Mit der Ukulele auf Reisen?

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Ich bin im September zehn Tage in Spanien und Marokko unterwegs und ich würde da sehr gern meine Korala UKB-60CENT mitnehmen. Das ist eine Baritonukulele mit Mahagonikorpus, Piezotonabnehmer und batteriebetriebener Elektronik. Ist das eine eher schlechte Idee?
Ich hab in der Hinsicht keine Erfahrung und mache mir doch Sorgen, dass die stark schwankenden Temperaturen (pennen auch hie und da im Freien) und die sich ändernde Luftfeuchtigkeit das Instrument ramponierern. Ich mag diese Uke sehr und billig (zumindest für meine Verhältnisse) war se auch nicht.

Für den Transport habe ich mir mal ein Thomann-Hardcase gekauft. Allerdings scheint der Korpus der Uke nen Ticken zu hoch für das Case zu sein. Schließe ich das Hardcase richtig, drücken die Polster schon ganz schön auf die Saiten. Das benutze ich zwar bei längeren Bus- und Bahnfahrten (8h+) wo das Instrument womöglich in einem Gespäckstauraum rumfliegt, aber auf Rucksackreise wär die Ukulele ja wesentlich länger darin untergebracht. Alternativ dazu habe ich noch ein Gigbag von einer Dimavery-Billo-Bariton in entsprechender Qualität.

Über Meinungen und Tipps zu diesen Themen wäre ich sehr dankbar.

Ich hab mir auch schon überlegt mir für den Trip wieder eine Billo-Bariton zu holen (die erwähnte Dimavery habe ich verschenkt und nur die Gigbag behalten). Allerdings finde ich mit Cutaway in der unteren Preisklasse überhaupt gar nix :/
Und da ich auch viel in den oberen Bünden spiele, wäre ein Cutaway schon sehr sehr wünschenswert.
 
Eigenschaft
 
Wir hatten das Thema schon öfter, das Problem ist eher die Luftfeuchtigkeit als die Temperatur ansich.
Übel ist, wenn das instrument im Sommer in Auto liegen bleibt aber auch, wenn im Winter die Heizungslust viel zu trocken ist.

Wenn du einen Koffer hast, gibt es ja auch diverse Arten von Gitarrenbefeuchter: