Mikrofon für liveauftritt gesucht

  • Ersteller cockadudl
  • Erstellt am
C
cockadudl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
06.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Erstmal ein Kompliment, tolles Forum. Ich bin auf der Suche nach einem Mirkofon bzw. dem nötigen Zubehör, welches ich brauche um mit meiner akustischen Gitarre bei einem Liveauftritt mit Orchesterbegleitung spielen zu können.
Es handelt sich hierbei um ein Streicherorchester. Ich brauche also ein Mikrofon dass nur meine Gitarre aufnimmt. Außerdem weiß ich nicht welches weitere Zubehör ich brauche(Verstärker,...). Weiß jemand also was ich mir dafür anschaffen muss?
Ich habe ein Auge auf das AKG C1000s MKIII geworfen. Ist dieses für einen solchen Auftritt geeignet? Ich freue mich auf möglichst schnelle antworten.

MfG,
Cockadudl

€ by Ben: Thread nach Pickups, Amps, Effekte verschoben. Willkommen im Musiker-Board!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Mikrofon kannst Du Dich normalerweise nicht bewegen und bekommst schnell Feedbackprobleme. Falls das eine Rolle spielt, könntest Du die Gitarre auch mit einem Tonabnehmer nachrüsten. Ein Kompromiss wäre ein an bzw. in der Gitarre montiertes Mikrofon. Ob diese Faktoren wichtig sind, solltest Du schon sagen.
Ansonsten muss das Signal des Mikrophons bzw. Tonabnehmers in der Tat verstärkt werden. Ein Verstärker kann das; wenn es aber im Raum eine PA gibt, wäre das vermutlich der bessere Weg. Auch hier solltest Du noch Informationen hinzufügen. Eine Beratung kann nur so gut sein wie die Informationen, auf denen sie beruht.
 
Hallo im Forum!

Also wenn das Streichorchster selber nicht verstärkt wird, dann würde ich auch nicht unbedingt einen Pickup an die Gitarre installieren, das klingt dann schon zu unnatürlich, selbst der teuerste.
Feedback bleibt zwar immer ein kleines Problem, aber es ist nicht so, dass Mikrofonieren nicht geht, klanglich ist das immer noch die beste Methode.
Speziell in diesem Fall wäre ein gutes Mikro für mich auch der erste Versuch.

Das AKG C1000s MKIII kenn ich aus Folkbands, das klanglich schon OK, aber gerade hinsichtlich Feedback nicht ganz die beste Lösung.
Bin aber gerade überfragt, was in der Preisklasse besser wäre, wie ist denn der Preisrahmen?

Zwecks Verstärker möchte ich auch erst rückfragen, ob eine PA da ist, mit der der Rest eh auch verstärkt wird.

Um was für Musik geht es eigentlich?

GEH
 
Für den beschriebenen Einsatz könnte ich mir tatsächlich ein Kleinmembran-Kondensatormikrofon vorstellen, vorausgesetzt die Lautsprecher taugen was (kaum ausgeprägte Resonanzen). Ich persönlich besitze und verwende das Pro37R von Audio Technica, und das geht gut.
Die C1000 sind sicher auch geeignet. Der größte Vorteil dieser Mikros ist, dass sie notfalls ohne Phantomspeisung aukommen können (Batteriebetrieb, 9V).
So in der Preisklasse von 100 EUR lässt sich sicher etwas vernünftiges finden.

Gruß
Christoph
 
Hallo zusammen.
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem AKG Percerption 170 bei Aufnahmen gemacht.
Es kostet um die 80€,ist ein Kleimmembran Kondensator Mikro, klingt, meiner Meinung nach, sehr natürlich und bringt nen guten Pegel auf die PA, oder in deinem Fall evtl nen Akustik Amp.
Das Problem mit dem übersprechen wirst du allerdings nicht unterbinden können, es sei denn du nimmst ein SM85 :)
 
Hallo,

ich würde Dir in diesem Fall das Rode M3 empfehlen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und es sehr günstig (79 €). Allerdings neigen Kondensatormikrofone oft zu Feedbacks, von daher wäre zu überlegen ob eine Pickup nicht doch die bessere Wahl ist, vor allem weil Du auch mehr Bewegungsfreiheit hast. Ich spiele fast immer über den LR Baggs M1 active und finde den Klang super!

LG, Hans
 
Ich vote auch mal für das Rhode M3, sehr gutes P/L Verhältnis, aber die Bewegungsfreiheit ist natürlich eingeschränkt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben