Mikrofon für POD Studio GX und die Alternativen

  • Ersteller onewinged_angel
  • Erstellt am
onewinged_angel
onewinged_angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
19.12.07
Beiträge
63
Kekse
141
Ort
Nähe Osnabrück
Hallo Leute,
ich bin seit einiger Zeit dabei, via Homeecording eine eigene Platte zu erstellen. Den Bass und die Gitarre spiele ich dabei selber, die Drums übernimmt notgedrungen ein Drumcomputer (mit dem ich mir aber ehrlich Mühe gebe ;) ). Mein Problem sind nun die Vocals:
Ich hab hier im Forum schon ca 6 Stunden gestöbert und dabei sind mir viele technische Dinge bewusst geworden, eine Lösung habe ich leider noch nicht. Ich nehme die Gitarre und den Bass per Line 6 POD Studio GX auf und bin mit den Ergebnissen extrem zufrieden. Prinzipiell sollte das auch mit dem Gesang klappen (laut Herstellerangaben), es liegen auch verschiedene Software-Vocal-Amp-Sims bei, der Studio GX hat aber als Mikro-Eingang keinen XLR-, sondern den Klinkenanschluss, der auch für Gitarre und Bass genutzt wird und hat hardwareseitig keine Phantomspannung.

Mein Mikrophon-Budge liegt so bei max 100-150€ (ich weiß, nicht die Welt) und mir stellen sich jetzt mehrere Alternativen:

1. Ein dynamisches Mikro nehmen, z.B.:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x48-prx395753809de.aspx
http://www.musik-service.de/BeyerdynamicTG-X-58-prx395356446de.aspx
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-58-Gesangs-Mikrofon-prx17746de.aspx
http://www.musik-service.de/shure-sm-57-prx395497810de.aspx

Das wären erstmal einige Kandidaten, die mir jetzt während meiner Recherche hängen geblieben sind.

2. Eine externe Phantomspeisung + Kondensatormikrophon
Damit meine ich z.B eine Kombination aus diesem
https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm
und diesem
http://www.musik-service.de/X-prx395726520de.aspx
oder diesem
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx

Wäre Preislich jetzt nicht soviel höher als eines der obrigen dynamischen Mikros, ich kann nur den qualitativen Unterschied nicht gut abschätzen, auch weil der XLR-Eingang fehlt.

3. POD Studio GX zurück zu Musik-Service (geht das überhaupt, wegen der beiliegenden Software meine ich?), dafür den POD Studio UX2 mit XLR-Buchse und Phantomspeisung her + Kondensatormikrofon (eines der beiden von Punkt 2?)

Mir ist natürlich klar, dass teurer/besser immer geht, ich bin aber nicht Celine Dion und produziere auch nicht das nächste Slayer-Album, meine Ansprüche sind also gemässigt fordernd ^^
Ich mache Death/Thrash/Black-Metal (mit Genres nehm ichs bei meiner eigenen Musik nicht so genau), der durchaus ruppig und rau klingen darf, nicht unbedingt absolut modern-glattgebügelt, dementsprechend dann auch die Vocals.

Soundbeispiele als grobe Richtung:

http://www.youtube.com/watch?v=HJFlCRJcC7M&feature=PlayList&p=4E674E85D83322F7&index=0

http://www.youtube.com/watch?v=OZRtSDg4KXA

http://www.youtube.com/watch?v=pPqIRPgI9Es

Besser darfs auch sein muss aber nicht (und wirds wohl auch nicht ^^).

Wenn jemand Rat oder noch andere, bessere Alternativen weiß, dann immer nur raus damit! :)
 
Eigenschaft
 
Optimal wäre wahrscheinlich noch ein Preamp vor dem POD GX. Lohnt sich das denn überhaupt, oder wird das durch den Klinkeneingang sowieso zu Nichte gemacht?
Wenn nicht, kennt jemand einen guten, günstigen Preamp?

Ich hab heute mit meinem T-Bone MB-45 ( https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb45_ii.htm ) Gesangsaufnahmen gemacht, die waren nach viel Fummelei und Gefrickel an den Software-Amps auch nicht soooo schlecht, in verbindung mit dem Song höhrt sich das aber so an, als ob der Gesang irgendwie "vor" dem Lied klingt, und nicht darin. Ist schwer zu beschreiben... aber auf jeden Fall nicht gut ;)
 
Was erwartest Du von einem Mikro für 13 Euro?
 
Nicht viel, deshlab hab ich ja auch oben einen ellenlangen Text gepostet ;) Andernfalls würde iich wohl kaum ein neuen Mikro haben wollen, gell? Für Ratschläge wäre ich also sehr dankbar :)
 
Salve, monopterus angelus :)

ich bin seit einiger Zeit dabei, via Homeecording eine eigene Platte zu erstellen. Den Bass und die Gitarre spiele ich dabei selber, die Drums übernimmt notgedrungen ein Drumcomputer (mit dem ich mir aber ehrlich Mühe gebe ;) ).
Find ich toll! Lad doch mal ein paar Sampels hoch, wenn du soweit bist :great:

Ich nehme die Gitarre und den Bass per Line 6 POD Studio GX auf und bin mit den Ergebnissen extrem zufrieden. Prinzipiell sollte das auch mit dem Gesang klappen (laut Herstellerangaben), es liegen auch verschiedene Software-Vocal-Amp-Sims bei, der Studio GX hat aber als Mikro-Eingang keinen XLR-, sondern den Klinkenanschluss, der auch für Gitarre und Bass genutzt wird und hat hardwareseitig keine Phantomspannung.

Gitarre und Bass nehme ich auch gerne über das GX auf, aber mit Mikrofonabnahmen per GX habe ich eher weniger Erfahrungen. De facto spricht nichts dagegen, ein Mikrofonkabel XLR auf Klinke zu verwenden. Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob der Eingang des GX symmetrisch ist...

Aber solange du keine ewig langen Kabelwege hast, und auch keine stark streuenden Geräte in der Nähe hast, würde so ein Kabel locker reichen. Und ich denke, mit 1,5 Meter + dem ewig langem mitgeliefertem USB Kabel kommst du damit super aus ;)


Ich persönlich habe etwas gegen Mikrofone mit Schalter. Warum braucht man die? Die sind doch echt nur dazu da, dass sich Sänger / Sängerinnen während eines Livekonzertes ständig selbst wegmuten, und dann die Schuld dem bösen Tontechniker in die Schuhe schieben :D
Wenn ich eine Band mische, tape ich generell die Schalter in ON-Stellung fest :p

Und so ganz spontan fällt mir auch kein Grund ein, im Studio ein Mikrofon mit Schalter zu benutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das TG-X-58 fällt für mich weg ;)
Dann kannst du hier im Forum noch ein bisschen nach den Unterschieden zwischen SM-57 und SM-58 googlen...

Fakt ist aber, das beide Mikrofonkapseln ident sind, und sich lediglich durch den Korb (leichte Verminderung der Zisch- und Poplaute, ebenson weniger Nahbesprechungseffekt) und Preis unterscheiden!

Also kommt in die engere Wahl nur das SM-58 sowie das TG-X-48. Ab hier entscheidet der persönliche Geschmack. Ich tendiere zu letzterem... :great:

2. Eine externe Phantomspeisung + Kondensatormikrophon
Damit meine ich z.B eine Kombination aus diesem
https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm
und diesem
http://www.musik-service.de/X-prx395726520de.aspx
oder diesem
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx

Wäre Preislich jetzt nicht soviel höher als eines der obrigen dynamischen Mikros, ich kann nur den qualitativen Unterschied nicht gut abschätzen, auch weil der XLR-Eingang fehlt.

Ich kann dazu gar nicht sagen, da ich die beiden Mikrofone nicht kenne :redface:

Es ist sicherlich eine Geschmacksfrage, aber ich würde schon alleine der Einfachkeit halber ein dynamisches Mikrofon verwenden.

3. POD Studio GX zurück zu Musik-Service (geht das überhaupt, wegen der beiliegenden Software meine ich?)...

Ja, vorausgesetz du bist nicht "Out-of-Date" ;) Und wegen Software: Fairerweise solltest du das GX aus deinem Monkey Account löschen, damit auch der dein Nachkäufer die Vorteile von Updates nutzen kann!

dafür den POD Studio UX2 mit XLR-Buchse und Phantomspeisung her + Kondensatormikrofon (eines der beiden von Punkt 2?)

Kommt drauf an, ob dir ein Kondensatormikrofon mehr zusagt als ein dynamisches und du den Aufpreis (ext. Phantompower oder UX1) in Kauf nimmst. Da hilft dir keine noch zu gute Beratung, da musst du Probehören :great:

Optimal wäre wahrscheinlich noch ein Preamp vor dem POD GX. Lohnt sich das denn überhaupt, oder wird das durch den Klinkeneingang sowieso zu Nichte gemacht?
Wenn nicht, kennt jemand einen guten, günstigen Preamp?
Ich denke nicht, dass du mit einem günstigen Preamp besser fährst als direkt mit dem in dem GX eingebauten A/D Wandler...

Wenn jemand Rat oder noch andere, bessere Alternativen weiß, dann immer nur raus damit! :)

Ich denke mal, im Low-Budget Bereich fährst du mMn mit dem TG-X-48 am allerbesten, wenn du mehr haben willst, brauchst du 'ne dickere Brieftasche!
Wenn ich etwas aufnehme, verwende ich zB. das und das hier. Ist aber auch ein paar Cents teurer :D

So, hoffe ich habe dir einigermaßen geholfen, wenns noch Fragen gibt, nur her damit :great:

Gruß :)
Lukas
 
Auch das TG-X 48 etc. ist ist ein sehr preiswertes dynamisches Livemikro. Lies doch erst mal die hier vorhandenen Threads durch. Nach geeigneten Mikros wird hier fast jeden Tag gefragt. Für Aufnahmen nimmt man besser ein Großmembrankondensatormikrofon. Mit dem Røde NT1-A hättest Du ein gutes Einsteigermikro.
 
Find ich toll! Lad doch mal ein paar Sampels hoch, wenn du soweit bist

Das mach ich auf jeden Fall, alleine schon um Feedback zu bekommen (und als Werbung für meine hoffentlich entstehende Band ;) )

De facto spricht nichts dagegen, ein Mikrofonkabel XLR auf Klinke zu verwenden. Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob der Eingang des GX symmetrisch ist...

Ok, was genau bedeutet es, das der Eingang des GX symmetrisch ist (oder auch nicht)? Benutzt für Mikro-Aufnahmen hab ich ihn wie gesagt schonmal, nur halt mit nem erbärmlichen Mikrofon.

Also kommt in die engere Wahl nur das SM-58 sowie das TG-X-48. Ab hier entscheidet der persönliche Geschmack. Ich tendiere zu letzterem...

Sehr gut, das klingt schonmal gut! Macht der doch jetzt nicht so kleine Preisunterschied der beiden Mikros keine qualitativen Unterschiede aus? Es hat nicht vielleicht sogar jemand mal Gesangsaufnahmen mit einem der beiden Gemacht ? ;)

Ja, vorausgesetz du bist nicht "Out-of-Date" Und wegen Software: Fairerweise solltest du das GX aus deinem Monkey Account löschen, damit auch der dein Nachkäufer die Vorteile von Updates nutzen kann!

Ja, das ist natürlich ehrensache, vor allem, weil ich je eh bei Line 6 bleiben würde, nur mit nem anderen Gerät.

Kommt drauf an, ob dir ein Kondensatormikrofon mehr zusagt als ein dynamisches und du den Aufpreis (ext. Phantompower oder UX1) in Kauf nimmst. Da hilft dir keine noch zu gute Beratung, da musst du Probehören

Also das UX2 hätte als Komplettpaket ja sowl die Phnatomspeisung als auch einen Preamp verbaut, kostet aber auch das doppelte vom GX. Da ist wohl wirklich Probehöhren angesagt...

Ich denke nicht, dass du mit einem günstigen Preamp besser fährst als direkt mit dem in dem GX eingebauten A/D Wandler...

Das Problem ist halt, dass die Mikrophon-Aufnahmen über das GX auch relativ leise sind. Das kann man zwar umgehen, indem man die Aufnahmen boostet, das Output- statt des Inputsignals recordet oder per Softwareamps am Volume rumdreht, das wirkt sich aber ja auch alles auf die Soundqualität aus. Deshalb ja auch meine Bedenken, ob ein bloßes besseres Mikro überhaupt helfen würde, mangels Preamp.

Nach geeigneten Mikros wird hier fast jeden Tag gefragt. Für Aufnahmen nimmt man besser ein Großmembrankondensatormikrofon.

Ja das weiß ich, ich hab mich wie gesagt auch schon durch etliche Threads gelesen. Ich war halt nur unschlüssig
a) inwieweit sich der Klinkenanschluss anstelle des XLR-Anschlusses auf die Soundqualität auswirkt.
b) wie gravierend der Tonunterschied zwischen guten dynamischen Mikrofonen und günstigen Großmembran-Kondensatormikrofonen ist, v.a. weil ich da ja auch zusätzlich noch die Phantomspeisung organisieren müsste. Wenn er gravierend wäre, würde ich mir überlegen das UX2 zuzulegen, da das sowohl über Phantomspeisung als auch Preamp verfügt. Wenn er vernachlässigbar ist, käme das UX1 in Frage, wegen des intigrieten Preamps. Wenn es nur ein gutes dynamisches Mirkofon täte, würde ich mein GX behalten und mir das SM-58 oder TG-X 48X gönnen.
Ich werde mich aber trotzdem noch weiter auf dem Board umgucken! :)
 
Ok, was genau bedeutet es, das der Eingang des GX symmetrisch ist (oder auch nicht)?
Kurz zusammengefasst:
Bei symmetrischen Signalleitung wird auf einer zustätzlichen, dritten Ader das Signal phasenverkehrt übertragen. Kommt nun eine Einstreuung durch ein elektronisches Gerät (was Live on Stage schnell passiert) werden beide Adern gleichermaßen gestört. Beim Zusammenrechnen der Signale im Preamp löschen sich diese Störungen aus.
Störung treten aber eher bei längeren Kabel auf, kaum bei 1,5 Meter :great:

Nähere Infos findest du hier im Forum oder hier ;)

Macht der doch jetzt nicht so kleine Preisunterschied der beiden Mikros keine qualitativen Unterschiede aus?
:D

Ich möchte dich jetzt ungern verwirren, aber subjektiv gesehen ist das billige Mikro qualitativ sogar besser... :p

Das Problem ist halt, dass die Mikrophon-Aufnahmen über das GX auch relativ leise sind.
Hast du schonmal unter PodFarm --> Mixer --> den "+18dB" Knopf ausprobiert? Den habe ich nur gerade wieder gefunden, da ich mir sicher war, dass es eine Verstärkerfunktion gab. Ob dieser Knopf auch funktionert kann ich aber mangels Lust am ausprobieren jetzt nicht sagen :D
Ich war halt nur unschlüssig
a) inwieweit sich der Klinkenanschluss anstelle des XLR-Anschlusses auf die Soundqualität auswirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR#Vorteile_gegen.C3.BCber_Klinken-Verbindungen
:great:
b) wie gravierend der Tonunterschied zwischen guten dynamischen Mikrofonen und günstigen Großmembran-Kondensatormikrofonen ist, v.a. weil ich da ja auch zusätzlich noch die Phantomspeisung organisieren müsste. Wenn er gravierend wäre, würde ich mir überlegen das UX2 zuzulegen, da das sowohl über Phantomspeisung als auch Preamp verfügt. Wenn er vernachlässigbar ist, käme das UX1 in Frage, wegen des intigrieten Preamps.

Hast du dir auch schonmal über eine solche Inverstition Gedanken gemacht? Ich weiß, du müsstest dann dein Budget aufstocken, aber es kann dir auch in vielen anderen Bereichen hilfreich sein. Und gebraucht lässt sich da sicherlich ein guter Preis erzielen ;)

Gruß :)
Lukas
 
Bei symmetrischen Signalleitung wird auf einer zustätzlichen, dritten Ader das Signal phasenverkehrt übertragen. Kommt nun eine Einstreuung durch ein elektronisches Gerät (was Live on Stage schnell passiert) werden beide Adern gleichermaßen gestört. Beim Zusammenrechnen der Signale im Preamp löschen sich diese Störungen aus.
Störung treten aber eher bei längeren Kabel auf, kaum bei 1,5 Meter

Das wäre also für mich ehr weniger ein Problem. Ich möchte hierbei betonen, dass ich mich nicht als Live-Sänger oder Bandleader sehe, das Mikro wäre nur für den privaten Gebrauch ^^

Ich möchte dich jetzt ungern verwirren, aber subjektiv gesehen ist das billige Mikro qualitativ sogar besser...

Ja, das hab ich nach nochmaliger Forenrecherche jetzt schon ziemlich oft gelesen :)

Hast du schonmal unter PodFarm --> Mixer --> den "+18dB" Knopf ausprobiert? Den habe ich nur gerade wieder gefunden, da ich mir sicher war, dass es eine Verstärkerfunktion gab.

Ich meine, dass das zu Lasten der Tonqualität geht, aber ich versuchs trotzdem morgen mal!

Ich war halt nur unschlüssig
a) inwieweit sich der Klinkenanschluss anstelle des XLR-Anschlusses auf die Soundqualität auswirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR#Vor...n-Verbindungen

Sehe ich das richtig, dass das Klinkenkabel also nicht unbedingt zu schlechterer Tonqualität führt, sondern nur , naja, weniger robust und störanfälliger ist?

Hast du dir auch schonmal über eine solche Inverstition Gedanken gemacht? Ich weiß, du müsstest dann dein Budget aufstocken, aber es kann dir auch in vielen anderen Bereichen hilfreich sein. Und gebraucht lässt sich da sicherlich ein guter Preis erzielen

Hmm, das scheint quasi ein ähnliches Gerät zu sein wie der Pod Studio, oder? Liegt preislich auf einer Ebene mit dem Studio UX1, wäre also durchaus drinn, v.a. da ich die Software vom Studio GX bis auf die POD-Farm eh nicht benutze..
Gibt es irgendwas , das der Studio GX besser kann als das ALESIS IO|2 oder z.B. das Tascam US-144 ? Mit den Bass und Gitarrenaufnahmen bin ich ja wie gesagt eigentlich zufrieden, aber wenn andere Geräte das auch leisten und zusätzlich besseren Vocalsupport bieten...
 
Du musst erstmal klären, ob du einen symmetrischen oder unsymmetrischen Klinkenanschluss hast (Handbuch oder Line6-Forum).
Wenn er symmetrisch ist (also für "Stereo"-Klinkenstecker geeignet), ist das nur eine andere Bauform als XLR - das würde ich erwarten.
Wenn er doch unsymmetrisch ist, gibt es das Problem der Einstreuungen von außen, wie beschrieben, das kann aber ggf völlig unkritisch sein.

Bei der Wahl des Microtyps kommt es nicht nur auf den Klang an, sondern auch darauf, wie du aufnimmst. Wenn du zB das Micro gerne in die Hand nimmst und rumläufst, nimm lieber ein dynamisches, zB Shure Beta 58 oder ähnliches.
Wichtiger als das letzte Quäntchen Klang ist, dass du mit dem Mic gut klarkommst und dich damit wohlfühlst, deshalb hilft letztlich nur ausprobieren.
 
Jetzt erstmal herzlichen Dank an alle hier!
Stand der Dinge:
Ich habe etwas mit dem Billigmikrofon rumgespielt und bekomme mit der +18db-Zuschaltung schon "fast" brauchbare Ergebnisse hin. Ich gehe also davon aus, dass für meine Bedrüfniss das TG-X-48 ausreichend sein dürfte und ich das Pod Studio GX behalte (mit dem ich ja auch eigentlich sehr zufrieden bin :) )

Ich werde dann, wenn das Mikro da ist, auch noch ein Feedback dazu abgeben!

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Anregungen @artcore, guitar_master und roseblood11!

Eine letzte Frage:
Im POD Studio Manual lässt sich leider nicht darüber aus, ob der Klinkeneingang symmetrisch oder nicht ist. Wenn ich jetzt das TG-X 48 per Stereoklinkenkabel anschließe, können dabei Schäden entstehe?

Meine Wahl wären nämlich dan diese:
TG-X-48
NiXon Microphone Cable MV
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre also für mich ehr weniger ein Problem. Ich möchte hierbei betonen, dass ich mich nicht als Live-Sänger oder Bandleader sehe, das Mikro wäre nur für den privaten Gebrauch ^^
Wer weiß, was die Zukunft noch bringt ;)

Sehe ich das richtig, dass das Klinkenkabel also nicht unbedingt zu schlechterer Tonqualität führt, sondern nur , naja, weniger robust und störanfälliger ist?
Absolut. :great:
Vorausgesetzt, wir vergleichen gleich qualitative Stecker/Buchsen. Ein schlecht gebauter XLR Stecker ist nie so robust wie ein guter Klinkenstecker. ;)

Hmm, das scheint quasi ein ähnliches Gerät zu sein wie der Pod Studio, oder?
Ja, allerdings noch besser: Du hast zwei Kanale, und auch noch einen D/A Wandler. Dh, das Pod kann nur analoge Signale in digtiale umwandeln, und das per Klinkenverbindung. (Ja ich weiß, auch D/A per Miniklinke). Aber qualitativ bist du auch besser dran!

Liegt preislich auf einer Ebene mit dem Studio UX1, wäre also durchaus drinn, v.a. da ich die Software vom Studio GX bis auf die POD-Farm eh nicht benutze..
Gibt es irgendwas , das der Studio GX besser kann als das ALESIS IO|2 oder z.B. das Tascam US-144 ? Mit den Bass und Gitarrenaufnahmen bin ich ja wie gesagt eigentlich zufrieden, aber wenn andere Geräte das auch leisten und zusätzlich besseren Vocalsupport bieten...
Ja, das GX kann etwas, was die beiden anderen Interfaces nicht können: Pod Farm ;)
Die Pod Farm läuft auschliesslich mit Line6 Geräten!

Du kannst die Pod Farm allerdings auch sperat kaufen und als VST Plugin in Cubase verwenden (Cubase LE ist bei dem Interface dabei), hier und hier. Allerdings brauchst du dazu noch iLok (ein USB Stick ähnliches Gerät). Und jetzt schnapp dir deinen Taschenrechner, und rechne mal nach, ob du damit günstiger kommst als den GX zu behalten :D

Du musst erstmal klären, ob du einen symmetrischen oder unsymmetrischen Klinkenanschluss hast (Handbuch oder Line6-Forum).
Was ja eigentlich egal ist, wenn er ein symmetrisches Kabel verwendet ;)

... und ich das Pod Studio GX behalte (mit dem ich ja auch eigentlich sehr zufrieden bin :) )
Warum les' ich das erst jetzt? :D
Hät mir nen ganzen Absatz Argumentationen sparen können :D

Eine letzte Frage:
Im POD Studio Manual lässt sich leider nicht darüber aus, ob der Klinkeneingang symmetrisch oder nicht ist. Wenn ich jetzt das TG-X 48 per Stereoklinkenkabel anschließe, können dabei Schäden entstehe?
Nein. Wie denn auch ;)

Meine Wahl wären nämlich dan diese:
NiXon Microphone Cable MV

Ja, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß, das Mikrofon mit den Kabel zu verbinden :D
Du versuchst Mänchen+Mänchen zu paaren - was in der echten Welt keinen Nachwuchs bringt, bringt auch hier keine Früchte ;)

Also, schnapp dir ein Kabel mit am Weiberl, und dein (männliches) Mikrofon wird sich freuen:great:
Sowas:
http://www.musik-service.de/NiXonMicrophoneCableFV1m-prx395751232de.aspx

Aber ich würde den Aufpreis in Kauf nehmen, und das von mir im Post #5 verlinkte Kabel kaufen: http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-15m-fv-prx395726583de.aspx

Ich kaufe generell nur Cordial+Neutrik, einfach weil ich mit Produkten, die unterhalb der Preisklasse von Cordial lagen, nur schlechte Erfahrungen gemacht... Und irgendwo hab ich ganz tief im Hinterkopf, das Nixon eine Hausmarke von MS ist... stimmt das?


Gruß :)
Lukas

PS: Schon Gedanken über ein kleines Tischstativ gemacht, oder willst du das Mikro nur in der Hand halten?
 
Wer weiß, was die Zukunft noch bringt

Ich bin ehr der Instrumentamperformer fürchte ich ^^

Du kannst die Pod Farm allerdings auch sperat kaufen und als VST Plugin in Cubase verwenden (Cubase LE ist bei dem Interface dabei), hier

Na super, da kostet das GX mit POD Farm ja weniger als POD Farm alleine :D

Warum les' ich das erst jetzt?
Hät mir nen ganzen Absatz Argumentationen sparen können

Hehe, ja wie gesagt, ich bin ja ansonsten sehr zufrieden, wobei die anderen USB-Interfaces auch sehr interesant aussehen :great:

Nein. Wie denn auch

Keine Ahnung, durch eine Quantenanomalie im Multi-Phasen-Relaise? *Technobrabble* :D

Ja, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß, das Mikrofon mit den Kabel zu verbinden
Du versuchst Mänchen+Mänchen zu paaren

Ich bin da liberal! (Das Kabel aber wohl ehr konservativ :D )

Aber ich würde den Aufpreis in Kauf nehmen, und das von mir im Post #5 verlinkte Kabel kaufen: http://www.musik-service.de/cordial-...5726583de.aspx

Na, an den 2€ solls dann nicht scheitern.

Schon Gedanken über ein kleines Tischstativ gemacht, oder willst du das Mikro nur in der Hand halten?

Nö, wäre aber wohl nicht ganz verkehrt, bisher hab ich das Mikro in ein stabiles Glas gestellt ^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben