Mikrofon für Line6 Toneport GX?

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
17.06.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.370
Kekse
19.785
Hallo,

wie aus dem Titel ersichtlich würde ich mir gerne ein Gesangsmikrofon für meinen Toneport GX anschaffen.
Der Toneport hat keine Phantomspeisung, also fallen Kondensatormikros raus.
Es gibt auch nur einen HZ-Eingang der für Intrumente (Gitarre/Bass) gedacht ist. Ist das grundsätzlich ein Problem? (Morry meinte irgendwo mal das das nicht so optimal wäre ...)

Geht also z.B. dieses hier?
http://www.musik-service.de/BeyerdynamicTG-X58-prx395356446de.aspx

Natürlich brauch ich auch ein XLR auf Klinke Kabel ... z.B.
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_fv_klinkexlr_kabel.htm

Vielen Dank für Eure Hilfe & LG - CP
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

grundsätzlich ist es natürlich nicht optimal, mit einem Mikrofon in einen hochohmigen Instrumenteneingang zu gehen, funktioniert aber brauchbar, wenn das Mikrofon einen halbwegs ordentlichen Ausgangspegel liefert.
Bei dynamischen sollten also auch eher die empfindlicheren Modelle gut funktionieren.
Ich würde dir trotz der fehlenden Phantomspeisung zu einem Kondensatormikro raten, entweder über interne Batteriespeisung des Mikros oder eben über eine zwischengeschaltete Phantomspeisung. Typische Kandidaten wären da das AKG C1000 (klanglich "zurecht umstritten") oder die Rode M3 oder NT3 (alle drei mit integrierter Batteriespeisung).

Die Frage ist natürlich, ob du nicht insgesamt doch über ein anderes Interface besser fährst - vom Preis-Leistungsverhältnis und von der erreichbaren End-Qualität.

ciao, Deschek
 
Hi Deschek,

erstmal danke für deinen Kommentar!
Ich habe nicht den Anspruch jetzt wirklich gute Qualität zu bekommen. Auch möchte ich erstmal kein Anderes Interface (ich brauch das Mikro nur ganz selten mal...)
Was sagst du zu ... "lieber ein brauchbares Dynamische Mikro statt ein günstiges Kondensatormikro..."?
Und es sollte doch schon etwas unter 100€ lieben (wie gesagt, ich erwarte keinen Supersound...)
Ach ja, ich würde damit "Gesang" aufnehmen und keine Instrumente.
Wenn also jemand Tips für outputstarke (dyn?) Mikros hat ...

LG - CP
 
Investiere lieber richtig. Z.B. das Røde NT1-A und eine Phantomspeisung. Ansonsten ist das TG-X 48 von Beyerdynamic ein preiswertes Dynamisches. Für < 100 Euro ist die Auswahl nicht so groß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben