Mikrofonierung Cajon - kein Neukauf

  • Ersteller Mr_Smith_93
  • Erstellt am
Mr_Smith_93
Mr_Smith_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.15
Registriert
13.04.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo

ich weiß, es gibt schon Threads, die sich mit der Mikrofonierung von Cajons beschäftigen aber in denen geht es um Kaufempfehlungen.
Ich habe einige Mikrofone zur Verfügung und würde gerne wissen, welche(s) ich benutzen sollte, wo ich es positioniere und evtl auch welche EQ-Einstellungen ich so grob machen sollte. Ich bevorzuge einen eher perkussiven Klang
.
Ich habe folgende Mikrofone zur Verfügung:
- SHURE beta 58
- AKG C1000
- Sennheiser e614
- Clip-Mikrofone für Toms (ka welche genau)
- Grenzflächenmikro (ka welches genau)
- Stedman N90Außerdem habe ich einen 4 Band EQ und hab auch Platz für mehrere Kanäle.

Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Das Grenzflächenmikro ins Loch rein - fertig. Das wars.
Die EQ-Einstellungen darfst du bitte selbst rausfinden - unsere Kristallkugel ist momentan zur Reparatur.
Generell erstmal alles auf 12 Uhr.
 
Wäre auch mein Tipp gewesen. Ich hab ein Fame-Billigstding, und selbst damit lässt sich mit etwas Schrauberei ein brauchbarer Sound zaubern. Mit ner besseren Grenzfläche kanns also nur noch besser werden... ;)
 
gut danke erstmal, werd ich mal bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren :great:
 
... Ich bevorzuge einen eher perkussiven Klang

- Sennheiser e614
- Grenzflächenmikro (ka welches genau)

Die Grenzfläche sollte ordentlich Schub liefern. Je nach Modell könnten aber die perkussiven Feinheit etwas auf der Strecke bleiben. Dann würde ich von vorne, etwa auf 2/3 der Höhe, mit einem Kondensatormikro, z.B. dem e614 zusätzlich abnehmen. Abstand eben so groß, dass der Spieler durch das Mikro im Spiel nicht behindert wird.

Aus dem Signal die tiefen Anteile absenken und die beiden Signale nach Belieben mischen.
Ach ja, eines der beiden Signale wirst du vermutlich in der Phase drehen müssen.
 
Ach ja, eines der beiden Signale wirst du vermutlich in der Phase drehen müssen.
Warum? Die Besprechungsrichtung ändert sich doch nicht im Normalfall? Genauso wie man bei Grenzfläche in der BD und zusätzlicher Mikrofonierung am Resonanzloch die Phase beibehält?

Oder steh ich aufm Schlauch?
 
Warum? Die Besprechungsrichtung ändert sich doch nicht im Normalfall?
Vergleich es doch mal mit der Mikrofonierung einer Snare: Ein Mikro von oben, eins von unten. Bewegt sich das Fell, dadurch, dass du draufhaust, von dem einen Mikro weg, bewegt es sich zeitgleich auf das andere zu. Addierst du die Signale einfach, dann bekommst du Auslöschungen.

Beim Cajon, wie von mir beschrieben ist dann ein Mikro vor und ein Mikro hinter dem Schlag...fell :)confused:, wie nennt man das Teil?). also vergleichbar mit der Snare.
Genauso wie man bei Grenzfläche in der BD und zusätzlicher Mikrofonierung am Resonanzloch die Phase beibehält?
Das ist aber was anderes. Dabei sind beide Mikros auf der gleichen Seite des Fells und bekommen folglich das gleiche Signal mit der gleichen Phasenlage.

Das berücksichtigt dann aber nicht die Phasenverschiebungen durch die unterschiedlichen Abstände der Mikros zur Schallquelle. Aber das bekommt man mit einem 180° Schalter ohnehin nicht bearbeitet, weil da der Abstand der beiden Mikros zueinander doch relativ gering ist und im Vergleich dazu die typische Wellenlänge der Bassdrum sehr groß ist.
 
Ach so meinst du das klar. :D Hab es etwas missverstanden was du mit von vorne meinst, war wohl doch schon zu spät :p
 
Hallo,

ich habe mit dem C1000 schräg von vorne mikrofoniert auch schon ganz brauchbare Ergebnise erreicht.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben