Millennium mps-100 midi out test

  • Ersteller finnlander
  • Erstellt am
finnlander
finnlander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
07.11.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hat jemand es geschafft, den MIDI-Ausgang des Millenium MPS-100 (von Thomann) zum Laufen zu bringen? Vielleicht ist meins kaputt. Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen, wenn Sie es geschafft haben, den MIDI-Ausgang des MPS-100 mit einem Synth oder PC zum Laufen zu bringen.

Laut Handbuch (Link zum PDF unten):
  • MIDI-Kanal 10 sollte Note On/Off senden.
  • Es gibt 215 Drums, aber es gibt keine Angabe, wie sie gemapped sind.
Wenn deins funktioniert, könttest du bitte hier MIDI-Monitor-Infos (log) teilen, vor allem welche Note gespielt wird, wenn Drums 1-215 gespielt werden.

Ich habe das MIDI-Kabel richtig angeschlossen und habe es mit einem anderen Gerät und usbmidi mit Laptop verwendet, aber es kam keine MIDI-Information.

Vielen Dank!

PDF manual: https://images.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/c_254568_modul_r2_en_online.pdf
 
Midi sendet nicht die Sounds des Moduls sondern lediglich die jeweiligen Noten des Pads, das gerade gespielt wird. Eine DAW, wie Reaper oder auch Cubase, kann diese Daten dann auslesen und auf ein virtuelles Instrument, z.B. EZ Drummer, übertragen.
 
@finnlander

... ich gehe mal davon aus, dass dein MIDI-Interface an und für sich vom PC erkannt wird, und dessen Treiber sauber installiert ist.
Welches MIDI-Interface benutzt Du? Welchen MIDI-Sniffer benutzt Du? Und Du hast auch die MIDI-Ports in der Sniffer-Software bekannt gegeben?

Wenn Du Pocket-MIDI als Sniffer benutzt .... das verhält sich manchmal etwas hakelig beim Start. Wenn du erst nachträglich den MIDI-Adapter einsteckst, erkennt das Programm oft den Adapter nicht. Also steck erst einmal alles ein, warte kurz, bis das Interface vom Rechner erkannt wird und starte dann erst den Sniffer.

Wenn Du Jugend-Forscht machen willst und eine rote LED greifbar hast, dann kannst Du die einmal in den MIDI-Out stecken und schauen, ob die LED blinkert, wenn Du das MPS betätigst. Wenn die LED blinkert, dann kommen auch MIDI-Signale.

1689873145505.png


Noch etwas .... hat das MPS-100 überhaupt einen MIDI-Ausgang (ja, auf dem Gehäuse steht MIDI-Out. Aber in der Anleitung steht MIDI-IN...

1689874666233.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, hat nicht gedacht dass es vielleicht falsche text in der Gerät gibt. Gerät es steht klar MIDI OUT !!! (falsch?).
.. Und ja MIDI IN funktionier

Millenium MPS-100 MIDI OUT?


Habe auch MIDI signal test gerät (LED) entwickelt, weil Multimeter kann man nicht MIDI gut sehen.
test gerät MIDI out


Danke für die hinweise, und es geht weiter....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... jetzt ist es geöffnet, und hier sind die "Haupt" Chips (Mainboard DD505A MB V02 / DD502J 1038 2476)
- MicroChip: MEDELI MD2032 M1000 BM10 XXP1-0912 (kann MIDI)
- CMOS (Octalbuffer, 8-bit buffer/line): 74HC244D , L9HOL3-26, UnGO950K (Nexperia)
- Memory(8MB flash): cFeon 29LV800CB-70TIP EN, 105W22A, 1033TD (R/W, 3V, 8bit, 70ns)
- Memory (64MB flash): SPANSION, S29GL064N90 TFI04, 026BB207 B, C06 (R/W, Bottom boot sector, 90ns, 3V, Infeon)
- Synth chip (DSP) dream SAM2551 1024 58A66D, 9T6726 (note SAM2695 has only MIDI IN, and "parallel MIDI")

...weil, SMA2551 "proprietary" chip für CH manufaturer ist ich habe dream.fr (chipmanufatur) gefragt od der MIDI out kann (oder was ist "parallel MIDI") ...

IMG_7683.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

wenn die Chips MIDI out support anbieten werde ich es modifizieren, wenn nicht vielleicht nehmen wir ein ESP32 S2 board und machen bluetooth MIDI :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben