MIDI Beginner - tips gesucht

  • Ersteller loochardt
  • Erstellt am
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
13.04.06
Beiträge
258
Kekse
414
Ort
Gelsenkirchen
hallo liebe nutzer, hier mal möglichst kurz und knapp mein problem:
bin eigentlich gitarrist in ner band, hab seit ein paar tagen aber die elektronische musik entdeckt, und auch schon paar songs geschrieben.

macht eigentlich fun, ich überlege mir daher ein kleines midi equipment zusammenzustellen, sollte halt nicht teuer sein, da ich ja wie gesagt eigentlich gitarrist bin, und das andere nur nebenbei machen mag.

was hätte beispielsweise dieser MIDI-controller: klick hier für möglichkeiten ein programm (beispielsweise fruity loops, cubase) zu steuern, gäbe es eine möglichkeit als ein-mann-band live mit diesem einen midi controller auszukommen, und ähnliches.

brauche halt nur pro und contra ob es sich lohnen würde, das geld in einen midi-controller zu stecken, danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
MIDI ist nur der Kommunikationsstandard, den die gängigsten Geräte befolgen. Ob du das überhaupt brauchst, hängt von deiner Anwendung ab. Wenn du nur Audiosignale aufnehmen willst, bist du mit einem digitalen Multitrack-Recorder besser bedient, da die häufig auch schon Anschlüsse für Gitarren haben.

Der Einsatz von MIDI ist erst dann sinnvoll, wenn du mit Steuerdaten umgehen kannst und willst und die dadurch entstehenden Bearbeitungmöglichkeiten benötigst. Also z.B. wenn du Keyboard- oder Drum-Parts aufnehmen willst und Tonhöhen und -dauern einzeln nachträglich bearbeiten willst. Welchen Controller du auswählst, sollte dann davon abhängen, mit was du gut umgehen kannst. Zum Einspielen von Drum-Parts sind natürlich E-Drums eher geeignet als Keyboardtasten, weil man damit realistischere Figuren aufnehmen kann. Für Piano-Parts sind gewichtete 88er-Tastaturen optimal.

So ein 25-Tasten-Keyboard geht auch, ist aber ein extremer Kompromiss, weil du weder vernünftig Gitarre, noch Baß, Drums oder Piano drauf spielen kannst. Für Flächen oder kleine Melodien geht das aber.

Als 1-Mann-Band benötigst du Playbacks - die kannst du z.B. auf CD brennen oder von einem MP3-Player laufen lassen. Wenn es keinen guten Grund für einen Rechner auf der Bühne gibt, würde ich persönlich drauf verzichten.

Harald
 
na das hilft mir schon mal sehr weiter, auch wenn das mehr informationen sind als ich eigentlich brauche.

ich vergass zu erwähnen: die electromusik die ich gerade macht besteht nur aus sich wiederholenden beats und kleinen melodieläufen, die oft nur einen takt einnehmen. mit den programmen, die ich benutze, kann ich allerdings auch die background musik laufen lassen, bzw selber immer wieder diese takte einspielen wenn ich sie benötige, und mit dem keyboard controller selber die melodieläufe drunterlegen.

ich vergass auch zu erwähnen dass ich nicht mit der gitarre arbeiten will, sondern es sich schon auf synthesizer-musik bezieht^^

meine frage bezüglich des gerätes ging eher in die richtung, ob ich das programm (midifähig) mit den tasten steuern kann, oder wie ich diese drehregler überhaupt einsetzen kann...kann ich beispielsweise einen flanger-effekt auf diese legen, sodass ich den gespielten ton damit dann steuern kann usw
 
na das hilft mir schon mal sehr weiter, auch wenn das mehr informationen sind als ich eigentlich brauche.

:) Beim Umgang mit Keyboards kommst du bald an den Punkt, an dem du weniger Informationen hast als du eigentlich brauchst...dann gleicht sich das Ungleichgewicht schnell wieder aus...

ich vergass auch zu erwähnen dass ich nicht mit der gitarre arbeiten will, sondern es sich schon auf synthesizer-musik bezieht^^

Naja, du könntest ja auch einen Guitar-to-MIDI-Konverter benutzen. Den Controller sollte man, wie gesagt, danach aussuchen, was man spielen kann bzw. bedienen kann und will. Letztlich senden alle Controller MIDI-Daten und den Computer interessiert's nicht die Bohne, was für ein Controller es war. Wenn du lernen willst, mit einer Tastatur umzugehen, mach es - wenn du aber von deiner Gitarrenspieltechnik profitieren willst, nützt dir das Keyboard nichts. Für deine Anwendung eignet sich das Keyboard aber durchaus.

meine frage bezüglich des gerätes ging eher in die richtung, ob ich das programm (midifähig) mit den tasten steuern kann, oder wie ich diese drehregler überhaupt einsetzen kann...

Das hängt vom empfangenden Programm ab. Der MIDI-Standard definiert einen gewissen Satz an Befehlen (MIDI-Messages), aber nicht jedes Programm reagiert auf alle Befehle. Beim "Programm" mußt du auch noch unterscheiden zwischen dem Sequenzer (Cubase/FruityLoops/Cakewalk/Logic) als Host-Anwendung und den VST-Instrumenten (VSTis), die du dort einbinden kannst.

Mit MIDI-Befehlen kann man sowohl Funktionen der Host-Anwendung wie auch der VSTis steuern. Du könntest dann z.B. die 8 frei programmierbaren Taster als Transporttasten programmieren, so daß du dort die Start-, Stop-, Rewind- etc.-Funktionen drauf liegen hast.

kann ich beispielsweise einen flanger-effekt auf diese legen, sodass ich den gespielten ton damit dann steuern kann usw

Im MIDI-Standard gibt es keinen Flanger-Effekt, nur Controllerbefehle für "Effekt1"/"Effekt2" usw. . Das sind die Controllerbefehle 91-95. Du mußt also einen Drehregler mit dem Controller Nr.91 belegen, deine Host-Anwendung dazu bringen, diese Controllerbefehle an das klangerzeugende VSTi weiterzuleiten und dem VSTi mitteilen, daß es beim Empfang von Nr.91 doch bitte den Flangereffekt auf den mitgesendeten Parameter des Controller 91 einstellen sollte.

Harald
 
danke für die hilfreichen und umfassenden informationen, ich werde mich in den nächsten tagen weiterhin damit befassen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben