Metronom Entscheidungshilfe

  • Ersteller Dreadnought
  • Erstellt am
Dreadnought
Dreadnought
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
10.10.05
Beiträge
1.237
Kekse
2.519
Hi zusammen,

möchte mir ein brauchbares Metronom zulegen, habe bisher eine günstige Kopie des Tama RW 100 und das Korg Metrognome ausprobiert und beide sagten mir eher nicht so zu. Bei dem Tama-Nachbau wirds vermutlich am Billigfaktor (vor allem war's zu leise) gelegen haben, die Bedienung war aber auch nicht so richtig was für mich und die ist beim Original vermutlich ähnlich. Das Metrognome Ding hatte ich mir wohl anders vorgestellt, erstmal wars zu leise, dann saß es nicht richtig am/im Ohr und dann war der Ton auch noch furchtbar (Piezo-Piepser).

Ich habe mir auch mal den Roland Rhythm Coach im Netz angeguckt und die eigentlichen "Rhythm Coach"-Funktionen finde ich schon sehr interessant, hat da evtl. jemand schon Erfahrungen mit sammeln können (also Funktionen ala Time Check, Stroke balance usw. ausprobiert)?

Dazu käme noch die Frage ob das Ding als Metronom in irgendeiner Form auch noch was taugt, oder obs zu leise ist oder was weiss ich. Wäre vielleicht auch nicht schlecht um damit zu Hause mal zu üben, dort hätte ich zwar auch einen PC mit Sequencer, allerdings hat der o.a. Funktionen natürlich nicht ;)

Das Boss DB90 hat wohl auch so eine abgespeckte Rhythm Coach Funktion und ist wohl eher als Metronom gedacht (hat ein Mikro und V-Pad Eingang um den Rhythm Coach zu nutzen). Das Ding kann im vergleich zu so gut wie allen anderen Metronomen auch mal Midi (leider nur empfangen - so ne art globale Midiclock-Funktion hätte für n Metronom ja auch mal was, aber gibts wohl nicht). Das machts für mich schon ein wenig interessant, da wir auch viel Elektronik haben an der das Tempo voreingestellt werden könnte - hat jemand vielleicht mit dem Boss DB90 schon Erfahrungen sammeln können ?

Ich sag schonmal danke.

Danke ;)

Gruß

Dread
 
Eigenschaft
 
Hi,

tempo einstellen und spielen mehr brauch man nicht. alles andere macht die dinger nur unnötig teuer und wirklich helfen tun sie auch nicht.

es sollte auch kein optisches signal zeigen und brauch auch keine takteinstellung, bzw.
soundbelegung.

um so weniger dir das teilbietet desto mehr bist du auf dich selbst angewiesen was dir aber am ende vielmehr bringt.

Lg

DT
 
um so weniger dir das teilbietet desto mehr bist du auf dich selbst angewiesen was dir aber am ende vielmehr bringt.

Hoi,

das minimalistische kenn ich nu schon vom Metrognome, der konnte echt net viel ;)

Ging auch ums üben zu Hause usw., daher dachte ich an sowas wie den Rhythm Coach anstatt an z.B. ein Padset (das treibt meine Freundin noch mehr in den Wahnsinn als wenn was Richtiges rauskommt :p).

Die Dinger sind natürlich schon nicht ganz umsonst, ein Klick der laut genug ist sollte nur fürn Metronom auch reichen da geb ich dir recht. Aber wir ham da noch das ganze Midi Gerümpel, das zu synchronisieren läuft im Moment übers Tap und schöner wärs natürlich ne Art Midi Clock zu haben (was die bisher von mir genannten Geräte aber leider auch net bieten), die mir auch gleich einen Klick im passenden Tempo aufs Ohr knallt.

Vielleicht bin ich auch nur zu bequem :D
 
du brauchst kein gutes metronom mit vielen funktion man benötigt di alle nicht kauf dir einfach ein no name ein lautes und günstiges metronom.
kosten höchstens 30€
 
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit den Roland Rhythm Coach gekauft. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und das "coaching" kann einen in den Wahnsinn treiben - wunderbar geeignet für Masochisten oder diejenigen, die es mit der absoluten Taktgenauigkeit auf die Spitze treiben möchten. :screwy:

Man kann es aber auch einfacher haben: geschlossenen Kopfhörer (Gehörschutz!) aufsetzen, BPM und Lautstärke einstellen (geht wirklich sehr laut) und dann loslegen. Man kann das Ding sogar auf einen Beckenständer montieren.
Also ich kann den Roland Rhythm Coach nur empfehlen.
 
Jo hab nicht so ganz verstanden für welche Anwendung du das Metronom brauchst, bitte erläuter das nochmal kurz.

es sollte auch kein optisches signal zeigen und brauch auch keine takteinstellung, bzw.
soundbelegung.

um so weniger dir das teilbietet desto mehr bist du auf dich selbst angewiesen was dir aber am ende vielmehr bringt.

Lg

DT

Also keine Ahnung was du spielst, aber für gewissen Anwendungen ist eine Takteinstellung sehr brauchbar.
 
ich werfe mal das BOSS DB-30 in den Raum. kostet nur 26 Euro und hat schon diverse Funktionen an Bord. Ich werde es mir demnächst holen. Mein Lehrer hat damit jede Menge gute Erfahrungen gemacht
 
Jo hab nicht so ganz verstanden für welche Anwendung du das Metronom brauchst, bitte erläuter das nochmal kurz.

Theoretisch reicht mir ein Metronom aus, das laut genug ist und an dem man auch mal krumme Takte einstellen kann. Schön wäre es auch wenn man das dann von 1-9 auf 4/8/16tel Noten stellen könnte. Ternär sollte das Ding auch was von sich geben können.

Ich wollte hier hauptsächlich ein paar Meinungen zu den zusätzlichen Funktionen die Metronome oder z.B. Tools wie Roland Rhythm Coach bieten abgrasen, da z.B. der Rhythm Coach für mich eine Art Allroundlösung bieten könnte - um zu Hause oder unterwegs zu üben (Gummimatte ist da immernoch Freundin-untauglich) und evtl. gleichzeitig als Metronom im Proberaum.

Könnte mir jetzt auch n schrottigen Laptop innen Proberaum stellen, Sequencer drauf und fertig. Der Aufwand ist aber ungleich höher das Ding jedesmal anzuschmeißen und alles zu laden. Es wäre dann halt auch nur ein Klick mit recht variablen Einstellmöglichkeiten. Könnte man jetzt noch allen möglichen Schnickschnack drumherum bauen, sodass eine ähnlich dem Rhythm Coach gestaltete Funktion dabei herauskommt - aber das wäre alles in allem immernoch so ne "Frickellösung" und nichts portables (von der Handhabung mal ganz zu schweigen). Kostet dann auch immernoch ähnlich viel, wenn nicht mehr.
 
Ich benutze den Thama RW und muss sagen das der echt gut is also bin voll zufrieden wegen der lautstärke spiel mit kopfhörer sonst kannst du andauernd batterien wechseln oder muss dir ein netztei kaufen....weiß nich ob das so in deinem sinn is ....:-D

und genauigkeit üben kann man selber ohne rythm coach einfach das metronom so laut stellen das man den klick gerade noch hört und wenn du dann auf dem klick drauf bist so hörst du ihn nicht mehr dann weißt das du genau im timing bist ... :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben