MIDI Verbindung: M-Audio Venom, Tascam US-144 MkII und Cubase 5

  • Ersteller hsrmusic
  • Erstellt am
hsrmusic
hsrmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.15
Registriert
26.10.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Baden-Württemberg
Hallo liebes Forum :)

Ich bin gerade dabei mein Keyboard mit meinem Laptop zu verbinden, aber
ich komme einfach nicht weiter.

Meine "Hardware" ist:
- M-Audio Venom MIDI/Master Keyboard
- Tascam US-144 MkII Interface
- Dell Laptop mit Cubase 5
- MIDI Kabel (falls notwendig)

Mein Ziel ist:
Das Venom mit dem pc (Cubase) so zu verbinden, dass mein
Interface als Output für alles dient und natürlich zur Steuerung meiner vsti. Sonst läuft das Venom immer
Nur über seine Phones Buchse.
Ist das venom dafür überhaupt geeignet, da es ja auch eigene synths hat?

Brauche ich das Midi Kabel oder reicht das USB Kabel?
Was muss ich in Cubase umstellen/einstellen, damit es funktioniert?

Das Cubase benutzerhandbuch zeigt zwar die Installation, aber nur eines
gewissen Gerätes.

Ich bin echt verzweifelt :D wahrscheinlich sehe ich den wald vor lauter Bäumen nicht :)
Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Liebe Grüße hsrmusic
(Mit Handy gesendet - sorry für etwaige Fehler)
 
Eigenschaft
 
Du solltest Dir mal dieses Dokument laden:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

(Ist zwar für die kleine LE-Version geschrieben, lässt sich aber genauso auf jede andere Cubaseversion anwenden)

Um die Sounds Deines Venom mit Cubase aufzunehmen, verbindest Du den Line-Out vom Venom mit dem Line-In des Interfaces (also jeweils ein Kabel für L+R)

Um Sounds eines virtuellen Instrumentes innerhalb von Cubase zu spielen, brauchst Du natürlich ein Midikabel:
Midi-Out des Venom an Midi-In vom Interface.

(Falls Du den Midiport vom Interface nicht benutzen magst, kannst Du Dir auch ein Midi-zu-USB-Kabel kaufen, und das dann an eine USB-Buchse vom Computer anschliessen)
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Die Pdf-Datei lade ich mir heute Nacht wenn ich zu hause bin.
Es würde eigentlich ausschließlich um MIDI gehen. "Midi Out des Venoms an Midi In des Interfaces"
hatte ich genau so gemacht :) Ich denke, dass mein Problem eher in Cubase liegt.
Vielleicht bin ich schlauer, sobald ich die pdf gelesen hab :)

Kurze Frage noch:
Das usb kabel, das beim venom dabei war - überträgt das auch die Midi Befehle?

Lg hsrmusic
 
Ich meine gelesen zu haben, daß die USB-Schnittstelle eine Interfacefunktion hat - somit sollte sie eigentlich auch Mididaten übertragen.
Genau wird es Dir wohl nur das Handbuch verraten, oder jemand, der auch den Venom hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben