Midifrage zu E-Drumaufnahme

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Tony Schumacher
Tony Schumacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.17
Registriert
03.09.06
Beiträge
621
Kekse
458
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte demnächst Schlagzeugspuren aufnehmen und dazu wird diesmal ein E-Drumset von Roland bentuzt.

Dabei wird aber nicht der Sound sondern nur die Midispur aufgenommen. Das ganze wird dann in Cubase mit dem EZ-Drummer verknüpft.

Nun habe ich ein paar Fragen.

1. Hatte ich das heute mal getestet und hatte bei Cubase eine Latenz von 5ms. Das ist ja sehr wenig, jedoch hat man es trozdem leicht gehört. Kann das sein, dass für Midi andere Zeiten gelten? Wisst ihr was dazu?
Der Midiout ging ins Midiin vom Presonus Firepod

2. Ich weiß ja das man aufgenommene Midispuren nach der Tonhöhe trennen kann, was mir fürs abmischen etc. sehr wichtig ist. Aber könnt ihr mir sagen wie ich das eingehende Midisignal schon beim Recorden spalten kann? Das ist mir wichtig weil nicht immer das gewünschte Instrument gepsielt wird und dadurch kein richtiges feeling beim recorden aufkommt.

3. Kann ich die Anschlagsstärke vom E-Drum proportional anheben? Es ist so das der maximale Schlag auf dem E-Set nur bis 70% des mögichen Midianschlags geht und ich hätte es gerne bereits beim Aufnehmen angehoben. Im Nachhinein müsste ich bestimmt jeden einzelnen Schlag dann um einen bestimmten Faktor anheben, oder geht das auch einfacher?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Tony
 
Eigenschaft
 
zu 1. nicht über den EZDrummer hören, einfach ganz normal das eDrum spielen und über das Modul hören und dabei das MIDI aufnehmen

2. jain - es gibt in Cubase den MIDI-Filter, damit kann man MIDI-Events manipulieren

3. wenn Du in einem MIDI-Part alles markierst, dann kannst Du auch alles auf einmal verändern - Menuleiste MIDI - Funktionen - Anschlagstärke bzw. Menuleiste MIDI - Anschlagstärke neu
 
Danke Pico!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben