Mit dem Klang unzufrieden! Was kann ich tun?

  • Ersteller Williamfromhell
  • Erstellt am
W
Williamfromhell
Guest
Hi!

Ich bin mit dem Klang meiner Aufnahmen unzufrieden! Ich finde, dass das irgendwie breiig klingt... Wie kann ich die verschiedenen Instrumente so einstellen, dass man alles raus hört? Benutze Nuendo von Steinberg und Wavelab!

Hörproben gibt es hier: www.myspace.com/marorec

Danke schonmal und ein frohes neues Jahr!
 
Eigenschaft
 
Wie hast Du denn bisher aufgenommen? so ganz ohne zu wissen, wie das zustande gekommen ist werden wir Dir kaum sagen, was Du besser machen kannst.

Grüße
Nerezza
 
ich bin mit meinen fahrkünsten unzufrieden, wie soll ich denn autofahren damit's besser ist?

na? hast ne passende antwort ausser "na dann musst du halt üben"...
 
sorry, war nicht böse gemeint. aber auf deine frage gibts keine antwort, die sich kürzer als in buchform formulieren lässt... ich hab deine aufnahmen angehört und unterm strich läufts einfach darauf hinaus, dass du dich mit den grundlagen des mischens vertraut machen musst, und lernen diese umzusetzen. naja und das ist halt irgendwie, wie autofahren: das was du so zu kaufen bekommst wurde von den "schumi's" der tontechnik gemacht. kein mensch ist jemals in ein autogestiegen und hat einfach so formel1 rennen gewonnen. man fängt halt klein an und nach ein paar jahren wird man sicherer, und besser. wenn ich einem fahranfänger den tip gebe "anfahren im 1. gang" dann hilft ihm das auch nur bedingt weiter.

deshalb musst halt einfach üben und viel mischen, aufmerksam musik hören, und dir den unvermeidbaren lesestoff (foren, manuals, fachbücher, wiki) reinziehn. dann wirst du bald ein gefühl dafür bekommen wie man mit so intrumenten umgehen kann/muss und deine songs werden besser klingen.

mehr kann ich dir ohne eine klare fragestellung nicht sagen, sorry.
 
Ich weiß, dass man, wenn man alles auf verschiedene Frequenzen legt, man einen besseren Klang (Sauberen!) hinbekommt! Aber welches Instrument für welche Frequenz geeignet ist oder andersrum ist mir noch unklar... Ich probiere immer rum, aber bin noch nicht zufrieden...
 
Du benutzt Software im Wert vom mehr als 2000,- € und stellst solche Fragen und hast solche Mischfehler in den Demo Mastertracks?

Topo :cool:
 
..........oder gecrackte Software und damit überfordert?????

Topo :cool:
 
Nein, das wäre ja eine Straftat! Mir zu heiß...
 
Ich weiß, dass man, wenn man alles auf verschiedene Frequenzen legt, man einen besseren Klang (Sauberen!) hinbekommt! Aber welches Instrument für welche Frequenz geeignet ist oder andersrum ist mir noch unklar... Ich probiere immer rum, aber bin noch nicht zufrieden...

ich mag samplitude auch nicht ;) ...
naja links und rechts an deinem kopf befinden sich plugins mit denen du das total sauber rausfiltern kannst. ist noch dazu freeware und benötigt keinen ilok.
hör doch einfach hin. man kann nicht pauschal sagen "in den und den frequenzbereich gehört dieses und jenes instrument, den rest muss man abschneiden." wär doch viel zu einfach. du musst hinhören wo DEIN GITARRENSOUND seine markaten frewuenzbereiche hat und wo man was weg lassen kann um platz für beispielsweise den bass zu machen. brauch deine gitarre irgendwelche subbässe? naja vermutlich nicht, also weg damit, da unten kommt der bass hin.
und so weiter eben.
wenn ich dir jetzt sagen müsste, dass bei 60Hz die Kickdrum ist, um 125 der bass, danach ganz viel gitarren und oben rum irgendwo becken, dann bist du halt spätestens dann angeschissen wenn du vocals in den mix integrieren willst. und dann gibts noch so menschen die keyboards und streicher und chöre und lauter so verrücktes zeug wollen. um himmels willen, wo soll man das denn noch hinein quetschen...

nochmal, hör dir ein paar platten an und hör mal weniger auf die musik, sonder mehr darauf was da wo klingt. und dann probiers einfach mal nachzubasteln. das equipment dazu hast du ja ;)
 
Das hört sich nach einer langen Entwicklungszeit an... Aber sonst wäre das Leben ja auch langweilig!
 
Ein paar gute Hinweise findest Du auf der Seite von BWS unter Tontechnik und Tipps & Tricks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben