Midi Drumspuren einzeln bearbeiten

  • Ersteller Stekepego
  • Erstellt am
Stekepego
Stekepego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.05.09
Beiträge
215
Kekse
94
Tag zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine Midispur für die Drums programmiert habe, die einzelnen Komponenten zu bearbeiten?
Sprich, ich hab jetzt die fertige Midispur auf einer einzelnen Spur. Nun möchte ich Bassdrum, Snare usw. noch einzeln nachbearbeiten mit EQ usw.
Gibt es eine Möglichkeit, so komfortabel wie möglich, die Spuren automatisch alle auf einzelne Spuren zu verteilen?
Am besten wäre natürlich, wenn ich nicht nur die fertige .wav auf der Spur liegen habe, sondern das vielleicht noch dynamisch ablaufen würde, also ich quasi das komplette Schlagzeug auf einer Midispur habe, ich aber für alle Teile einzelne Effektwege habe.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, war vielleicht etwas umständlich formuliert, weiß allerdings nicht, wie ichs besser beschreiben soll.
Für die Drums nutze ich Indepedence Free.

Danke im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Stekepego,

Es gibt folgende Möglichkeiten.
Entweder die fertige Spur nach Tonhöhe (also "Midinotenhöhe") auftrennen. Siehe Bild.

explode.png

Dann muss auf jedem Kanal nur noch das Instrument liegen, ist aber nicht sehr Leistungsfreundlich.



Dann gibt es noch die Möglichkeit, von vornherein ein Multikanalinstrument zu erstellen.

Bildschirmfoto 2013-02-03 um 11.44.06.png

Wenn ich dann mein EZ Drummer auswähle fragt mich Reaper, ob jeder "Kanal" des INstruments einenen eigenen Track bekommen soll

Bildschirmfoto 2013-02-03 um 11.44.16.png

Ich weiß nicht genau, ob das Independance Free auch so kann/macht. Ich habe mich wegen diverser Abstürze davon irgendwann getrennt, aber vielleicht läuft es mittlerweile besser?!

Das Ganze sieht im Mixer dann wie folgt aus.

mixer.png

Falls er es nicht automatisch macht, kann man das auch leicht nachbauen. Je nachdem wie weit du in Independance auftrennen kannst. Pro Ausgangskanal einen Send auf einenen neuen Track und dann geht da zB. die BD oder die SN hin. Der Parentsend, sprich in dem Fall an den Output gibt es nicht, da die Kanäle einzeln senden.

routing.png

Damit hättest du deinen gewünschten Effekt, speicherfreundlich und übersichtlich(er) wie ich finde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke für deine Hilfe ;)
Das Fenster ist bei mir immer nicht gekommen, da ich sonst immer erst die neue Spur erstellt habe, dann das Midi Item drauf, und dann als FX Indepedence.

Jetzt hatte ich das Fenster.
Funktionert aber irgendwie trotzdem nicht :nix:
Die Sends sind auch alle so eingestellt, allerdings werden trotzdem alle Teile auf Spur 7 abgebildet, wie hier auf dem Screenshot:

Routing.jpg

Hab auch mal die Miditöne auf verschiedene Channels aufgeteilt, da auch im Menü von Indepedence die Channels einem Send zugewiesen sind, trotzdem das gleiche.
 
Entweder die fertige Spur nach Tonhöhe (also "Midinotenhöhe") auftrennen. Siehe Bild.



Dann muss auf jedem Kanal nur noch das Instrument liegen, ist aber nicht sehr Leistungsfreundlich.

Da es sich ja immer um das gleiche Plugin handeln würde (also eine Instanz ist gemeint) macht das keinen Unterschied.



@ TE:

Auf deinem Screenshot ist doch zu erkennen, dass Independence FREE acht Stereo-Outs und min. ebensoviele Mono-Outs bietet.

Die Frage ist jetzt, ob diese Einzelausgänge nur einzelnen Klangprogrammen innerhalb von IF zugewiesen werden können ODER ob es auch möglich ist, in einem einzelnen Klangprogramm (dem geladenen DrumKit) dessen Klängen (Bassdrum, Snaredrum usw) die Einzelausgänge zuzuweisen. Letzteres würde ich einfach mal anzweifeln, weil es sich bei IF eben um keinen dedizierten Drum-Sampler handelt - und nur hier macht das wohl Sinn.

Mehr dürfte die Anleitung verraten, wenn Du da zum Thema Einzelausgang Zuordnung/Verwaltung nachschaust.



Das Aufsplitten der MIDI-Datei ist nebenbei dabei gar nicht nötig, AUSSER

- man splittet die MIDI-Datei auf
- läd in jede Spur IF mit dem Drum-Kit (dann würde auch wieder die von .s gemachte Aussage zutreffen)
- Nachteil wäre die (mitunter) gesteigerte Rechenlast, Vorteil wäre die verfügbarkeit der Einzelklänge auf separaten Mixer-Kanälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Tonhöhenaufteilung der Midi-Datei kann funktionieren, wenn der Rechner das ganze mitmacht.

Wenn nicht paralle noch andere Spuren (bei 8-10 x aktiviertem VSTi) aufgenommen werden sollen, wäre es denkbar.
Dann aber die 8-10 Drum-Spuren als einzelne WAV-Dateien expotieren und wieder als Audio-Einzelspuren impotieren (oder VSTi freezen).
=> Beim Bouncen ggfs. vorher den ASIO-Treiber auf höchste Latenz einstellen, da ja nur "offline" berechnet wird.
Anschliessend, wenn alle Spuren Deinem rhythmischen Geschmack entsprechen, die 8-10 VSTi löschen und mit den Audio-Spuren hinsichtlich EQ, Kompressor usw. weiterarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Bouncen ggfs. vorher den ASIO-Treiber auf höchste Latenz einstellen, da ja nur "offline" berechnet wird.


Das ist aber Quat.... ääh das stimmt so nicht ganz, denn gerade wenn Audio offline und nicht in Echtzeit berechnet wird, hat das System ja alle Zeit die es braucht, von daher ist die Vergrößerung des Puffers nicht nötig.
 
Ja, da hast Du recht, aber mich meine mich erinnern zu können, daß der ein oder ander User hier gerade damit eine Verbesserung erzielen konnte.

Wir wollen für den TE ja schliesslich nur das beste ;)
 
Also, die Midi-Datei muss nicht aufgeteilt werden, nachdem du eine "Spur mit Instrument" erstellt hast.
Du musst dem Superior Drummer dann nur sagen (verm. im Mixer oben, weil im EZ Drummer da auch geht), dass es eine Multichannel Out hat.

Bild vom EZ Drummer:
Bildschirmfoto 2013-02-05 um 11.00.34.jpg
 
Die Frage ist jetzt, ob diese Einzelausgänge nur einzelnen Klangprogrammen innerhalb von IF zugewiesen werden können ODER ob es auch möglich ist, in einem einzelnen Klangprogramm (dem geladenen DrumKit) dessen Klängen (Bassdrum, Snaredrum usw) die Einzelausgänge zuzuweisen. Letzteres würde ich einfach mal anzweifeln, weil es sich bei IF eben um keinen dedizierten Drum-Sampler handelt - und nur hier macht das wohl Sinn.
Das glaube ich mittlerweile auch, da man auch im Fenster von IF nur dsa ganze Instrument einem Channel zuordnen kann (das mit den Noten einzeln zuteilen war ja Reaper intern)

Das mit der Tonhöhenaufteilung der Midi-Datei kann funktionieren, wenn der Rechner das ganze mitmacht.
Das ist wohl das Problem :D
Mein PC ist zwar nicht unbedingt langsam, aber einfach nicht auf CPU intensive Sachen ausgelegt.
Ich hab ja zudem noch 2-4 Audiospuren mit Gitarre/Bass, die nur als unbearbeitetes Signal vorliegen, da wollen ja auch noch mal ein paar Effekte drauf, und jedes Mal die Spuren neu zu bouncen wäre glaube ich ziemlich nervig.

Dann aber die 8-10 Drum-Spuren als einzelne WAV-Dateien expotieren und wieder als Audio-Einzelspuren impotieren (oder VSTi freezen).
Ich glaube so werde ich es dann wohl machen.
Vielleicht ist ja auch irgendwann mal ein richtiger Sampler drin ;)
Bin sowieso Drummäßig total unerfahren (da Gitarrist :D), von daher ist es rhythmisch nicht ganz so wichtig, nur wollte ich halt auch mal anfangen ein bisschen mehr zu mischen, und da wäre es halt so am praktischsten.

Multichannel Out hat.
Hab ich in IF nicht gefunden, bzw. nur im Bezug auf ein Surroundbild, wo man es auf links/rechts/hinten/vorne usw. verschieben kann
 
Hab ich in IF nicht gefunden, bzw. nur im Bezug auf ein Surroundbild, wo man es auf links/rechts/hinten/vorne usw. verschieben kann

Knapp 10 Sekunden Google

reaper forum schrieb:
- Add IF on a track.

- Under Preferences, make sure you have enough mono and stereo outputs set up. I have it at 4 and 4, which is far more than I need, but oh well.

- Load your drum kit.

- Under Modules, you'll have to open each section (Kick, Snare, Toms, etc) one at a time, and set its Output (the top-right corner).

- I forget how IF is set up by default, but you'll probably have to add a few custom channels in the Output menu. You can rename them in the mixer to make things easier.

- In the Mixer, send each of your custom channels to its own output from IF. I've got my kick and snare on Mono 01 and 02, and my toms, hats, and cymbals on Stereo 01, 02, and 03.

- Back in Reaper's FX Browser, right-click IF and have it build some multichannel routing for you.

- Send some MIDI through the IF track, and you should get your drums out the other end.

Or just use this:
http://stash.reaper.fm/oldsb/527405/basic drums.ytip

Open it in IF with Load Project, make sure you have enough outputs, and have Reaper build the routing for you.

If, like me, you primarily use IF for drums, saving a project as Independence Free Root Folder\projects\autoload.ytip will automatically load it on startup.

One other thing - if you have all the routing set up and then decide to load a different drum kit via IF's layers, you'll have to set the routing up again.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hab ich bei Google auch gefunden, allerdings das Output Menü nicht gefunden, hab jetzt nochmal geschaut, hab auch die ersten 5 Schritte gemacht.
Danach scheiterts dann:
In the Mixer, send each of your custom channels to its own output from IF.
Wo seh ich denn die Custom Channels im Mixer?
Ich kann die alle nicht entdecken, die ich gerade erstellt hab.

//Hab mal die Datei runtergeladen und in IF geladen, da funktionierts :nix:
Wo sieht man denn im Mixer die Channels? Hab ich vielleicht mal was ausversehen geschlossen?
 
Da musst du dich mal durch das (hoffentlich vorhandene) Handbuch von IF wühlen, ich habe da leider keine Ahnung, wie das da von Statten geht. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh :D
Ich hab die ganze Zeit im Reapermixer geschaut, gemeint war allerdings der Mixer in IF selbst...
Dann ist ja klar dass ichs nicht finde^^
Was ich auch gesehen habe, man kann auch in IF selbst auf die verschiedenen Gruppen Effekte legen, da kann ich aber aus irgendeinem Grund die VST Effekte nicht einfügen, wie auch immer, es funktioniert ja jetzt ;)
Danke für eure Hilfe!

(hoffentlich vorhandene) Handbuch von IF
Ja, gibts als pdf online ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich auch gesehen habe, man kann auch in IF selbst auf die verschiedenen Gruppen Effekte legen, da kann ich aber aus irgendeinem Grund die VST Effekte nicht einfügen...

Das liegt ganz einfach daran, dass das so wohl nicht vorgesehen ist und da nur die IF-internen FX geladen werden können. Falls doch VST-Plugins geladen werden könnten (was mich arg überraschen würde) dann müsstest Du wohl noch deren Speicherort IF mitteilen.

Die richtige Quelle für solche Fragen bzw. deren Antworten kennst Du ja jetzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls doch VST-Plugins geladen werden könnten (was mich arg überraschen würde) dann müsstest Du wohl noch deren Speicherort IF mitteilen.
Das ist es ja, im Dropdownmenü in IF selbst, wenn ich einen Effekt hinzufügen will, gibt es auch extra "VST Plugins" zur Auswahl, allerdings komplett leer, bis auf eine "refresh" Option, die allerdings bei mir nichts bewirkt.
Beim Speicherort muss ich noch mal schauen, wurde bei der Installation ja schon gefragt, und da hab ich meinen VST Ordner eigentlich angegeben.
Im IF Menü selbst kann mich nicht an eine Option dafür erinnern, hab allerdings die nächsten Tage auch keine Möglichkeit nachzuschauen, naja, mal das Handbuch bemühen :D

Die richtige Quelle für solche Fragen bzw. deren Antworten kennst Du ja jetzt.
Richtig, kannte ich aber schon vorher und nutze sie ja auch ;) Nur waren fast alle Sucherergebnisse zu Cubase o.ä., die Antwort die .s geschrieben hat, war die einzige zu Reaper, und da war ich ja wie gesagt einfach ein bisschen blind ;)
 
Beim Speicherort muss ich noch mal schauen, wurde bei der Installation ja schon gefragt, und da hab ich meinen VST Ordner eigentlich angegeben.

Du sprichst von der Installation von IF nehme ich an, richtig? Das gilt dann aber wohl nur für IF selbst, wäre natürlich prickelnd wenn dieser dann diese Einstellung für das Laden von VST-FX-Plugins innerhalb sich selbst einfach übernehmen würde, dem scheint aber nicht so zu sein. Ich würde den entsprechende Punkt in den Optionen von IF vermuten (wenn es so etwas gibt), vielleicht hilft auch ein Rechtsklick im dem Kontext-Menü wo auch der Punkt "Refresh" aufgeführt wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben