Metalcore spielen. Wo anfangen?

ja ja ja... als wir alle noch lange haare hatten und uns somit von allen anderen abhoben, ja da war die welt noch in ordnung!

Hihi, früher war auch nicht alles Gold, was glänzte (bzw. Haarspray, was abstand, würg...).

Es soll auch nicht so rüberkommen, dass ich hier über Metalcore im allgemeinen ablästern will. Wie in allen anderen Genres gibt es da halt ein paar Vorreiter und 'ne Menge Nachahmer. Für mich ist einfach das Thema "Metal" mit diesem Style endgültig im Mainstream angekommen - was nicht per se schlecht sein muss. Über die "Einstiegsdroge" Metalcore entdecken ja viele Kids, dass es "harte" Musik auch schon vor 20, 25 Jahren gab und dass heute vieles einfach zusammengeklaut ist und gar nicht mehr so spannend, wenn man mal die Intensität der "Originale" erlebt hat.
 
Hihi, früher war auch nicht alles Gold, was glänzte (bzw. Haarspray, was abstand, würg...).

und wirkliche ausnahmegitarristen wie lynch, norum, gilbert zeigten, dass auch sie einer optischen gleichschaltung unterlagen... und das hatte nichst mit ihrem spielerischen vermögen zu tun.

Es soll auch nicht so rüberkommen, dass ich hier über Metalcore im allgemeinen ablästern will. Wie in allen anderen Genres gibt es da halt ein paar Vorreiter und 'ne Menge Nachahmer. Für mich ist einfach das Thema "Metal" mit diesem Style endgültig im Mainstream angekommen - was nicht per se schlecht sein muss. Über die "Einstiegsdroge" Metalcore entdecken ja viele Kids, dass es "harte" Musik auch schon vor 20, 25 Jahren gab und dass heute vieles einfach zusammengeklaut ist und gar nicht mehr so spannend, wenn man mal die Intensität der "Originale" erlebt hat.
wahre worte aus einem wahren thrasher
 
Genauspo isses bei mir :D Bin erst 15 bald 16 habe vor Jahren durch meinen Bruder Linkin Park gejhlrt fand die ganz ordentlich (Hybrid Theory ;) )
Dadurch bin ich i wann auf Slipknot gekommen die ich bis heute Liebe dadurch auf Killswitch Engage, die au hHoly Diver gecovert haben, daurch dann auf Dio. Dadurch wiederum wurd ich auf die Platten Sammlung meines 1988 verstorbenen Onkels aufmerksam (mit 20 verunglückt) und so bin ich schließlich auf Iron Maiden,Ozzy Osbourne,Judas Priest,Van Halen usw. gekommn ... also viele Wege führen zum Metal.
 
Stilelemente aus vielen anderen Bereichen?!
Hmmm...

Ist dann Metal wegen der Powerchords auch zum Teil Punk?
Also vor allem Heavy Metal!? :gruebel:

Sorry ich binn bisschen spät dran :D.
Also ich behaupte immer noch dass es keinen 100% eigenen Musikstiel gibt. Mit Ausnahme vom Song Broken Bones von einem özzi (nicht der DJ) der in einer Höhle im Neandenthal erstmals 2 Knochen im Takt gegeneinander gehauen hat :D.

Irgendwo hat sich doch alles vermischt schwarz mit weiss Metal mit punk sogar Wiskey mit Cola aber was solls.
Ich will weder true sein noch hart ich mach mein Ding meine Musik und schubladisieren dürfen mich dan andere ist mir doch wurst und wenn ich nachher newschlagerpsycodeath mach :eek:;). Ist doch wurst Musik macht freude wens den zuhörern nicht gefällt sossen sie sich doch ne andere Band suchen (gerade im Metal allgemein) giebts ja zur zeit genügend auswahl :redface:.

Gruss Mark

P.S. Manni nur die ersten 2 Sätze waren für dich :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Antwort auf den Threadtitel obwohl das schon zwei Jahre her ist als er erstellt wurde:D

Am besten gar nicht!:great:
 
Dass manche Leute mit ihrem verschwindend geringen Horizont auch noch hausieren gehen müssen... :rolleyes:
 
Dann wirds nicht gehen. Diese Musikrichtung lebt nämlich vom 0815 Gedudel.
Du MUSST immer eine Leersaite mitlaufen lassen.
Du MUSST tieferstimmen, vermutlich C.
Dann hast du als variable Zwischentöne auf der nächsten Saite die 3, die 5, die 6, 7 und 8, 9, 10 und 12.
Dann MUSST du auch noch immer 2-Stimmigkeiten mit großen Terzen einbauen.

Mehr Auswahl hast du für ein klassisches Metalcorelied nicht - dafür aber 35949 Bands. Und jetzt wundern wir uns plötzlich, warum da kein Lied dem anderen und keine Band der anderen unterscheidbar ist...

Grüße


Kann ich dir leider nicht zustimmen. Also ich glaube du schränkst dich sseeeehr ein, wenn du wirklich diesen Standpunkt vertrittst, dann kann ich wirklich nicht den Kopf schütteln über so einen beschränkten Horizont. Anscheinend kennst du Metalcore nicht mal richtig... Metalcore lebt nicht durch das o815 spiel sondern vorallem auch durch die breakdowns durch schnelle und VIELSEITIGE Riffs und das abwechseln von Screaming und cleanen Gesangsparts. Ich will jetzt nicht zuviele Worte verlieren aus Zeitgründen aber
wer anderer Meinung ist oder was hinzufügen will darf mich gern zittieren, schönen Tag noch :great:
 
Also ich muss dazu auch mal was loswerden.
Ich finde es ja okay wenn man eine Musikrichtung nicht mag, geht mir ja auch mit vielen so,

aber so unqualifizierten Anschuldigungen hier sind echt nervig, haben weder Hand und Fuß und nerven echt! :bad:
 
Sorry war ein sinnloser Post
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss den metalcore maiden gewinnt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben