Mischung aus Digitalpiano und Workstation

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo zusammen :)

ich besitze seit einiger Zeit ein Tyros 1 und bin damit für den Anfang sehr zufrieden. Tolle Sounds, auch für einen Anfänger eine gute Wahl. Ich lese hier in den Foren sehr viel und habe jetzt mal eine Frage an euch:

So eine Mischung, also ein Hybrid aus Workstation (Synthesizer) und Digitalpiano... ist so was auf dem Markt? Ich meine es gibt ja die Yamaha CVP-Serie. Das nennt sich Digitalpiano mit Arranger (?). Hört sich ja gut an :cool:

Wenn man z.B. gerne mal Klavier spielt (Bach, Beethoven) und am anderen Tag dann lieber Jean Michel Jarre und Synthie-Flächen... oder bleibt da letztendlich nur die Workstation ala Tyros, Motif XF, Korg M3 und das angestaubte Roland Fantom??

Oder muss man sich entscheiden... a oder b ??
 
Eigenschaft
 
PC3K wird da ja auch gerne genannt.
 
Taugt den Kurzweil was??? Die habe doch nur sehr wenig im Angebot...

Der Yamaha S90XS ist auch ein schöner Kompromiss :cool:

Welche Modelle gibts da denn noch???

viele Grüße
Stefan
 
Wenn man z.B. gerne mal Klavier spielt (Bach, Beethoven) und am anderen Tag dann lieber Jean Michel Jarre und Synthie-Flächen... oder bleibt da letztendlich nur die Workstation ala Tyros, Motif XF, Korg M3 und das angestaubte Roland Fantom??

Oder muss man sich entscheiden... a oder b ??
Eigentlich heißt die Antwort. a und b! :) Für Klavier und E-Piano-Klänge brauchst Du eine Hammermechanik, für Orgel, Keyboard, Synthie dagegen eine leichtgängige Tastatur mit Federmechanik. Wenn Du aber 90% Mozart-Sonaten spielst und nur am Sonntagmorgen mal die Sau rauslassen oder ein Orgelwerk von Bach spielen willst, kannst Du das mit der Hammermechanik machen und Dein D-Piano immer noch mit einem Soundmodul erweitern.
 
Also wenn man eher Rock, Blues, Jazz, Electro (Jean Michel Jarre) spielen möchte dann ist eine Hammermechanik nicht optimal?

Dann ist eine "leichtgängigere" Federmechanik wie am Motif XF idealer :rolleyes:

Hammermechanik also mehr für Klassik? Nee kann doch nicht --->>> den Yamaha Motif XF 8 gibts doch nur mit der Hammermechanik...
 
Es kommt weniger auf die Musikrichtung an, sondern mehr auf die Sounds die man spielt bzw. die zugehörige Spieltechnik. Für Pianosounds (sowohl akustische als auch E-Pianos wie Rhodes, Wurlitzer usw.) ist eine Hammermechanik-Tastatur wohl die beste Wahl, weil sie die beste Kontrolle über die Dynamik erlaubt. Dadurch, dass die Tasten gewichtet sind, lässt sich der Anschlag wesentlich besser "dosieren", und durch die Hammermechanik ergibt sich eben annähernd dieses Gefühl, das man vom Klavier gewohnt ist.
Man kann natürlich auch Orgelsounds auf einer Hammermechanik spielen, aber dabei wirkt sich die Gewichtung eher als Nachteil aus: Gängige Hammond-Spieltechniken wie Glissandi oder schnelle Triller sind dann nämlich sehr viel schwieriger, vor allem wenn das Ganze verletzungsfrei über die Bühne gehen soll ;)
Für Synth-Sounds ist es in meinen Augen Geschmackssache, über was für eine Tastatur man die spielt - geht auch mit einer Hammermechanik, obwohl ein schnelles Synth-Solo auf einer weniger stark gewichteten Tastatur häufig weniger anstrengend zu spielen ist. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie gut die eigene Spieltechnik ist.

So, und das war jetzt alles nur zum Thema Tastatur. Dass zu dem Gesamterlebnis der jeweiligen Instrument- bzw. Soundgattungen (Klavier, Orgel, Synth) aber noch ganz andere Komponenten dazugehören, ist auch nicht zu unterschätzen. Will man vernünftig Hammond spielen, wird man üblicherweise Zugriegel und Direktzugriff auf C/V, Percussion, Leslie usw. haben wollen. Bei einem Synthesizer hingegen ist es am Schönsten, wenn man direkt möglichst viele einzelne Klangparameter auf der Bedienoberfläche hat, um live am Sound zu schrauben. Und wenn du dann noch die Arranger-Funktionalität, die du ja in deinem Eingangspost genannt hattest, mit reinnehmen willst, wird es noch komplizierter.
All das bekommst du aber nicht bei einer Workstation, denn die kann zwar viel, aber natürlich jeweils nicht so gut wie ein entsprechender Spezialist. So haben Workstations z.B. immer ziemlich "generische" Bedienoberflächen, weil sie eben für alle möglichen Szenarien einsetzbar sein müssen. Und von der Klangqualität haben wir an dieser Stelle auch noch garnicht gesprochen. Aber du kannst dir sicherlich denken, dass dafür Ähnliches gilt.

Fakt ist: Es gibt kein Instrument, das alles perfekt kann. Du musst entweder mehrere Geräte nutzen, um die einzelnen Anforderungen bestmöglich abzudecken, oder du nutzt ein Gerät und machst entsprechend Abstriche in einigen Bereichen.

Übrigens: Den XF8 gibts in der Tat nur mit Hammermechanik, aber das ist meist so. Die 88er-Varianten haben nahezu immer Hammermechanik (außer bei einigen billigen Masterkeyboards), während die anderen Varianten in den meisten Fällen (oft leicht gewichtete) Synth-Tastaturen haben. Es scheint allerdings ein gewisser Trend aufzukommen, auch 76er-Tastaturen als Hammermechanik zu bieten (vgl. Nord Stage, S90XS, Kronos).
 
Das sind viele Informationen. Die ich nicht hatte. Dankeschön :great:

Also eine eierlegende Wollmilchsau gibt es somit gar nicht !! Gut es gibt:
- Tyros (soll soundmäßig das Beste sein was es derzeit gibt)
- Motif (top bewertet*** Konzept, Haptik, Sounds)
- Fantom (veraltet... naja darum wird er auch günstiger)

Empfohlen wurden noch:
- Yamaha S90XS (was haben die sich bei dem Micro-Bildschirm nur gedacht?)
- Kurzweil PC3K (soll auch veraltet sein... habe ich gelesen)

Was ist denn mit folgenden Modellen:
- Yamaha CVP 501 (mit Arranger... wird hier oft verspottet)
- Kawai CN 43 (viel günstiger... aber???)
- Kawai CA63 (wenig Sounds... Holztastatur... habe ich angetestet... wow)

Wie sind Deine (eure) Meinungen zu den angegebenen Modellen?
Dankeschön :great:
 
Hallo.

Deine Frage scheint mir sehr interessant, da ich momentan vor der gleichen Frage stehe.
Deine Geräteauswahl ist sehr breit gestreut und aus diversen Preisklassen gemischt.
Wichtig wäre es für dich auch zu wissen wo das Gerät stehen soll und ob die Optik, einschließlich evtl. PC und Lautsprecher, einen Einfluß auf die Raumästhetik hat.
Tyros4, wohl ein tolles Gerät, Synthesizerkeyboard, aber ohne GH-Tastatur.(wäre mit GH-88-Tastatur wohl die eierlegende Wollmilchsau!)
Motif XF8, tolle Sounds/Voices, aber nur BH-Tastatur, entspricht nicht der eines Klavieres.
Fantom,S90sx und PC3K, siehe Motif.
CN43, Sounds OK, Begleitung geht für mich garnicht(grusel).
CA63, eher Digitalpiano mit Schlagzeugrhythmen, keine echte Begleitung.
Yamaha CVPs, find ich ganz gut ab CVP503, hört sich beim spielen durch Intros/Endings alles sehr rund an, aber teuer.

Habe selbst momentan Klavierunterricht, in jungen Jahren mal kurz Keyboard gespielt, will in keine Band und mein Instrument soll im Wohnzimmer stehen.
Da ich mich auch für kreativ halte, sind mir die Möglichkeiten eines CVP mit den übrigen Anforderungen am ehesten unter einen Hut zu bringen.

Eine tolles Gesamtpaket wäre auch ein Digipiano wie das YamahaP-155/Kawai ES6 zum direkt spielen, dazu das Begleitmodul BK-7m von Roland, das ganze per MIDI noch an den PC mit passender SynthiSoftware und nem ordentlichen 5.1 System.

Gruß
 
Hallo:)

hey da haben wir ja das gleiche "Problem". Leider ist der Digitalpiano-Teil hier nicht so stark frequentiert und es kommen oft wenige bis gar keine Antworten. Schade. Aber manche geben sich echt Mühe mit dem antworten + davon zehre ich. Diese Forenberatungen sind für mich als Einsteiger sehr sehr wichtig und informativ.

Die von mir oben genannten Geräte sind alle eine Klasse für sich. Und wie bei Dir soll es bei mir im Wohnzimmer stehen... also im Mittelpunkt der Wohnung. Das heißt es soll gut aussehen und auch gut klingen. Und ich such noch die "Richtung". Das Kawai CA63 habe ich im Musicstore vorgeführt bekommen... wow kommt einem echten Klavier sehr sehr nahe... was für ein geiler Klang... und top verarbeitet. ABER ---> kaum Ausstattung / nur 60 Voices (Sounds) / keine Synthie-Flächen die ich eigentlich sehr geil finde (bin Jean Michell Jarre Fan)... puh schwere Entscheidung.

Die Yamaha CVP-Serie wird hier oft verspottet !!!! Warum eigentlich????
--- Klang schlechter als bei den Yamaha Digitalpianos der Mittelklasse ???
--- Verarbeitung nicht in Ordnung ???
--- was ist der Grund für die "Ablehnung"
Darauf hat mir noch keiner antworten können. Aufgebaut ist die CVP-Serie ja fast wie das Tyros. Display und Bedienung ist fast identisch. Also kann es doch sooo albern nicht sein??? Sind die Sounds zweitklassig? Was ist es???
 
Also eine eierlegende Wollmilchsau gibt es somit gar nicht !! Gut es gibt:
- Tyros (soll soundmäßig das Beste sein was es derzeit gibt)
- Motif (top bewertet*** Konzept, Haptik, Sounds)
- Fantom (veraltet... naja darum wird er auch günstiger)
Allein diese drei in einem Atemzug zu nennen ist schon Käse. Die Tyros-Serie ist in erster Linie Entertainer-Keyboard/Arranger, d.h. auf den Einsatz mit Begleitautomatik ausgelegt. Dafür sind die Synthesefähigkeiten, Controller und soweit ich informiert bin auch Masterkeyboardfunktionen/Zonenverwaltung gegenüber den Workstations deutlich beschnitten. Von der Programmierung der Presets mal ganz zu schweigen. Es ist eben eine völlig andere Gerätegattung für einen völlig anderen Anwendungszweck.
Motif und Fantom stehen auf einer Stufe, das sind nämlich Workstations. Davon, dass hier regelmäßig Leute am Weinen sind, wie furchtbar doch der Fantom ist, solltest du dich nicht irritieren lassen. Er ist zwar von allen Workstations die, deren aktuellste Inkarnation die älteste ist, aber man kann damit auch ohne Probleme Musik machen. Natürlich hat der Fantom auch Macken und Nachteile, das haben die anderen aber auch. Mit in diese Kategorie gehört übrigens noch die Korg M3, die mittlerweile vom Kronos abgelöst wurde. Der hat demgegenüber einen etwas größeren Funktionsumfang (mehrere Synthese-Engines) und in einigen Teilen deutlich mehr Samplematerial, ist aber grundsätzlich trotzdem noch als Workstation anzusehen.

- Yamaha S90XS (was haben die sich bei dem Micro-Bildschirm nur gedacht?)
Meine Meinung dazu: Ein Mini-Bildschirm ist nur dann ein Problem, wenn man viel mit dem Bildschirm arbeitet. In dem Falle ist es ein kleines, einfaches Display, weil man ohnehin nicht viel am Gerät arbeitet. Wenn ich mich recht entsinne sind einige Funktionen des Gerätes auch garnicht direkt an der Hardware verfügbar, sondern man muss dazu einen Computer mit Editorsoftware bemühen - das allerdings unter Vorbehalt, mag sein dass ich da was verwechsle.

- Kurzweil PC3K (soll auch veraltet sein... habe ich gelesen)
In der Tat sind viele Sounds bei Kurzweil schon seit vielen Jahren in deren Keyboards enthalten gewesen. Aber jetzt kommt die Überraschung: Das sieht bei anderen Herstellern nicht anders aus.
Fakt ist: Die Presets bei Kurzweil sind völlig anders programmiert als bei allen anderen Workstation-Herstellern. Im Laden beim Antesten lösen sie selten Begeisterungsstürme aus, aber wenn man sie dann in der Band spielt, merkt man plötzlich, warum. Dort funktionieren die Sounds nämlich einwandfrei, was u.a. daran liegt, dass sie nicht auf den "BOAH"-Effekt getrimmt und völlig mit Effekten und Spielereien überladen sind. Man darf Kurzweil daher nicht unterschätzen.
Vom Klang abgesehen bietet Kurzweil außerdem nach wie vor die besten Masterkeyboard-Eigenschaften und die größte Flexibilität bei der Controller-Belegung überhaupt.

- Yamaha CVP 501 (mit Arranger... wird hier oft verspottet)
Ja, weil Arranger verspottet werden. Ich würde mir so ein Teil auch niemals kaufen. Dann lieber ein schönes Stagepiano (oder notfalls auch ein Homepiano, wenn ich ein Wohnzimmer hätte, wo das unbedingt stehen muss und eine Frau, die Vorschriften über die Optik macht - habe ich zum Glück beides nicht :p) UND ein Arranger. Ich würde allerdings auch nie einen Arranger kaufen... :nix

- Kawai CN 43 (viel günstiger... aber???)
- Kawai CA63 (wenig Sounds... Holztastatur... habe ich angetestet... wow)
Haben beide keinen Arranger, sind also wiederum eine völlig andere Gerätegattung. Prima geeignet, wenn man zuhause im Wohnzimmer (siehe oben ;)) Klavier spielen will und sonst (fast) nichts.


Tyros4, wohl ein tolles Gerät, Synthesizerkeyboard, aber ohne GH-Tastatur.(wäre mit GH-88-Tastatur wohl die eierlegende Wollmilchsau!)
Keineswegs. Selbst mit Hammermechanik hätte der Tyros eingeschränkte Synthese, Controller, Masterkeyboardfunktionen usw.

Motif XF8, tolle Sounds/Voices, aber nur BH-Tastatur, entspricht nicht der eines Klavieres.
Marketing-Blabla. Es ist doch völlig egal, ob die Tastatur graded oder balanced ist - wenn das Spielgefühl gut ist, ist die Tastatur gut. Punkt.
Interessantes Detail nebenbei: Bei Digitalpianos/Workstations wird "graded", also das Unterschiedliche Tastegewicht als positive Eigenschaft angepriesen - bei Flügeln hingegen ist der für alle Tasten annähernd gleiche Anschlag ein Qualitätsmerkmal.


Leider ist der Digitalpiano-Teil hier nicht so stark frequentiert und es kommen oft wenige bis gar keine Antworten.
Eigentlich ist das DP-Unterforum mit das aktivste bei den Keyboards - du hast nur eine ziemlich umfangreiche, ungewöhnliche Fragestellung, zu der sich vielleicht nicht jeder äußern kann und/oder will.

Den Rest habe ich ja oben schon mehr oder weniger beantwortet, deshalb gehe ich da an dieser Stelle nicht nochmal drauf ein.
 
Hallo.

Tja, nicht jeder hat nen extra Raum als Tonstudio für die ganzen Keys, nicht jeder hat Lust am PC zu pfrimeln, nicht jeder mag tausend Kabel und Interfaces konfigurieren, geschweigedenn spielt in einer Band.
Manchmal weiß man auch noch nicht wo die musikalische Entdeckungsreise hingeht und dann macht so ein Instrument mit seinen Möglichkeiten durchaus Sinn, und MIDI ist sowieso an Board.
Was spricht also gegen solche Geräte wie ein CVP o.ä.?

Gruß

Eine BH-Tastatur macht zu ner GH-Klaviatur schon nen Unterschied wenn man noch Unterricht am Akkustischen hat.
 
Tja, nicht jeder hat nen extra Raum als Tonstudio für die ganzen Keys, nicht jeder hat Lust am PC zu pfrimeln, nicht jeder mag tausend Kabel und Interfaces konfigurieren, geschweigedenn spielt in einer Band.
Und das ist ja auch völlig okay so.

Manchmal weiß man auch noch nicht wo die musikalische Entdeckungsreise hingeht und dann macht so ein Instrument mit seinen Möglichkeiten durchaus Sinn, und MIDI ist sowieso an Board.

Was spricht also gegen solche Geräte wie ein CVP o.ä.?
Nunja, das ist eben Ansichtssache. Du nennst es ein Gerät mit vielen Möglichkeiten, ich sage es will alles können, kann aber nichts richtig.
Ganz allgemein spricht natürlich nichts gegen diese Geräteklasse. Für mich persönlich hingegen schon, denn die wesentlichen Punkte, die es ausmacht sind für mich entweder nicht relevant (Optik, Arranger) oder auch deutlich billiger zu bekommen (Pianosounds, gute Tastatur). Dafür fehlen aber sogar einige Features, die ich gerne hätte, z.B. eine vernünftige Synthese.
Ich sage ja im Prinzip nur, dass es einfach kein Gerät gibt, das alles kann. Wer sich für Alleinunterhalterbetrieb und Klavier interessiert, für den sind die CVPs genau das richtige.

Eine BH-Tastatur macht zu ner GH-Klaviatur schon nen Unterschied wenn man noch Unterricht am Akkustischen hat.
Ich muss zugeben, dass ich den aktuellen Motif noch garnicht gespielt habe (in keiner Tastaturvariante). Die Tastaturen der früheren Modelle haben mir aber immer sehr gut gefallen.
Nebenbei unterscheiden sich ja auch die Tastaturen der akustischen Klaviere und Flügel deutlich, je nachdem welches Modell man sich anschaut...
 
So ich habe mich entschieden :cool:

Mein Tyros 1 geht weg in der Bucht. Ich hatte es mir vor einem Monat gekauft war aber von Anfang an auf dem Holzweg. Eigentlich bin ich der Rock, Metal, Electro Spieler der ab und an auch gerne mal einen Klavier(sound) spielen möchte. Der Tyros ist ohne Frage ein absolutes Topprodukt !!! In seiner Klasse sicher unangefochten Marktführer... aber... ich persönlich habe mich mal mit der Begleitautomatik befasst + festgestellt das die meisten Songs (Midi) eher was für Partys (Ü 55) und somit für Alleinunterhalter sind. Mein Eindruck ist das dieses tolle Gerät eher für diese Zielgruppe ausgerichtet ist.

Klar kann man damit auch alles andere spielen. Aber für einen Jean Michel Jarre Freund wie mich der auch gerne die 70er Rock-Oldies klimpert und zwischendurch mal Blues & Jazz sowei Metal (naja)... da ist das Tyros nicht so direkt die Nummer 1 :gruebel:

Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit den verschiedenen Gerätetypen befasst. War ein paar mal im Musicstore Köln zum antesten. Begeistert war ich vom Sound und Aussehen des Kawai CA63 --- aber sooo beschränkt was die Sounds und Möglichkeiten angeht. Klar bei reinen Klaviersounds natürlich 1. Wahl !! Aber ich will ja "mehr". Das Yamaha S90XS ist auch ein schönes Piano. Aber zum einen habe ich dazu im Wohnzimmer keinen Platz und es hat mir auch noch zu wenig an Möglichkeiten. Das Roland RD-700 NX konnte ich auch testen... super. Aber ein Riesenklotz und noch nicht ganz das was ich suche.

So bin ich nun beim Yamaha Motiv XF6 gelandet :great:

Getestet bei Pro-Music in Bochum. Boah-Effekt !!! Kennt ihr das?? Die Sound sind ja mal einsame Spitze und lassen ab und an die Mundklappe nach unten gleiten. Verarbeitung in Ordnung, Tastatur auch, gute Haptik. Das Preis-Leistungsverhältnis (2.549 € nackt... also ohne Flash-ROM) ist sehr gut finde ich. Dafür bekommt man viel "Musik" geboten. Ich denke da kann man ein ganzes Leben dran rumschrauben bis man alles entdeckt hat was die Edeltischhupe alles kann :D

Großes Thema ist bei mir auch der Platz im Wohnzimmer. Mehr als etwas über einen Meter habe ich nicht mehr... sonst sieht es mit den Schränken zu gequetscht aus. Und ich will es dauerhaft aufgestellt haben. Immer wieder erst auspacken, Kabel dran usw... nee das ist nix. Meine Gitarren hängen auch griffbereit an der Wand. So nimmt man automatisch viiiiel öfter die Instrumente in die Hand --- sei es auch nur in einer Werbepause. Der Motif ist einen Meter breit und passt perfekt !!

Nun noch eine für mich wichtige Frage:
+++ Flash-ROM kann man ja dazu kaufen (512, 1024, 2048)... aber schweineteuer die kleinen Karten (unverschämt) +++
+++ So weit ich weiß verlieren sich meine "gebastelten" Sounds wenn ich keinen Flash habe nach Ausschalten des Motif +++
+++ Wieviel Flash-Speicher braucht ein Anfänger wie ich??????


Danke & Grüße
Stefan

---------- Post hinzugefügt um 08:21:41 ---------- Letzter Beitrag war um 08:20:40 ----------
 
Hallo.

Gute Wahl, wenn auch ohne Hammermechanik.
Hab selbst kurz über nen MOX8 nachgedacht, brauche aber zwecks weiteren Klavierunterrichts ne bessere Klaviatur.

Viel Spaß mit deinem XF und Gruß
 
an zebra 777

Der Motif XF ist definitiv eine sehr gute Wahl, auch der Vorgänger XS ist immer noch erstklassig und unterscheidet sich nur in einigen Punkten vom XF. Der Flash-Rom ist interessant, wenn Du externes Sound- und Samplematerial nur einmal einladen und ab dann bei jedem Einschalten sofort griffbereit haben möchtest.
Wenn Du aber mal am Klavier richtig loslegen willst, sind 61 Tasten schon knapp. Deshalb kauf ich persönlich seit langem immer die 76 Tasten-Versionen. Die haben eigentlich nur Vorteile: sie sind nur wenig länger und kaum schwerer als die 61er Tastatur, aber man hat Platz, d.h. man kann nach Lust und Laune pianieren oder eben mal 3 oder sogar 4 verschiedene Klangbereiche nebeneinander anordnen (z.B. auch für J.M. Jarre Nachbauten interessant). Mit 61 Tasten wird's mit mehr als 2 Teilbereichen nebeneinander schon eng.

Grüße

Tastenhamster
 
Danke für eure Einschätzung vom Motif XF :great:

Nun ja ich habe viele Nächte unruhig geschlafen und nachgedacht. Was will ich eigentlich??? Der Tyros war ein Griff ins Klo... da meine Musikrichtung da nicht "perfekt" abgedeckt ist. Keine Frage ein Premiumgerät !!! Aber für mich suboptimal. Komisch selbst den neuen Tyros 4 gibts auch nur in der 61 Tasten Version. Warum ist das so?

Ich habe leider nur Platz für eine 61er Tastatur. Und der Motif kann viel und ist soundmäßig auf dem aktuellen technischen Stand. Da gibt es sicher wenige Synthies / Workstation die das noch überbieten.

Und 2.549 UVP naja da muss ne alte Oma lange für stricken. Aber es ist sicher auch eine Investition in die Zukunft. Ich denke das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Yamaha bietet genau wie im HiFi-Bereich (Verstärker z.B. AS 1000 !!) eine Topqualität. Da müssen sich die anderen Firmen anstrengen ;)

Wieviel Flash-RAM ist denn sinnvoll für einen Anfänger wie mich?
 
Komisch selbst den neuen Tyros 4 gibts auch nur in der 61 Tasten Version. Warum ist das so?
Weil die Alleinunterhalter offenbar keinen großen Bedarf an größeren Tastaturen haben. Oder zumindest scheint die Herstellerfraktion dieser Ansicht zu sein. Allerdings wird man, je mehr ich dazu sage, alles als Lästerei über Alleinunterhalter auslegen, deshalb lass ichs ;)

Ich habe leider nur Platz für eine 61er Tastatur. Und der Motif kann viel und ist soundmäßig auf dem aktuellen technischen Stand. Da gibt es sicher wenige Synthies / Workstation die das noch überbieten.
Das ist in dieser Allgemeinheit leider Quatsch. Sorry. Vergleichbare Geräte anderer Hersteller stehen dem Motif in nichts nach. Es kann natürlich sein, dass du persönlich(!) mit Yamaha am besten klar kommst (sei es weil der Grundsound dir gefällt oder weil du am besten mit der Bedienung klar kommst), aber das ist dann eben vollständig subjektiv.

Und 2.549 UVP naja da muss ne alte Oma lange für stricken.
Abgesehen davon, dass man UVPs bei Musikinstrumenten größtenteils vergessen kann (die Straßenpreise liegen üblicherweise deutlich niedriger) ist das eigentlich ein recht normaler Preis. Viel günstiger wird es bei gleicher Qualität nur in Ausnahmefällen (= Abverkäufe o.ä.).

Da müssen sich die anderen Firmen anstrengen ;)
Wie gesagt, das ist Quatsch. Die Markenhersteller (also alles, was kein billiger Chinaschrott ist) sind ziemlich gleichwertig. Natürlich gibts Unterschiede in den Feinheiten, aber das sind wirklich nur Details und persönlicher Geschmack.

Wieviel Flash-RAM ist denn sinnvoll für einen Anfänger wie mich?
Null. Den benötigt ja nur, wenn man eigene Samples aufnehmen will, d.h. wenn dir das Basismaterial im Motif nicht mehr reichen würde. Du wirst sicherlich erstmal genug damit zu tun haben, aus dem vorhandenen Material Sounds zu basteln, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass du in absehbarer Zeit Sampling machen willst.
 
Hallo Distance,

dank für Deinen kritischen Beitrag. Du hast Recht. Es ist eine rein subjektive Einstellung zu welchem Gerät man tendiert. Ist ja bei HiFi-Geräten genau so. Und jeder "hört" anders --- je nach Alter (Frequenzabfall), Gesundheit, Anatomie des Ohres usw... Vielleicht ist es nur so das ich mit Yamaha gut klarkomme. Was Bedienung + Sound angeht ;)

Habe gestern im Musicstore mal Korg M3, Roland (den neue Synth mit den vielen bunten Reglern) aber auch Kurzweil PC3 und andere angetestet. Also ich muss sagen alles 1. Liga. Verarbeitung, Voices, zwar unterschiedliche Bedienkonzepre... aber alles in einer sehr hohen Klasse !!

Danke für den Tipp mit dem Flash-RAM. Ich hatte Glück und die hatten noch so eine "Sonder-Edition" da. Ein einziger Yamaha Motif XF6 mit 512er Flash war noch am Lager. Hat mir der Verkäufer für 2.290 € gelassen. Ich denke damit kann man leben.
 
Vielleicht ist es nur so das ich mit Yamaha gut klarkomme. Was Bedienung + Sound angeht ;)
Dann ist ja alles klar ;) Ich war nur unsicher, ob du dich überhaupt mit den möglichen Konkurrenten auseinandergesetzt hast, denn das sollte man eben wirklich dringend tun, bevor man sich entscheidet :)

Danke für den Tipp mit dem Flash-RAM. Ich hatte Glück und die hatten noch so eine "Sonder-Edition" da. Ein einziger Yamaha Motif XF6 mit 512er Flash war noch am Lager. Hat mir der Verkäufer für 2.290 € gelassen. Ich denke damit kann man leben.
Nadann dürfen wir wohl gratulieren :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben