Mit dem Cliptonabnehmer vom Stimmgerät an den Amp

  • Ersteller overkillratz
  • Erstellt am
overkillratz
overkillratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
10.09.08
Beiträge
547
Kekse
1.746
Ich bin Heute mal auf die Idee gekommen den Cliptonabnehmer von meinem Stimmgerät an die Gitarre zu klemmen und dann den Klinkenstecker in den Amp zu stecken.
Sicherlich werde ich nicht der Erste sein der auf so eine komische Idee kommt aber gefunden habe ich hier noch nichts.

Es funktioniert!!

Probiert es mal aus - egal wo man das Teil dranklemmt, es klingt immer anders, da kommen Sounds raus wie ich sie aus noch keinem Effektgerät gehört habe :D
Sogar von einem Potiknopf zum nächsten kann man unterschiede hören. Am natürlichsten klingt an einer Semiakustik durch ein Hole an die Decke geklemmt. Am schrägsten und schrillsten an dem Halter des Schlagbretts einer Les Paul.

Richtig Interessant finde ich, daß man einen großen Unterschied beim Anklemmen an verschiedenen Brücken hören kann. Einfache Serienchinabrücken klingen ziemlich kratzig - eine ABM Brücke klingt sehr differenziert und klar - eine Alu-Wraparound wieder anders - das spricht für sich.



Für die, welche nicht wissen was ich meine:
1537811_800.jpg
 
Eigenschaft
 
Sowas kann man auch selber bauen.

Man kauft sich ein Piezo Element

5022022.jpg

und schließt eine Klinkenbuchse an.
Man könnte auch mehrere dieser Elemente verwenden und an verschiedenen Stellen an der Gitarre montieren.
Das würde dann so aussehen.
electric.gif


Übrigens, ein Drum-Trigger ist genau gleich aufgebaut. Könnte an der Gitarre also auch funktionieren.
 
.....Man kauft sich ein Piezo Element....
.....und an verschiedenen Stellen an der Gitarre montieren........
:gruebel:

Das stimmt - aber mit dem Clip kann mal eben nur schnel ein wenig ausprobieren.

Aber trotzdem ein interessanter Impuls - ich habe noch 'ne alte, teilzerlegte Strat rumliegen wo ich die Teile schon drauf verteilen kann :D
Allerdings müsste für jeden Piezo ein Schalter eingebaut werden damit man alle einzeln zu- und wegschalten kann.
Wie würde ich plazieren?
1. am Body
2. am Schlagbrett
3. an einer Tremolofeder
4. am Trmoloblock

Ich glaube ich nehme das mal in Angriff!!
 
Soooo - Heute habe ich bei C....d-Elektronik Pieozokeramische Elemente und 4 kleine Schiebeschalter bestellt.
Das wird das "Opfer":
P1060051.1.JPG
Ich bin am Überlegen wie ich die Piezos am besten fixiere? hat da jemand Erfahrungen? Kann man die einfach mit z.B. Zweikomponentenkleber aufkleben? Oder besser mit einer Blechlasche und Moosgummi dazwischen auf das Material drücken?
 
Wie du es festmachst ist egal, die Schwingungen müssen mechanisch gut übertragen werden.
Besser zum testen die Teile mit Klebeband ankleben, so kann man noch rumprobieren wo es am besten klingt.

Man könnte sie auch unters Pickguard oder aufs Holz darunter kleben, dann fallen sie gar nicht auf.
Mit einem Impedanzwandler nach dem Piezo Element wärs sicher noch besser, aber so zum probieren reicht es.


Hät in meiner Gitarre auch noch ein Batteriefach und 2 unbelegte Push/Pull Schalter, ich glaub ich werd da auch noch etwas rumprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte sowas mal in einem Eigenbau drin. Zur Findung der Position reicht auch Klebeband, später einfach ankleben.
Ist bei mir aber wieder rausgeflogen, da ich das Volumepoti so weit zurückdrehen musste um schrille hochfrequente Rückkopplungen zu vermeiden, dass der Sound auch alle Höhen verlohr.

Ach und man muss die nicht separat kaufen, Musik-Grußkarten verwenden diese Dinger als Lautsprecher :D
 
Heute ist die bestellten Schalter und Piezos angekommen. 4,75 EUR
- Komplette Elektrik ausgebaut
- Löcher im Schlagbrett mit Sprühkleber und Geschenkpapier "verschlossen" - nicht schön aber schnell :whistle:

- Piezos und Schalter mit Zweikomponistenkleber fixiert.

Verdrahten werde ich Morgen.

P1060516.JPG P1060514.JPG P1060518.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben