Metalgrooves

  • Ersteller philip p.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
philip p.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Wittingen
Hi,
ich bin Schlagzeuger und würde gerne mehr Songs in Richtung Metal spielen.
Könntet ihr vielleicht mal typische grooves, die ihr zu bei Metal spielt aufschreiben.
Würde mir sehr helfen!
Danke
 
Eigenschaft
 
Ich glaub die Frage wurd schon recht oft gestellt, aber egal.
Also letztendlich kanns du spielen was du willst. Hör dir einfach Metal an und spiel das nach.

Typische grooves aufschreiben will ich jetz nicht, aber lass einfach mal die Snare auf 2 und 4 (4/4 Takt) und step mal einige Bassdrum Positionen durch. Auf jedenfall auch 16tel doppelschläge. Von der begleitung in achteln kannst du checken wie Ride, Hi-Hat und Offene Hi-Hat passen.

Das waren mal meine bescheidenen Tipps...sonst kannst du einfach nochmal die SuchFunktion benutzen.
 
Ein Typischer Joey Jordison Groove.
Bei ca. 205 bpm
Code:
   1+u+2+u+3+u+4+u+|1+u+2+u+3+u+4+u+
HH|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
S |----o-------o---|----o-------o---|
B |o-o---o-o-o-----|--o-------o-----|

Hi Hat Offen gespielt und die Snare durchgeschwartet ;) !
 
VIELE fette breaks!! viele viele!! ich find das sowas von geil wenn breaks in nem song sind!!
aber spiel nicht zu dynamich kommt bei metal wenns grad richtig laut is, nicht so gut!! knall einfach voll rein!!

in flames machen geile grooves oder Blastbeats kommt auch super!
 
Crowbar grooven auch wie die Sau!!! Da kann sich nen paar nette Sachen raushoeren.
Alben: Broken Glas oder Odd Fellos Rest oder Sonic Excess in its purest Form. Simpel aber groovt wie Hoelle imho.
 
Du kannst das nicht einfach pauschal sagen. Es kommt natürlich auf die Metalrichtung an. Hör dir CDs von Bands aus dem Metalgenre an, in das du gehen willst.

Außerdem musst mit Gitarre und Bass zusammenspielen und da musst du halt immer varierent auf die Instrumente eingehen. Da die Riffs immer unterschiedlich sind, musst du auch immer unterschiedliche Grooves spielen.

Stinkt normaler Metal ist eigenltich immer in 4/4. Nimm einfach stinknormal Standardgrooves und bring sie einfach auf Schnelligkeit. Damit solltest du eigentlich bedient sein.

Am Besten ist natürlich, du nimmst die Kopfhörer und spielt zu den CDs, dann lernst du es am Besten.
 
derMArk schrieb:
Stinkt normaler Metal......
Ja. Metal Stinkt.:D

@Roy: Du redest Unsinn. Selbst im Metal ist Dynamik gefragt. Wenn du deine Songs ganze Zeit nur durchhämmerst(2 "h"?) dann kann ich dir sagen warum deine Band nur unteres Mittelmaß oder noch schlechter ist. Die Dynamik ist eine von vielen Sachen die gute von schlechten Bands unterscheiden.

@Topic: Spiel bloß nicht zu komplzierte Sachen! Das kommt bei der Geschwindigkeit nicht.
Wenn du wirklich Metaldrummer werden willst dann trainier auf Geschwindigkeit.







........denn auf Können kommt es nicht an:D
 
aha dann zeig mir mal "neuen"metal was ich auch kenne, wo ghostnotes vorkommen!
hör dir mal zB KsE an... oder Hatebreed, habe jedenfalls noch nie gn gehört!
 
RoyMayorga schrieb:
aha dann zeig mir mal "neuen"metal was ich auch kenne, wo ghostnotes vorkommen!
hör dir mal zB KsE an... oder Hatebreed, habe jedenfalls noch nie gn gehört!
Wieso soll denn Dynamik unbedingt mit Ghostnotes verbunden sein?:screwy:

Die Tonstärke, Lautstärke oder Dynamik ist einer der musikalischen Parameter, der dem physikalischen Begriff der Lautheit entspricht

~wikipedia.de~

Die Dynamik ist die Lautstärkeveränderung innerhalb eines Liedes und hat nicht zwingend Ghostnotes im Gepäck....:screwy:
 
RoyMayorga schrieb:
aha dann zeig mir mal "neuen"metal was ich auch kenne, wo ghostnotes vorkommen!
hör dir mal zB KsE an... oder Hatebreed, habe jedenfalls noch nie gn gehört!

metal und NICHT dynamisch? also das geht zu weit - sogar bands wie "As I lay Dying" spielen ghostnotes und die machen wirklich keine kindermusik! ein weiteres beispiel: dream theater da kann glaube ich niemand was gegen sagen oder?.. sogar bei rammstein hört man ghostnotes und dynamik. hör besser hin.
 
sry lösche mal bitte jemand diesen überflüssigen beitrag danke
 
Mag sich mal jemand hier Atreyu - Suicide Notes And Butterfly Kisses oder A Death Grip On Yesterday anhören, und mir dann erzählen --> Standartbeats auf Geschwindigkeit, nich dynamisch, bla Kecks Gurke...ihr solltet euch wenn ihr sowas schreibt vorher mal richtig im Genre umschaun...ich weiß nicht ob es so war aber es klang wie von einer Band auf alle geschlossen...Ich möchte hier jez keinen Streit anzetteln aber wenn einem die Musik nicht gefällt oder man sich nicht so ganz auskennt dann vllt. doch mal nix schreiben...wie gesagt es soll jez kein Angriff auf jemanden sein oder irgenjemanden dumm darstellen ich wollte es nur erwähnt haben.

G. Shin
 
Wer sich über Metalbeats erkundigen will und auf Ideensuche ist, der soll die SuFu anschmeissen, sich entsprechende Internetseiten heraussuchen oder im nächsten Musikgeschäft ein Buch über Metalloops und -Grooves kaufen.

Und bevor hier Jazzer gegen Punks und Antichristen mit Trancer streiten mache ich das Ding hier zu und rate allen hier: Geht in euer Zimmer, und hört eure Musik! Dann sind alle glücklich...

Limerick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben