Metallica Sound der 80er

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Stimmt NICHT EINDEUTIG!!
a)James hat seine Sachen im Rack
b)James benutzt auch Diezel
c)Hättest auf der Webseite sehen könne
d)Eine Gibson spielt er schon seit ewigen Zeiten nicht mehr-müssten alles ESP oder Lawrence Explorer sein!!!
e)geh mal auf die Webseite die schon 100mal gesagt wurde dort findest GENUG PHOTOS!!!! :rolleyes:
 
...d)Eine Gibson spielt er schon seit ewigen Zeiten nicht mehr-müssten alles ESP oder Lawrence Explorer sein!!!

Äh, nö. Zur letzten Scheibe gab es Videos als Studioreports, da hat er eine seiner Signatures LP's gespielt (die mit dem goldenen Ralleystreifen) und auf dem Headstock stand eindeutig Gibson. Er spielt seine alten Gitarren also durchaus noch, wenn auch seltener und live wohl immer weniger.
 
Außerdem ging es um den alten Metallica-Sound,nicht den heutigen!
 
Stimmt NICHT EINDEUTIG!!
a)James hat seine Sachen im Rack
b)James benutzt auch Diezel
c)Hättest auf der Webseite sehen könne
d)Eine Gibson spielt er schon seit ewigen Zeiten nicht mehr-müssten alles ESP oder Lawrence Explorer sein!!!
e)geh mal auf die Webseite die schon 100mal gesagt wurde dort findest GENUG PHOTOS!!!! :rolleyes:

0) Das Zitat ist aus einem Buch aus dem Jahr 1992. Da gab es kein Diezel bei Metallica. Aber man kann wirklich nicht sagen, dass er nur Gibson Explorer spielte, da er schon den Vertrag mit ESP hatte.
Hier spielt er eine Gibson Explorer (Seek and Destroy):
Vorher hatte er eine weiße Gibson Flying V, aber die meiste Zeit spielte er auf einer Ken Lawrence.
Für die tolle Bildquali könnt ihr euch bei MTV bedanken.
Übrigens: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2905&page_num=3
Der ambitionierte Nachwuchs-Krachie wird vielmehr von der omnipräsenten Produktreihe des Platzhirsches ESP erschlagen, welcher wahrscheinlich die Hälfte des jährlichen Marketing-Budgets dafür ausgibt, die monatlichen Zuwendungen an die Herren Hetfield und Hammet für ihre Kooperation zu leisten ... übrigens, Hetfield mit LP-Form geht gar nicht, gebt dem Jung die Explorer-Form zurück!
:D
 
Auch, wenn die Frage schon 15 Seiten her ist möchte ich doch auch was dazu schreiben.

Der Gitarrensound von genannten Alben von Metallica wird niemandem was nutzen, höchstens einige heitere Minuten daheim. Weder klingt ein Mark II C+ danach (was ja gern als Grund genannt wird), noch die Marshall Vor- oder Endstufe und was sie sonst alles benutzt haben. Das Geheimnis liegt hier darin, wie die Platten gemastered sind. Es wurden aus den kompletten Songs die Mitten rausgenommen, nicht nur aus der Gitarre. Daher dieser Sound, den jeder so mag. Es sollte also eher im Kontext gehört werden als nur auf die Gitarre. So wie dort die Mitten weg sind, fehlen sie auch bei der Bassdrum und bei dem Gesang.

Die Gitarre allein mit genau diesem Sound wird man in einem "normal" gemixten Song kaum hören. Geschweige denn in einer Band. Wenn man sich z.B. das Solo von Master of Puppets anhört wird man feststellen, dass die Mitten hier nicht rausgenommen wurden, auf diese Art und weise setzt sich das Solo durch. Dieser Klang kommt recht nah an einen Mark II C+ ran.
 
James_Cooper
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Off-Topic
und das fällt dir bei einem Jahr alten Thread auf... MENSCH; lass bitte die Leichen im Keller, zumal du gneauso wie ich jetz, nix Produktives dazu beiträgst!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben