Mietpreise Tonstudio

  • Ersteller RayGrauberger
  • Erstellt am
RayGrauberger
RayGrauberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.20
Registriert
15.08.19
Beiträge
24
Kekse
30
Guten Morgen zusammen,

mich hat neulich jemand gefragt ob er mein Studio sporadisch für Produktionen und Mixing mieten kann um dort selbst zu produzieren.
Spricht für mich eigentlich nichts dagegen, allerdings weiß ich garnicht wie ich den Preis kalkulieren soll und konnte im Internet auch keine Angebote finden.

Hat da jemand Erfahrung damit oder vermietet selbst ohne Anwesend zu sein und mitzuarbeiten? Von der Qualität bewege ich mich ziemlich im Mittelfeld. Relativ große, akustisch optimierte Räume mit Instrumenten, Schlagzeug, einer Auswahl an Amps und Gitarren/Bässe. Von Neumann bis AKG findet man einige gute Mikrofone um auch Schlagzeug oder gleich ganze Bands in relativ guter Qualität aufnehmen und abmischen zu können. iMac mit verschiedenen DAWs und gängigen Plugins wie Waves zum Mischen ebenfalls vor Ort. Kaum teures analoges Mixing und Mastering Equipment. Keine alten Neumannmics für den Preis eines Neuwagens. =D Mittleres Preissegment halt...

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung diesbezüglich mit mir teilt!

LG,
Ray
 
Eigenschaft
 
Als grober Ansatz:
anteilige Warm-Miete des Studiobereichs durch 30 ergibt den Tagespreis der Räume.
Kosten für Raumausbau, Equipment, Instrumente, Kabel, Software summieren.
Dann einen 'Abschreibungszeitraum' festlegen, zB 5 Jahre, ergibt Kosten/5 pro Jahr, das durch 200 geteilt ergibt die Kosten des Inventars pro Tag.
Die Summe der beiden Werte sind deine effektiven Kosten (als Grundlage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vermietest du dich mit? Also zumindest für das einrichten und anleiten Am Anfang?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als grober Ansatz:
anteilige Warm-Miete des Studiobereichs durch 30 ergibt den Tagespreis der Räume.
Kosten für Raumausbau, Equipment, Instrumente, Kabel, Software summieren.
Dann einen 'Abschreibungszeitraum' festlegen, zB 5 Jahre, ergibt Kosten/5 pro Jahr, das durch 200 geteilt ergibt die Kosten des Inventars pro Tag.
Die Summe der beiden Werte sind deine effektiven Kosten (als Grundlage).
Sehr gut. Und eine kleine Gewinnmarge darf man auch ruhig noch mit einrechnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermietest du dich mit? Also zumindest für das einrichten und anleiten Am Anfang?

Wenn es nicht ohne geht, dann sicher. Zumindest am Telefon erreichbar sein und paar Fragen beantworten sollte ja immer zum Service gehören.

Die Rechnung macht Sinn. Dann hol ich mal die Bücher und den Taschenrechner.

Vielen dank.
 
Auch nicht so ohne: wenn in deiner Abwesenheit was kaputt geht, sei es durch "shit happens" oder (deutlich fieser) irgendwas, was bei dir auch kaputtgegangen wär wenn du dringesessen wärst, aber du warst halt nicht da. Was dann?
 
Guter Punkt. Ich nehme an, dass es dafür eine Versicherung gibt, die ebenfalls anteilig in die Kalkulation muss. Bei mir als livesound-Techniker ist das meine betriebshaftpflicht. Kostet mich um die 650,- im Jahr.
 
Auch nicht so ohne: wenn in deiner Abwesenheit was kaputt geht, sei es durch "shit happens" oder (deutlich fieser) irgendwas, was bei dir auch kaputtgegangen wär wenn du dringesessen wärst, aber du warst halt nicht da. Was dann?

Ist alles versichert, selbst wenn mir etwas runterfällt oder ich selbst dran Schuld war, Diebstahl,... Sogut wie alles außer Krieg, Pest und was sonst noch so von keinem versichert wird. :ugly: Kostet überraschender Weise garnicht so viel. SRC in Köln bietet sowas an.

Für euren Input bedankt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da, jetzt haben wir's soweit! Corona Virus und auf unerklärliche Weise ging der Vorrat an Keksen kaputt. Deckt die Versicherung DAS ab....? (wegduck..)
 
Wenn es wirklich dazu kommen sollte, würde ich dem Ganzen natürlich mit entsprechender Ernsthaftigkeit nachgehen und SOFORT die Polizei alamieren. Bei Keksen kenne ich nichts. Selbstverständlich würde ich die selbe Ernsthaftigkeit von meiner Versicherung verlangen. Ein seriöser Umgang mit solchen Fällen, sollte an erster Stelle stehen!


...jedoch müsste ich natürlich erstmal Tonabnehmer in der Keksdose verbauen, um diese versichern zu können. Ich wüsste nicht, warum ich das nicht bei nächster Gelegenheit tun sollte. :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben