Mit dem GT-10 direkt in die PA? Klingt das?

  • Ersteller PaulaFreak
  • Erstellt am
P
PaulaFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.11
Registriert
29.01.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hi allerseids!
Ich möchte mir ein Boss GT 10 kaufen.
Deshalb überlege ich ob ich den integrierten Preamp des GT 10 benutzen werde.
Also ( wenn ich mich nicht irre)
Gitarre -> Boss Gt10 -> Mein eigenes Mischpult ( mit Box,Endstufe und Equalizer verbunden) -> Line out auf andere PA

Ist das richtig so? Ich habe noch nie einen Preamp benutzt. Glaubt ihr es klingt schlecht?
Was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste so funktionieren, aber du musst aufpassen, dass die Speakersimulation eingeschaltet ist.
 
Die Multis klingen sogar am besten wenn man sie direkt an die PA anschließt (mit Preamp & Speakersimulation an).
Habe schon einige Multis besessen (auch das GT-10) und über aktive Boxen oder Kopfhörer klangen alle deutlich besser, als über einen normalen Gitarrenamp ;)
 
Okay danke!:D
 
Cool Danke! :D
 
Kann mich meinen Vorrednern durchaus anschließen.
Hab eine ganze Zeit lang in der Probe über die PA gespielt. Ich und der Sänger waren über Kopfhörer zu hören, der andere Gitarrist hat normal über seinen Amp gespielt. Der Sound war vollkommen in Ordnung, ich hab zwar am Anfang eine kleine Eingewöhnungszeit gebraucht, bis ich mir meine Sounds für die PA zurecht gelegt hatte, aber das war das Ergebnis allemal wert :D

Grüße,
Simon
 
@PaulaFreak

kann mich allen Vorrednern nur anschließen! GT-10 direkt ins Mischpult, von dort in die PA - klingt super!

Das GT-10 ist sehr flexibel, was die Anpassung des Outputs in Bezug auf die Wahl der Tonwandler angeht: Du hast ja die Möglichkeit, im "Output-Select" unter diversen Amptypen bzw. deren Eingang (vor dem Amp oder in den Effekt-Return) zu wählen oder eben Fullrange/Phones/PA zu wählen.;)

Neuerdings habe ich die Möglichkeit, über einen (sehr guten) Amp-Selector-Schalter mit (bis zu) drei gleichwertigen Signalwegen bei bestimmten Anwendungen schnell umzuschalten zwischen Gitarre-Selector-Amp direkt und Gitarre-Selector-Multiboard-Mixer/PA. Und auch im unmittelbaren A/B-Vergleich der Sounds war das GT-10 bisher noch immer besser :cool: (kann natürlich auch am Amp, bzw. meinen Sound-Vorlieben liegen, welche im Prinzip eher im weniger verzerrten Bereich liegen. Aber auch im Zerr- bzw. HiGain-Bereich "röhrt" der Sound über meine 12er Aktiv-Speaker mächtig los).

Grüße
 
Ok. Danke allerseids!:D
Dann werd ich statt einem Marshall Amp ein GT 10 kaufen und dann direkt über meine PA spielen.

LG PaulaFreak
 
Also vom Prinzip her sind die Multis drauf ausgelegt, direkt in die PA zu gehen.
Das Problem in meinen Augen besteht aber eventuell darin, dass tendenziell jede PA etwas anders klingt und du aber den Sound auf die PA einstellen müsstest.
D.h. zu Hause wirst du sicher keine PA haben und die PA im Proberaum wird sicher anders klingen als die Live-PA. Die Frage wäre also, worauf den Sound einstellen. Aber vielleicht geht das schon viel zu sehr ins Detail....;)
 
Also ich habe eine eigene Pa ( Mischpult, Endstufe, Equalizer) ich dachte, dass mein Mischpult via Line out auf die "Master" PA geht.
Oder täusche ich mich da?

LG PaulaFreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben