Mit 19 Trompete anfangen?

  • Ersteller Gast 2535
  • Erstellt am
Gast 2535
Gast 2535
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.18
Registriert
03.11.09
Beiträge
149
Kekse
0
Hallo,
ich bin männlich, 19 Jahre alt und habe vor ein Blechblasinstrument anzufangen.
Ist es noch sinnvoll mit 19 so ein Instrument anzufangen?
Ich spiele bis jetzt gut Gitarre, Schlagzeug und Klavier, das allerdings nur nach Gehör.
Da ein paar Freunde von mir in einer Musikkapelle spielen, will ich jetzt auch dort anfangen und bin voll davon begeistert!
Ich habe also ein sehr gutes Musikgehör muss ich sagen.
Wie wichtig ist das fürs Trompete spielen?
Und wie lange dauert es, bis man in der Lage ist bei einer Musikkapelle mitzuspielen?
Und welches Blechblasinstrument sollte ich lernen? Soll ich bei der Kapelle nachfragen was
sie brauchen, oder wie soll ich vorgehen?
Wie lerne ich am besten Trompete?

Danke an euch Trompetenspieler :)
 
Eigenschaft
 
...bin voll davon begeistert! Ich habe also ein sehr gutes Musikgehör muss ich sagen.
Hallo haussei4,

oben nennst Du schon die wichtigsten Voraussetzungen, um mit der Trompete zu beginnen.:)
Ich habe z.B. Kontra- und E-Bass gespielt, bevor mich mit etwas über 30 der Trompetenvirus erwischt hat.

Trompete ist insofern ein guter Ausgangspunkt, da es für einen Trompeter leicht ist, Flügelhorn zu spielen und auch Posaune, Tenorhorn und Tuba sind bei Neigung und Zeit zum Üben gut dazu zu nehmen. Der umgekehrte Weg mit Trompete als Zweitinstrument ist dagegen zumindest schwieriger.

Wie lange Du brauchst, um in einem Ensemble mitzuspielen, hängt von den üblichen Voraussetzungen ab: Begabung und Zeit zum Üben, aber auch vom verlangten Niveau im Ensemble.

Trompete lernen geht am besten durch Einzelunterricht bei einem soliden Lehrer, weil man wirklich ziemlich viel falsch machen kann. Eine relativ aktuelle Zusammenfassung meiner Tips zum Üben der Technik steht hier:
https://www.musiker-board.de/trompete-brass/505578-wiederanfang-mit-trompete.html#post6146337

Das gute Gehör ist sehr von Vorteil, weil eine Trompete Naturtonreihen spielt, die Musik heute aber in gleichstufiger Stimmung gespielt wird. Das bedeutet, der Ansatz muss bei den Tönen gewisse (unbewusste) Anpassungen vornehmen, damit sie im Ensemble gut klingen.

Passable und sogar richtig gute Trompeten gibt es als Neuinstrumente schon relativ preiswert. Am besten erkundigst Du dich zu Instrumenten zunächst bei deinen Kollegen, bei Bedarf können wir dann immer noch Infos dazu austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches Blechblasinstrument sollte ich lernen? Soll ich bei der Kapelle nachfragen was sie brauchen, oder wie soll ich vorgehen?

Wenn es dir grundsätzlich egal ist, welches blaskapellenfähige Blasinstrument du lernst, könntest du natürlich auch ein anderes Instrument nehmen. Trompete ist schon mal eine sehr gute Wahl: sie ist (verglichen mit den anderen Blechblasinstrumenten) klein, leicht und billig und man spielt sehr oft Melodiestimmen. Allerdings ist die Bb-Trompete auch das populärste Blechblasinstrument, und so gibt es vergleichsweise viele Spieler. In einer Blaskapelle kann dann durchaus ein Überangebot auftreten, bei dem der Dirigent eher die Haltung einnimmt "Trompete: gut, aber bevor wir den 10. Trompeter hinzunehmen brauchen wir erst mal einen 2.Posaunisten".

Denn: die tiefen Blechblasinstrumente werden eher seltener gewählt. Dadurch sind Spieler seltener und sind in ganz vielen Ensembles sehr willkommen. Posaune, Bariton, F-Horn und Tuba wären da die Alternativen.

Bei den Holzbläsern gibt es eine ähnliche Tendenzen: auf Querflöte, Altsaxophon, Tenorsaxophon und Bb-Klarinette gibt es oft viele Spieler, aber auf Oboe, Fagott, Baritonsaxophon, Bassklarinette eher wenige. Aber auch diese Instrumente werden dringend gebraucht.

Das solltest du wissen...aber wenn du zur Trompete tendierst: nur zu, auch Trompeter werden gebraucht.

Harald
 
Hallo haussei4,

für entscheidend halte ich die Freude am Instrument, aber auch die Durchhaltemotivation und eine gewisse Frustrationstoleranz. Ich habe erst mit Mitte 50 mit der Trompete angefangen, spiele aber seit meinem 15. Lebensjahr Baß. Trompete fand ich schon immer faszinierend, kaufte mir erst ein Einsteiger-Billiginstrument, um festzustellen, ob ich einen Zugang finde. Als dies klappte suchte ich mir auch bald (so nach 4-6 Wochen des Ausprobierens) einen Lehrer, kaufte mir ein höherwertiges Instrument und habe jetzt seit fast 3 Jahren regelmäßig einmal pro Woche Unterricht, bin nach wie vor begeistert und mache nach und nach Fortschritte (neben den üblichen Rückschritten). Besonders die Rolle des eigenen Körpers und die Körperkontrolle erfordern zunächst ein Umdenken im Vergleich zu anderen Instrumenten.
Ich kann Dir jedenfalls nur Mut machen, auch wenn Du bisher kein Notist bist, das geht mit qualifiziertem Unterricht quasi automatisch einher. Einen Lehrer solltest Du Dir aber bald suchen, um Dir nichts Verkehrtes anzugewöhnen, was sich nur mühsam wieder korrigieren läßt.

Viel Erfolg !
 
Moin Moin!

19 ist nie zu spät. Ich habe mit 13 im Posaunenchor angefangen, dort auch immer vor der Probe Gruppenunterricht gehabt, und habe auch schnell (nach einem Vierteljahr) im Jugend-Sinfonie-Orchester meiner Schule mitgespielt. Allerdings habe ich vorher schon Klavier gespielt, die Noten waren also kein Problem. Mit etwas Übung kommt man also schnell dazu, schon irgendwo mitzuspielen, vielleicht zu Beginn nicht gerade die höchsten Soli und noch nicht stundenlang
Erst mit Mitte 20 habe ich begonnen, richtigen und regelmäßigen Unterricht zu nehmen, und mache das auch jetzt, 10 Jahre später, immer noch. Gerade bei Trompete gibt es immer noch etwas zu lernen, zu verbessern.
Ich habe dabei gemerkt, dass der Einstieg über den Posaunenchor zwar gut war, auch Routine gebracht hat, und der Druck vom Orchester auch sinnvoll war, dass aber erst der richtige Einzelunterricht bei einem studierten Musiker die richtige Technik und die richtigen Fortschritte gebracht hat. Das ist bei Trompete doch viel schwieriger, als bei manchen anderen Instrumente, die autodidaktisch gut zu lernen sind (bei Gitarre beispielsweise fand ich das Autodidaktische immer einfacher als bei der Trompete, da reichte mir auch ab und zu mal eine Stunde, aber es kommt auch auf die Ansprüche an). Gerade die Atmung und der Ansatz, das Zusammenspiel von Lippen, Zunge, Bauch usw. ist mit erfahrener Anleitung besser zu erarbeiten.

Mein Tipp: Guck dich mal bei örtlichen Posaunenchören um, ob du da mal Instrumente antesten kannst. Wenn man eine Weile da mitspielt, verleihen sie auch meistens Instrumente. Ich hatte mir allerdings relativ schnell eine eigene Trompete gekauft, um auch davon nicht so abhängig zu sein, und weil mir sehr schnell klar war, dass ich wirklich Trompete spielen will.

Trompete ist ein tolles Instrument, manchmal hart und anstrengend (wenn ich jetzt mit der Big Band 3-4 Stunden auftrete, ist man danach ganz schön erschöpft), aber immer auch sehr meditativ und gibt einem große Stabilität.

Viel Spaß bei deinen ersten Erfahrungen!

Schöne Grüße,
auxin
 
unser nachbar hat mit trompete angefangen, als er in rente gegangen ist.
war anfangs nicht ganz einfach für die umwelt, aber jetzt klingts gar nicht schlecht.
und vor allem kann er im gegenzug nicht motzen, wenn wir beim proben zu weit aufreissen.
 
Ist es noch sinnvoll mit 19 so ein Instrument anzufangen?
unbedingt

Ich habe also ein sehr gutes Musikgehör muss ich sagen.
Wie wichtig ist das fürs Trompete spielen?
auf jeden Fall sehr nützlich

Und wie lange dauert es, bis man in der Lage ist bei einer Musikkapelle mitzuspielen?
zwei Jahre
Und welches Blechblasinstrument sollte ich lernen?
wenn du Trompete willst, dann Trompete
wenn du eine gefragte Aushilfe in anderen Vereinen sein willst: Horn
Siehe Beitrag von HaraldS

Soll ich bei der Kapelle nachfragen was sie brauchen, oder wie soll ich vorgehen?
[Ich halte nichts davon, wenn Vereine versuchen, Leute gezielt in bestehende Lücken zu lenken. Meistens sind die Lücken dann in zwei Jahren ganz woanders und Leute, die ein Instrument spielen, das sie eigentlich gar nicht wollen, hören schneller wieder auf]
Am besten gehst du mal in ein Konzert von denen und hörst dir alles an.
Oder du lässt dir mal alles zeigen. Jeder Verein freut sich, wenn jemand vorbeikommt, der sich interessiert.

Wie lerne ich am besten Trompete?
Wenn dein Ziel ist, in genau diese Kapelle einzutreten, dann steigst du am besten in deren normales Ausbildungsprogramm ein.
Die haben entweder eigene Lehrer oder Kontakt zur Musikschule.
Und du hast gleich noch Anschluss und lernst nicht alleine vor ich hin. Meistens gibt es zB auch ein Anfängerorchester, wo man dann recht früh rein kann.

Halt uns auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben