, die 5, die 6, 7 und 8, 9, 10 und 12.
Dann MUSST du auch noch immer 2-Stimmigkeiten mit großen Terzen einbauen.

Mehr Auswahl hast du für ein klassisches Metalcorelied nicht - dafür aber 35949 Bands. Und jetzt wundern wir uns plötzlich, warum da kein Lied dem anderen und keine Band der anderen unterscheidbar ist...

Grüße
 
danke besser hätt ichs nich sagen können thomas.h
 
Metalcore ist (...) mehr ein Zusammenschluss aus Hardcore, Thrash Metal, Death Metal und Heavy Metal (!!Nicht!! immer der Fall aber oft)

Metalcore ist für mich die momentane Erscheinungsform des Mainstream-Rocks, der eine breite Masse "rock-orientierter" Musikhörer anspricht. Nach Grunge waren es vor etwa 10 Jahren Bands wie Blink 182 und deren Klone, die mit ihrem "Punk-Pop-Rock" diesen Markt bedienten, in den letzten Jahren ist es halt Metalcore. In meiner Jugend (den 80ern...) hätte dieselbe Klientel vermutlich Guns'N'Roses etc. gehört.

Aber zur Ausgangsfrage: Ich sehe Metalcore vom Songaufbau, Hooklines und Melodien her ganz klar im "Rock-(wenn nicht Pop-)Lager", die Musik bedient sich allerdings unstrittig einiger stilistischer Elemente aus diversen "klassichen" Metal-Genres.

Abgesehen vom Dropped-Tuning gibt es eigentlich keine signifikanten technischen Neuerungen; wer sich bereits grundlegende Metal-Spieltechniken durch das Hören solcher Bands wie Metallica (schnelles Downpicking von Powerchords), Iron Maiden (mehrstimmige Gitarren-Melodien), Bolt Thrower (das typische Death-Metal-Geraspel in der Strophe) oder Pantera (sog. "Breakdowns", man höre mal "Domination"...) angeeignet hat, wird sich im "Metalcore" bestens einfinden.

Was halt "neu" ist, ist die Verknüpfung dieser Stilelemente mit poppigen Refrains, unterlegt mit Gitarrenakkorden (die man in den meisten Metal-genres ja eher meidet). Diese Mischung macht Metalcore offensichtlich für eine breite Hörerschaft zugänglich. Das kann man halt auch mal seiner Freundin vorspielen, ohne dass die die Augen verdreht. Versuch das mal mit Slayers "Reign in Blood"... ;-)

Wer als Gitarren-Anfänger Metalcore mag, muss sich jetzt natürlich nicht durch die ganze "Metal-Historie" üben (auch wenn die Metalcore-Bands der "ersten Stunde" das ganz sicher getan haben...) - spiel einfach zu Beginn das nach, was Du magst, eigene Ideen kommen dann früher oder später in der Regel von selbst...
 
Metalcore ist für mich die momentane Erscheinungsform des Mainstream-Rocks, der eine breite Masse "rock-orientierter" Musikhörer anspricht. Nach Grunge waren es vor etwa 10 Jahren Bands wie Blink 182 und deren Klone, die mit ihrem "Punk-Pop-Rock" diesen Markt bedienten, in den letzten Jahren ist es halt Metalcore. In meiner Jugend (den 80ern...) hätte dieselbe Klientel vermutlich Guns'N'Roses etc. gehört.

Wer als Gitarren-Anfänger Metalcore mag, muss sich jetzt natürlich nicht durch die ganze "Metal-Historie" üben (auch wenn die Metalcore-Bands der "ersten Stunde" das ganz sicher getan haben...) - spiel einfach zu Beginn das nach, was Du magst, eigene Ideen kommen dann früher oder später in der Regel von selbst...

wenn man diese Zeilen jedem vorsetzten würde, der hier einen thread lostreten möchte im sinne von "wie spiele ich den oder den style" würden uns sehr viele unsinniger threads erspart bleiben.

danke Alex!!!
 
Ich kann den vorigen schreibern nur zustimmen ... spiele erst seid knapp 3 Jahren Gitarren und erst 2 Jahre davon E Gitarre habe jezz ende letzten Jahres ne neue Band gegründet mit anderen bekennenden Slipknot Fans ich wusste also von vorn herein, dass es härter werden würde. Allerdings hatte ich, genau wie du, das Problem, dass ich vorher, mit meiner anderen Band , nur total einfach Sachen gecovert habe und als Rythmus Gitarrist net viel zu tun hatte.
Höre nun seid nem halben Jahr Killswitch Engage und bin total fasziniert ich liebe die Band ... "Genau das will ich spielen!" hab ich mir gesagt, mich mit nem guten Kollegen zsm. gesetzt, der nun auch mein Lead Gitarrist ist und sofort liefen Lieder wie z.b. End of Heartache ... wenn du die Musik verinnerlicht hast geht es eig. ganz schnell wenn du vorher schon ein bissel was drauf hattest.
Und wenn ihr eigene Lieder schreiben wollt traut euch einfach ich habs au getan und was soll ich sagen, 2 -3 Lieder geschrieben und bisher sind alle begeistert ;)
Naja LG Julz
PS. Bleib dran!
 
Schwachsinnnig die Eigenschaften von Metalcore an einem einzigen Ausnahmebeispiel festzulegen
 
Für mich ist Metalcore wörtlich zu nehmen / Metal - kern also eine Verknüpfung sämmtlicher Metaluntergenres ohne diese teilweide recht sture abspaltung der jeweiligen Untergenres (war das nicht einmal sogar die Idee)? Für mich mach dass eigentlich Sinn, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass sich auch hier schon wider fiel zu fiele Regeln und Schemas eingeschlichen haben.
Unsere Songs sind zwar simpel aber ich würde mich nie strikt einem Untergenre verschreiben, gut töhnen solle es und nur so kann man meiner Meinung nach glaubhaft einen eigenen Stil finden. In Genres gepackt wird man dann von selber (sofern es jemand höhren will):D.

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja normal kein grammer nazi aber bitte besser fiel und fiele aus! gehört mit V :)

sonst stimm ich aber B.O.C's. post vollkommen zu.
 
bin ja normal kein grammer nazi aber bitte besser fiel und fiele aus! gehört mit V :)

sonst stimm ich aber B.O.C's. post vollkommen zu.

Hehe, ja meine Rechtschreibug ist eine Katastrophe, nun kurze Erklährung ;). Ich komme aus der Schweiz und bin 3 Sprachig aufgewachsen und leider hat sich bei mir eine kleine Schreibschwäche entwickelt. Ich versuche mich verständlich auszudrücken, jedoch so richtig schön werd ich das in absehbarer Zeit nicht hinbekommen :D.

Gruss Mark
 
Stilelemente aus vielen anderen Bereichen?!
Hmmm...

Ist dann Metal wegen der Powerchords auch zum Teil Punk?
Also vor allem Heavy Metal!? :gruebel:
 
Stilelemente aus vielen anderen Bereichen?!
Hmmm... Ist dann Metal wegen der Powerchords auch zum Teil Punk?
Also vor allem Heavy Metal!? :gruebel:

Neue Genres oder Untergenres entsehen nie im "luftleeren Raum", es wird immer etwas vorhandenes neu kombiniert und/oder ergänzt. Wenn man's genau nimmt, kann man wohl bei allen Genres von "Crossover" sprechen.

Nur ein Beispiel: Um '82 herum kombinierten einige Bands in den USA die rohe Energie von Punk und Hardcore mit der Spieltechnik der NWOBHM - das Ergebnis wurde als "Thrash Metal" bekannt... Du findest genau die Elemente der Stile wieder, die da als Vorbild gedient und die Thrash-Kapellen der ersten Stunde beeinflusst haben.

Thrash-Metal hat aber selbst zu seinen Hochzeiten nie so eine "Durchdringung" in der Rock-Jugendkultur gehabt, wie das in den letzten Jahren bei Metalcore der Fall ist. Geh' mal durch die Fussgängerzone, da sieht jeder zweite aus, als wäre er Sänger einer Metalcore-Band: Tätowiert, gepierced, Klamotten und Styling der Frisi passen auch. Sowas sagt heute eben nichts mehr aus. Manche Leute, die so rumlaufen (was eben früher ein "Privileg" der "harten Kids" war), hören nicht mal Musik...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja ja... als wir alle noch lange haare hatten und uns somit von allen anderen abhoben, ja da war die welt noch in ordnung!
 
Ich kann dazu leider nicht viel sagen, weil ich damals leider noch nicht gelebt habe. :D

Aber ich denke man kann heutzutage eh sagen, dass Musik heute viel mehr mit Styl zu tun hat als mit Musik,
was ich sehr verwerflich finde. :O
Man läuft Jahre lang als Metaller rum und wird dann ein wenig "moderner" und auf einmal sehen alle so aus. :gruebel:

Na ja wenigstens kann man noch die alle auslachen weil man noch ein bisschen "true" ist. :D
Obwohl mich jeder 80ziger Jahre Metaller mich als Kiddi bezeichnen würde. :D

Sorry für OT.

Aber zu der Musik allgemein denke ich das man dieses Spielerische nicht so sehr für die Musik verallgemeinern kann,
weil es Gibt haufenweise Bands in diesem Genre.
Davon sind manche schon so hoch technisch und manche fast nur Powerchord Geschruppe.
Aber die Paralellen zu anderen Musikrichtungen mag ich nicht abstreiten, aber ich denke das dies bei jeder Musikrichtung so ist.
Genauso wie jede Musikrichtung spezifische spieltechnische Merkmale hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben