Mikrofon an Soundkarte

M
mytech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Registriert
08.04.07
Beiträge
148
Kekse
117
Hi,

will mir dieses Mikro kaufen: https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb85_beta.htm

Ich wills an meine Soundkarte anschließen und mal so Amateuerhaft meine Gitarre und Gesang aufnehmen. Will aber nicht mehr ausgeben, so ein Mikrofon wird mir auch total reichen.

Ist das möglich und was für ein Kabel brauche ich dafür?
 
Eigenschaft
 
Hallo, mytech,

technisch ist dies mögich, wenn Du einen Mikrofoneingang hast und einen Adapter benutzt, um von XLR auf Miniklinke runterzukommen. Aber mehr als geringste Erwartungen wird das nicht unbedingt erfüllen. Du hättest praktisch keine Nachbearbeitungsmöglichkeit, wenn Du Vocals und Gitarre zusammen aufnimmst, die Klangbalance zwischen Deinem Gesang und Deiner Gitarre wäre bei gleichzeitiger Aufnahme Glücksache. Aber wenn Dir das genug ist...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, mytech,

USB-Mikros sind eigentlich eine Sackgasse, je nachdem, was Du mal aufnehmen willst. Sollte Dich das Recording-Virus packen und solltest Du dann mehr als einen Kanal gleichzeitig aufnehmen wollen, ist Hängen im Schacht. Das Bequeme ist natürlich Anstecken-loslegen-fertig. Fürs Podcasting sind die Teile allerdings ziemlich gut! Dennoch würde ich, wenn Du bei einem USB-Mic bleiben willst, eher das Samson G-Track empfehlen - klanglich recht akzeptabel, und vor allem bietet es auch eine Monitoring-Lösung (Du kannst Dich also über Kopfhörer abhören), was das SC440 USB nicht hat.

Dennoch würde ich für bessere Ergebnisse (und ggfs. höhere Zufriedenheit mit dem fertigen Produkt ;) - glaub's mir, der Appetit kommt mit dem Essen!) ein solches Einsteigerset empfehlen. Es ist alles dabei, was Du brauchst - vom Interface übers Mikrofon (übrigens ein gutes Einsteigerteil!) bis hin zu Software, Stativ, Kabel und Popschutz. Der Installationsaufwand ist auch nicht viel größer als bei einem USB-Mic. Liegt zwar vermutlich über Deiner Budgetvorstellung, aber ich glaube, Du wirst mehr davon haben ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben