Mini Set...Custom drums??20x20 Bassdrum verläuft sich zu stark??

  • Ersteller Southpark992
  • Erstellt am
S
Southpark992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.14
Registriert
12.05.08
Beiträge
50
Kekse
0
Moin ^^

also ich brauche ein neues "mini" schlagzeug in das ich aber gerne was investiere

also ansich soll es ein allround set bleiben um einerseits ne bigband und nen spielmanszug zu begleiten aber auch um in ner melodic metal band bissel was zu reißen... ja xD

also becken etc kann alles außer acht gelassen werden

so soviel dazu

also meine gedanken gingen so richtung 2 toms (10"x8" und 14x12) snare (14"x7" oder 13"x6" eine gehört die sich richtig geil anhörte) und die bassdrum (20"x20") wobei hier viel optik einfach ist weil ichs einfach fett find ^^ vom sound natürlich auch super

nur muss ich zugeben das mein spiel immoment nicht viel double bass enthält dies soll sich aber bald schnell ändern und deswegen wollt ich fragen ob sich das wirklich so stark verläuft bei der tiefe der bassdrum gefühlt ist es bei mir jetzt nicht so aber ich weiß nicht wie sich das weiterhin verändert

dann ist noch die frage bin mir noch unsicher einerseits könnt ich mir natürlich ein drumcraft bsp holen mit meinen größen zu gegebenen preisen oder natürlich direkt in den custom berreich gehen ich bin mir unsicher ob sich das "mehr" geld beim custom lohnt und zu wem ich da gehen sollte ^^

also wollte ich fragen wie sieht das aus
custom?? 20x20 bass??

danke schonmal wenn ihr bis hierhin gelesen habt :)
Mfg Southpark992
 
Eigenschaft
 
deswegen wollt ich fragen ob sich das wirklich so stark verläuft bei der tiefe der bassdrum

Keine Sorge. Mit entsprechnder Dämpfung, die für Metal-Geschichten wohl eh gefragt sein dürfte, passt das schon! ;)

dann ist noch die frage bin mir noch unsicher einerseits könnt ich mir natürlich ein drumcraft bsp holen mit meinen größen zu gegebenen preisen oder natürlich direkt in den custom berreich gehen ich bin mir unsicher ob sich das "mehr" geld beim custom lohnt und zu wem ich da gehen sollte ^^

Ob du Custom willst oder nicht, musst du schon selber wissen. Ein Custom-Set ist halt ein absolut persönliches Set, nach all deinen Träumen und Wunschvorstellungen konstruiert. Nachteil: Lässt sich nur schlecht wieder loswerden da halt sehr individuell. Wenn Custom, dann sollte man sich also auch sicher sein, dass es ein Set fürs Leben wird.
 
vielen dank erstmal :) so wurd mir das auch gesagt alles eine frage der dämmung und spannung

zu welchem schlagzeug bauer sollte ich denn gehen oder ist das geschmackssache ??
hab jetzt einfach mal gegoogelt bin auf drcustoms gekommen fand ich schon gut
gibt es noch vorschläge wo man vllt nicht direkt drauf kommt??
 
20x18 reicht auch für deine Vorstellungen und sind wesentlich besser zu bekommen....
ich spiel auch die Größe und damit dann vom Musikverein über BigBand bis RockcoverBand. Lies doch hier im Forum mal ein bisschen quer, die Diskussion gab´s schon öfter (20x20 oder was anderes 20 oder 22 BD? etc)

Grüssle
PattiF
 
Keine Sorge. Mit entsprechnder Dämpfung, die für Metal-Geschichten wohl eh gefragt sein dürfte, passt das schon! ;)
.

Wenn ich alles wegdämpfe, frage ich mich, ob diese Tiefe überhaupt Sinn macht. Bei einer Bassdrum ist die Transportfreundlichkeit auch ein Argument und die ist bei einer kürzeren Bassdrum besser.
Bei normalen Grössen ist ein Set "von der Stange" genauso gut. Vor allem bekommst man es auch wieder los, wenn man mal was anderes will.

Ein Custom-Set sollte man sich nur bauen lassen, wenn man genau weiss, was man will. Bei Wiederverkauf hat man extremen Wertverlust.
 
Wenn ich alles wegdämpfe, frage ich mich, ob diese Tiefe überhaupt Sinn macht. Bei einer Bassdrum ist die Transportfreundlichkeit auch ein Argument und die ist bei einer kürzeren Bassdrum besser.
Bei normalen Grössen ist ein Set "von der Stange" genauso gut. Vor allem bekommst man es auch wieder los, wenn man mal was anderes will.

Ein Custom-Set sollte man sich nur bauen lassen, wenn man genau weiss, was man will. Bei Wiederverkauf hat man extremen Wertverlust.

Muss mich Haensi anschließen! Das mit dem kompletten Wegdämpfen bringt mir da dann auch wenig. Außerdem kann man auch bei richtig fetten Bassdrums ungedämpft einen super Doublebass Sound rausholen. Ist halt um einiges schwerer zu spielen, aber hey, von nichts, kommt nichts! Ich spiele auch mit sehr wenig Dämpfung, deshalb ist es auch um einiges labbriger bei mir, aber man muss es halt üben.

Derek Roddy spielt auch mit fett offenen Bassdrums, soweit ich das weiß :p
 
bei der 20x20 geht halt für mich auch stark die optik vor ^^ es sieht halt fett aus und das set ist halt sogut wie nur auffer bühne zum üben hab ich ein anderes

das set soll grad klein gehalten werden von der tom und becken anzahl damit ich die bassdrum noch leicht wegbekomm ^^

das set soll schon für lang sein deshalb möchte ich auch damit alles abdecken und war halt sehr überzeugt hab im laden bei der 20x20 bass n drumcraft dc8 gespielt quasi genau mit den größen ( das wäre auch meine wahl falls kein custom set) nur wollte nicht ins leere tappen mit der bassdrum ^^ weil ich halt noch kein mega guter double bass spieler bin und es auch da wenig in mein spiel hab einfließen lassen

mir wurd halt gesagt mit stimmung und dämpfung ist das alles kein problem

also das set soll durchaus jetzt für die nächsten jahre halten und wird auch solang behalten
 
ich krieg die bigband und die 20x20er bassdrum net ganz zusammen ... für bigband würde ich lieber eine 20x16er nehmen ... wenn unverstärkt sogar lieber ne 22er ... so ein blechhaufen kann ganz schön alarm machen, und dann brauchst du membranfläche und hubraum ... und definitiv mehr ton als in der metalband

also eher 20x20 UND 20x16 :gruebel: ... jaja, fremder leute geld verplanen ist leicht ... :D

grüssle
 
ja ich merks ;D

hm ja also es geht bei meinem "lahmen" bass drum spiel klappt das noch

viel ist halt wirklich optik weil ich halt auch berreit bin es wegzudämmen ^^ es soll halt quasi ne "rampensau" werden ^^ und ich find die optik einfach zu geil son kleines set weil ich eh net so groß bin xD und dann so ne schöne kleine "riesen" bass drum ^^
 
@trommelfrosch: Du sagst er braucht für die Bigband viel Hubraum und empfiehlst ihm gleichzeitig für die Bigband eine 4" weniger tiefe Bass? :confused:

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Für die Metalband viel dämpfen wegen Doublebass und für die Bigband die Dämpfung wieder entfernen und ein bisschen höher stimmen. Fertig ist die Laube. :cool:
 
Also ich persönlich kann sagen, dass ich mit dem Schlagzeug der Bigband, wessen Schlagzeuger ich die Ehre hab zu sein, so ganz Happy bin - gut, es ist ein 80er Jahre Yamaha 9000er.. also schon ne minimal gehobene Klasse.
Dennoch misst die Bassdrum 22 x 14 Zoll und die setzt sich richtig durch. Auch bei Metal könnte man diese Hupe vornehmlich verwenden. Bespannt ist sie mit einem Remo Weatherking Bass Drum fell :confused: ich kenne es nicht, muss wohl ein älteres Modell sein. Hat jedenfalls ähnlichkeit mit Powerstroke.

Die Tiefe macht es halt noch lange nicht aus. Volumen im Raum bedetutet noch immer nicht Volumen in der Lautstärke.

Vielmehr sollte man sich - gerade bei Custom - auf die Gratungen und - für die Nuancen - auch tatsächlich auf das Material konzentrieren. Optik ist schön und gut, aber mann muss das dann auch händeln können. Ich glaub mitlerweile nicht, dass ich mit einer 20"x20" Bassdrum so richtig klar kommen könnte. Ich selbst würde bei Custom stets auf eine Maple Bassdrum mit 30° Gratung setzen und bei den Toms bis 8" auf Buche, bis 12" auf Birke und ab 14" auf Maple setzen. Dazu dann die 45° Gratung.
Aber das ist Geschmacksfrage.

Für mich stellt sich hier jetzt die Frage: Hast du dich mit allen Eigenschaften auseinandergesetzt? Wenn nicht, tu das. Du wirst dir selbst nur in den Allerwertesten beißen, wenn du dir jetzt etwas anfertigen lässt und es dann doch nicht zu 100% passt. Dafür ist das Ganze zu teuer.
Ich unterstütze jeden Custombau und kann auch sehr gut nachvollziehen, weshalb man diesen Wunsch hegt. Ich möchte jedoch auch unterstützend Kritisieren, sodass man sich selbst nicht über's Ohr haut.

Wenn du dir absolut sicher bist, was du haben möchtest; dann, aber auch nur dann lohnt sich der Custombau. Dann hast du aber auch einen lebenslänglichen Begleiter den du nicht mehr her gibst.
Ich hoffe geholfen zu haben :great:
 
D
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
Optik?
Da wird meiner Meinung zuviel Bohei gemacht.
Wenn es ums Finish geht, meinetwegen.
Aber es wird kaum einen interessieren, wie tief die Hupe ist, da man das auf der Bühne eh nicht sieht. Wenn es nur um Optik geht, bekommt man mit richtiger Aufstellung und Beleuchtung mehr Tiefe.

Es gibt auch breitere BD-Spannringe, mit der man die Tiefe der BD optisch strecken kann. Wenn du dir statt der üblichen 1,75" breiten Spannringe zwei 3" besorgst, ist die BD (optisch) gleich tiefer.
Die bekommst z. b. bei Gerd Stegner http://www.stdrums.de/. Manchmal hat der sogar Reststücke (z. B. 20 x 7,25" für 25 €). die könntest du auseinderschneiden (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen die Kompromissgröße 20x18! Die sieht auch schon schön fett aus, spiele ich in der BigBand ungedämpft und etwas höher gestimmt, und in der Coverband (abgenommen) gedämpft mit dem Rockbag-Kissen mit Mikrohalter und tief gestimmt -> Bumm, in den Magen...
Schau dir mal die Bilder meines Sets an, ob dir die BD zu "mickrig" ausschaut...
<= mein Avatar, schön von der Seite, und dann noch 2:

https://www.musiker-board.de/attach...euren-drumsets-teil-10-img-20110708-00016.jpg
https://www.musiker-board.de/attach...euren-drumsets-teil-10-img-20110708-00018.jpg

Grüssle
PattiF
 
@trommelfrosch: Du sagst er braucht für die Bigband viel Hubraum und empfiehlst ihm gleichzeitig für die Bigband eine 4" weniger tiefe Bass? :confused:

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Für die Metalband viel dämpfen wegen Doublebass und für die Bigband die Dämpfung wieder entfernen und ein bisschen höher stimmen. Fertig ist die Laube. :cool:

wenn schon, dann bitte korrekt und vollständig ziteren ... ich sagte: membranfläche + hubraum + ton

ein paar gedanken dazu ...

:: im direkten vergleich hat die 20x20er (98.125 L "hubraum") zur 22x16er (91.217 L "hubraum") nicht den wahnsinnsvorsprung ... bei 22x18 (102.619 L) hat sich´s schon komplett erledigt ...

:: auf die tonhöhe hat übrigens der membrandurchmesser (felldurchmesser) den wesentlich grösseren einfluss als die kesseltiefe

:: (achtung: subjektive meinung / erfahrung): eine 22er hat im vergleich zur 20er die wesentlich grösseren lautstärkereserven

:: und last but not least: ein set mit 22x18 / 10x8 / 14x12 kriegst du an allen ecken und enden in allen farben und finishes zu jedem preis ... dazu kommt, dass ich für ein doppelpedal die 22er bevorzugen würde, da der zweite schlägel nicht so extrem aus der mitte raus trifft ...

ist - wie immer - nur meine meinung/erfahrung (was anderes kann ich ja auch schlecht schreiben), und wenn der TS sich die hupe in quadratisch aussucht, weil ihm nix anderes gefällt, ist das auch völlig in ordnung ... keiner im publikum wird den gig scheisse finden, weil die bassdrum zu kurz oder zu lang oder zu gross oder zu klein ist :D

grüssle
 
... keiner im publikum wird den gig scheisse finden, weil die bassdrum zu kurz oder zu lang oder zu gross oder zu klein ist :D

solange du gut spielst, kannst du meinetwegen auf auf einer Mülltonne spielen.

Nach einem Konzert könnte ich nicht sagen ob der Drummer ein grünes, rotes oder weisses Set gespielt hat. Auch nicht ob die Bassdrum jetzt 20x18, 22x16 oder wie gross auch immer gewesen ist.
Interessiert auch soviel wie der legendäre chinesiche Reissack.

Was viel mehr interessiert ist, ob das Konzert gerockt hat.
 
Bespannt ist sie mit einem Remo Weatherking Bass Drum fell :confused: ich kenne es nicht, muss wohl ein älteres Modell sein. Hat jedenfalls ähnlichkeit mit Powerstroke.

Wheatherking stand bis vor (gefühlten) 5 Jahren auf allen Remo -Fellen drauf. Man wollte damit darauf hinweisen, das das Fell, im Gegensatz zu Naturfellen, keine Probleme bei unterschiedlichsten Witterungseinflüssen hat.

Kann also vom Diplomat (unwahrscheinlich) zum PS4 alles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab noch ein altes Bass-Resofell und da steht folgendes drauf:
Remo Weatherking Coated Ambassador Bass Made in U.S.A

Die Fellart müsste schon drauf stehen.
 
so erstmal vielen vielen dank für die antworten ^^

natürlich ist nicht geplant dass einfach irgendein custom set zusammengestellt wird xD
ich wollte mir da schon mit meinem schlagzeug lehrer gedanken drum machen und auch mit ihm wegen gratung,holz etc gucken

ich plane halt jetzt nachm abi nächstes jahr 1jahr nach düsseldorf (drummers Institute)
um mich dann in köln zu versuchen ^^ dafür soll das set sein deswegen klein aber halt nette optik deswegen kam ich auch auf das custom set weil es halt mich lange begleiten soll und viel mitmachen soll und halt so 100% meins sein soll

ich werd mich mal etwas ums cusotm erkundigen hat jemand schon sehr hilfreiche links??
 
Sorry, dass ich das noch mal aufgreife, aber @trommelfrosch:

für bigband würde ich lieber eine 20x16er nehmen [...] so ein blechhaufen kann ganz schön alarm machen, und dann brauchst du membranfläche und hubraum
 
Sorry, dass ich das noch mal aufgreife, aber @trommelfrosch:

sorry, dass ich mich nochmal wiederhole, aber wenn du korrekt und vollständig zitieren würdest, stünde daselbst noch folgendes: ... oder unverstärkt lieber eine 22er ... :mad:

hast du das explizit weggelassen, weils dir nicht in´s konzept gepasst hat? oder hast du´s nur überlesen? :gruebel:


wenn der kollege sowieso mit mikro in der hupe spielt isses ja eh wurscht ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben