MILLENIUM MPS-400 antriggern für Midi-Signale

  • Ersteller chris150884
  • Erstellt am
C
chris150884
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
19.04.07
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

Wir haben den Plan, ein Akustik-Set für Recording-Zwecke zum Teil mit Triggern abzunehmen.

Bislang werden unsere Drums (Rock/Pop-Band) per midi programmiert und über Addictive Drums (Cubase 5) abgespielt. So weit so gut, mittlerweile haben wir auch einiges an know-how bezüglich des Programmierens, so dass das Ganze auch relativ echt klingt.

Da es im Proberaum nicht möglich ist, ein ganzes Set gut abzunehmen, haben wir uns nun, um die Authentizität der Drumspur noch zu steigern UND um die nicht ganz so befriedigend klingenden HiHats und Crashbecken der Sample drums zu ersetzen, folgendes überlegt:

Ans set werden zwei Overheads gestellt (Gute vorhanden) und die HiHat wird nochmal abgenommen, da dies Soundseitig gut in den Griff zu bekommen ist. Dazu kommen ans restliche Kit (4x Tom, 1xSnare, 1xBD) Trigger, die dann über ein Millenium MPS-400 via MIDI an den Recording-Rechner gesendet werden sollen und dort dann Addictive Drums ansteuern. Insgesamt besteht das zu hörende Drumkit also dann aus den echten Becken und den gesampleten Trommeln, die allerdings noch durch den echten Raumklang auf den Overheads ergänzt werden. Rein vom Timing her müsste das ja dann komplett Parallel laufen.

Als Trigger dachten wir an Ddrum, nur stellt sich eben die Frage ob die mit diesem Millenium MPS-400 zusammenarbeiten. Wir haben in Richtung Trigger leider keine Erfahrung, deswegen würde ich euch danken, wenn ihr uns zu der Idee etwas Feedback geben könntet!

Viele Grüße,

Chris
 
Eigenschaft
 
Ähm Chris, die Millenium MPS-400 sind Stereo E-Cymbals. Die müssen an ein Modul oder Trigger to Midi Interface angeschlossen werden.;)
 
Ist schon richtig. Das MPS-400 ist das Drum Set, und ihr wollt mit dem Modul des MPS-400 ein A-Set über Addictive Drums triggern, wenn ich das richtig verstanden habe. Und nun möchtest du wissen, ob dieses Modul ordentlich mit den Triggern von ddrum zusammenarbeitet. Kann ich dir leider nicht genau beantworten. Welche Trigger von ddrum sollen es denn sein? Es gibt da diese günstigen "Red shot"-Trigger, da habe ich mal einen für die 14" Snare mit dem MPS-400 Modul getestet, das ging gar nicht, kamen nur Signale an, wenn ich den Sensor des Triggers genau punktuell ausgerichtet aufs Fell (Mesh) gedrückt habe. Habe dann einen Roland RT-10S genommen, und der funktioniert sehr gut. Wie das mit den teureren ddrum-Triggern aussieht, weiss ich nicht. Von den Red Shots würde ich jedoch abraten, da man bei diesen den Anpressdruck des Triggers aufs Fell nur durch verbiegen des Metallträgers variieren kann.
Was ihr bei eurem Vorhaben, Teile des Sets akkustisch mit Mikros und andere Teile per Trigger parallel aufzunehmen auch unbedingt beachten solltet ist die Latenz, die zwischen Anschlagen der Drums und Eingang/Aufzeichnung des Signals am Rechner entsstehen kann.
 
Hi Achim,

Danke erstml für die Antwort!

Wir wollten die Acoustic Pro von ddrum nehmen, allerdings sind wir da auch noch flexibel in der Wahl.
Heute fiel mir noch auf dass die Sounds von Addictive Drums anders gemappt sind auf der Tastatur als der Midi Standard... also BD und Snare passen noch, aber die Toms liegen woanders... hoffe das kann man in dem Millenium umstellen (kann ich nur leider gerade nicht ausprobieren, das steht bei unserem Drummer). Kennt sich da jemand von euch mit aus und weiss das?

Wegen der Latenz machen wir uns eigentlich eine großen Sorgen, bisher laufen auch Midi- und Audiospuren parallel ohne Latenz ab (zb. Addictive Drums und Gitarren).
 
Hallo Chris,

wenn ihr Addictive Drums ab Version 1.5 nimmt, ist es soweit kein Problem mit dem MPS-400.
Ab 1.5 bietet AD einen s.g. E-drum support, wo man jededem eingehenden Signal den entsprechenden Sound zuordnen kann. Wenn ihr also am MPS-400 den OUT auf GM-Standard stellt, sollte es kein Problem sein.
In den Presets bei AD 1.5 ist z.B. eine Alesis Set zur Auswahl. Diese kommt dem MPS-400 schon sehr nahe, so dass ihr da nicht mehr viele Zuordnungen ändern müsst. So weit der einfache Teil.

Probleme bereiten die Choke-Funktion und die Hi-Hat open/half-closed/closed Signale (und entpsrechende Zwischenstufen). Da kann ich leider auch nichts zu sagen. Bin da selber noch am Suchen nach einer für mich verständlichen und vor allem einfachen Lösung.

AD 1.5 Update lässt sich auf der XLN-Audio homepage downloaden.

Gruß Kellaya
 
Hi Kellaya,

Das klingt ja astrein, also wird der plan soweit funktionieren.
Mit der HiHat open/half usw Funktion werden wir ja praktischerweise keine Probleme haben, da wir die per Audio abnehmen.

Grüße,

Chris
 
Hallo,

ich habe eine weitere Frage, was das MPS-400 angeht. Ich habe mir dieses vor kurzem diese gekauft (es ist mein erstes E-Drum).
Nun will, während ich spiele, mein Schlagzeugrhythmus aufnehmen, bin mir aber nicht sicher, wie ich dies mache. Ich weiß nur eins, dass ich ein Verbindungskabel brauche sowie spezielle Software.

Wenn möglich schickt mir Links.

Vielen Dank
 
Hallo terrorschaf,

am einfachsten nimmst du ein Audiokabel mit 2x Klinke 6,3mm auf der einen und 1x 3,5 Stereoklinke auf der anderen Seite. Mit den beiden großen Klinkensteckern gehst du an die Audio-Ausgänge am MPS-400 Modul, die Miniklinke steckst du an den Audio-Eingang oder Mikrofoneingang deiner Soundkarte am PC/Laptop.
Dann lädst du dir noch das kostenlose Audacity runter (http://audacity.sourceforge.net/?lang=de), konfigurierst es entsprechend, daß es vom Audio- bzw. Mikrofoneingang aufnimmt, und schon kannst du deine Trommelei aufnehmen.

Grüße, Achim
 
Ja, das geht auch mit Midi. Allerdings brauchst du dann auch ein Programm, das Midi-Spuren aufzeichnen und Drum-Samples ausgeben kann. z.B. Ezdrummer oder Addictive Drums zusammen mit einem Host-Programm. Ist halt etwas kostspieliger, bietet aber den Vorteil, daß du die Midi-Spur hinterher weiterbearbeiten kannst.
 
Nein, das ist nicht das passende Kabel. Du benötigst so eines hier (Länge beachten):
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm

Wenn du das Modul mal anschaust, siehst du, daß es zwei 6,3mm-Buchsen für "Audio out" gibt (da kommt das Kabel zur PC-Soundkarte ran aus dem Link oben) und eine zusätzliche 6,3mm-Buchse für "Phones" = Kopfhörer.
 
Unglücklicherweise habe ich ein weiteres Problem. Ich habe mir das ALESIS DM5 DRUMMODUL für mein Millenium MPS-400 e-drumset gekauft. Alles läuft tadelos, aber ich konnte kein Triggereingang für meine Hi Hat-control finden. Obwohl es eigentlich da sein müsste.

Link:http: //www.thomann.de/de/alesis_dm5_drum_module.htm

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
 
footswitch, manpage 22
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben