Minimale Frequenz bei Bassamp 50 hz. warum?

  • Ersteller meislflo
  • Erstellt am
M
meislflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Registriert
17.01.08
Beiträge
86
Kekse
28
Hallo

Hab mir die Frage gestellet warum manchen Bassamps nur bis zu einer Frequenz von 50 hz oder sogar noch mehr. Jedoch hat die E-Saite eines Basses 40 oder 41 Herz. Gar nicht zu reden von der H-Saite eines 5-Saiters. Wie funktioniert es, dass der Bassamp trotzdem die Töne wiedergibt die unter der minimalen Frequenz des Amps liegen?

Gruß meislflo
 
Eigenschaft
 
Wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht, dann ist es so, dass auch weit unter der angegebenen Frequenz die Töne gespielt werden, nur dann exponentiell absinkend leiser.
Oft ist die untere Frequenzgrenze bei -3 dB angegeben, alles darunter ist halt viel leiser.
Das lässt sich aber wiederum mit EQs etc. beeinflussen, musst halt gucken, wo du an die Grenze der Speaker kommst. Je tiefer, desto unsauberer/langsamer/dröhnender ist oft die Regel.
 
1. das menschliche gehör beginnt zwar bei circa 16 Hz, allerdings nehmen wir musik erst bei circa 50 HZ wahr
http://de.wikipedia.org/

2. Verstärkerbedingt benötigen die tiefen Frequenzen mehr Leistung
d.h. umso tiefer der Verstärker geht, umso mehr watt brauchst du, und das kostet

gut, warum nehmen wir die E und H Saite trotzdem wahr?

das liegt daran, dass bei jedem gezupften Ton auch Obertöne entstehen, die dann wiederrum hörbar sind
http://www.lehrklaenge.de/
 
Die Kurzversion schonmal:

Beim anschlagen einer Saite schwingen auch Obertöne mit (gabs mal n schönen thread drüber, den find ich grad nicht) Diese Obertöne lassen uns einen Basston erst identifizieren, da wir die reinen tiefen Frequenzen zwar hören (oder fühlen) können, aber nicht zuordnen.
Erst mit den Obertönen die mitschwingen erkennen wir ein tiefes E auch ein solches.

Der bekannte Ampeg 8x10" Kühlschrank z.B. hat eine untere Grenzfrequenz von etwa 80 Hz,
womit bewiesen wäre das nicht "je tiefer desto besser und desto mehr druck".

Das lässt sich aber noch extrem weit ausführen, aber das überlass' ich anderen da ich um 19h eingeladen bin und jetzt gas geben muss ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben