Mikrofon auf 2 Mischpulte gleichzeitig verbinden?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich spiele in einer Bluesrockband Keyboard und bin leider am verzweifeln.

Das Problem ist, das ich auf der Bühne meist nicht alles gut höre. Einen guten Monitormix gibt es meist nicht und da ich meist am Rand der Gruppe positioniert bin höre ich oft nur einen Teil der Musiker. Ich selbst nutze eine RCF 310 schon als eigenen Keyboardmonitor aber das ist auch nichts, da leider der Bühnensound schon super laut ist.
Neija wir sind 7 Leute (Drums, Bass, 2x E-Guitar, Saxophon, Keyboard, Vocal). Meist läuft auf den Frontmonitoren auch nur ein halbwegs Gesamtbild. Also viel Gesang und der Rest ist solala und einen eigenen Mischer am Pult haben wir quasi nicht. Wir sind daher oft auf die Firma der Beschallungstechnik oder den ein oder anderen Hobby-Mischer angewießen und selten ist der Monitorsound gerade für mich zu gebrauchen.

Gerade gestern wieder live in einer kleinen Scheune auf einer Bühne gespielt und ich hörte nur DRUMs, und den Bassist dank linke-Out auf einen Submixer an dem meine RCF310A lief worüber auch mein Keyboard vom Link-Out meiner DI Box läuft. (Also Keyboard geht an eine DI-Box zur Front-PA / Mix und der Link-Out wieder in meinen Submixer an dem eine RCF 310A läuft, so das wenigstens ich mich selbst immer gut höre. Allerdings hörte ich gestern den Gesang gerade noch so von den Frontmonitoren mit und die Guitars und Sax quasi fast garnicht mehr.
Folglich 1 Lied Anfang verhauen u.s.w.

Da nun was passieren muss, habe ich vor mir ein eigenes Monitoring über Kopfhörer zu bauen. Ich würde gerne an die Guitar-AMPs Micros stellen und dann ein Overhead oder sowas an die Front-Monitore. Drum hört man wohl noch so mit. Bass hat Line Out und Keyboard sowieso.
Dann könnte ich alles für mich selbst reglen und jederzeit auch beim spielen verstellen.
Ich hätte auch noch ein Zoom H2 welches ich zur not als Overhead für Drumm und Frontmonitor-Abnahme nutzen könnte.

> Besser wäre aber wenn ich das Gesangsmicro splitten könnte, so das es 1x zur Front und 1x zu mir mit XLR verbunden wäre. Aber ich weis nicht ob man da einfach ein XLR Kabel parallel mit 2 Ausgängen machen kann?
Ich denke durch die symetrierung und 2 unterschiedlichen Mischpulten und Gaineinstellungen kann man bestimm kein Micro einfach so auf 2 Mixer legen oder?
Vielleicht gibt es da eine günstige Splittbox?
Das Problem ist eben auch das ich das ganze selbst in die Hand nehmen muss. Der Rest ist ja zufrieden wie es läuft. Wenn ich meinerseits da aber nichts verändere, kann ich auch bald aufhören in dieser Band zu spielen.

Es ist schon schlimm wenn man eine RCF310A als mal bis ans Clip fahren muss um sich noch auf der Bühne mittels Keyboard zu hören oder?
Immerhin geht die Box ja nicht gerade leise :)

Soweit ist mir ja schon klar das ich die Guitar-AMps einfach so abnehmen kann...Problem ist eben eher bei dem Gesang , da ich den nicht unbedingt von den Monitoren wieder abgreifen wollte. (Zumal ich dann nicht NUR den Gesang auf einem Kanal an meinem Submixer hätte).

Ohne Kopfhörer geht das für mich nicht mehr...dachte gestern schon mir fliegt der Kopf weg. Der Bühnenpegel ist einfach extrem. Meist weil alleine schon der Drummer immer zu laut wird.
Mittels Kopfhörer dämpfe ich ja schonmal den Pegel , nur muss ich halt den Sound wieder drauf bekommen.

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Deine Lösungsansätze sind alle kompromissbehaftet. Glücklich wirst Du nur, wenn Du die komplette Kontrolle über Dein Monitoring hast und nicht darauf angewiesen bist, was vom FoH kommt.

Überlege Dir, wieviele Signale Du für's Monitoring benötigst (auch an die Drums denken, denn mit Kopf-, oder besser Ohrhörern sind die auch mal zu leise, wenn nicht auf dem Mix), besorge einen entsprechenden Splitter plus Mischpult, mit dem Du dein Monitorsignal bastelst. Das lässt sich alles schön auf 19" bewerkstelligen, so daß die ganze Chose mit im Keys-Rack Platz findet.


domg
 
oder ein entsprechendes Monitorpult mit eingebautem Splitter.

LG
Matthias
 
Hallo, ich bin etwas erstaunt darüber, was Du alles erwartest: Du kannst schon mit viel Technik Dir einen eigenen Monitorsound zaubern - aber so ganz verstehe ich Dich nicht. Live und HiFi? Und was für einen Pegel fahrt ihr denn, dass eine 310 für Dich nicht ausreicht? Ich könnte das nicht aushalten - gerade wenn mucken mein Hobby ist, dann will ich Spass haben und keine Angst um mein Gehör! Ich kann nur raten: Pegel runter!
Wichtig ist doch erst einmal, dass Du dich hörst, Drums und Bass kommen ja auch(reicht da nicht die Lautstärke des B-Amp -ich würde mein Moni nicht mit Bass zumatschen), Gitarren sind auch zu hören und sicherlich kann es sein, dass dann der Gesang etwas dünn kommt. Da ihr nicht in der Liga spielt, wo ihr euch um Technik keine Gedanken zu machen braucht (ich hatte einmal auf einem Stadtfest einen eigenen Moni und hinterm Pult stand ein Profi, noch nie so einen guten Sound gehabt), wirst Du immer wieder dich darauf einstellen müssen, keinen ausgewogenen Monisound zu haben. Und wenn machmal die Voc nicht so bei Dir ankommen, dann ist es halt so. Wie gesagt, weniger Lautstärke.
Und ich hätte keine Lust, vor dem Gig mir stundenlang einen Monimix zu bauen. Mir ist es wichtiger, im Proberaum einen ausgewogenen Sound zu haben. Live muss bei mir spieltechnisch sowieso alles klappen, notfalls auch einmal blind bzw. ohne ausgewogenen Monisound.
Gruss
 
Lass dir doch einfach vom FOH per Return die Instrumente geben die du benötigst, und mische sie in deinem Mixer mit deinem Keyboardton....... Soooo mies kann das Signal nun nicht sein vom Saalmischer. Und nen Return/Auxweg ist meistens noch frei am Tisch, nur hat der Verleiher/Auftraggeber oft eben nur 4 Wege/Stück Monitore aufgebaut bzw bezahlt bekommen. Ich mache diese Variante öfters bei Keyboardern, und das scheint auch zu funktionieren, jedenfalls gab es auf diese Weise keine Beschwerden. Und zum Gesamtpegel auf eurer Bühne muss ich glaube ich nichts sagen........... wenn du mit der RCF nicht, oder kaum gegen den Bühnensound ankommts, ist eh schon alles verloren....

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben