Mit der Ukulele auf Reisen?

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Ich bin im September zehn Tage in Spanien und Marokko unterwegs und ich würde da sehr gern meine Korala UKB-60CENT mitnehmen. Das ist eine Baritonukulele mit Mahagonikorpus, Piezotonabnehmer und batteriebetriebener Elektronik. Ist das eine eher schlechte Idee?
Ich hab in der Hinsicht keine Erfahrung und mache mir doch Sorgen, dass die stark schwankenden Temperaturen (pennen auch hie und da im Freien) und die sich ändernde Luftfeuchtigkeit das Instrument ramponierern. Ich mag diese Uke sehr und billig (zumindest für meine Verhältnisse) war se auch nicht.

Für den Transport habe ich mir mal ein Thomann-Hardcase gekauft. Allerdings scheint der Korpus der Uke nen Ticken zu hoch für das Case zu sein. Schließe ich das Hardcase richtig, drücken die Polster schon ganz schön auf die Saiten. Das benutze ich zwar bei längeren Bus- und Bahnfahrten (8h+) wo das Instrument womöglich in einem Gespäckstauraum rumfliegt, aber auf Rucksackreise wär die Ukulele ja wesentlich länger darin untergebracht. Alternativ dazu habe ich noch ein Gigbag von einer Dimavery-Billo-Bariton in entsprechender Qualität.

Über Meinungen und Tipps zu diesen Themen wäre ich sehr dankbar.

Ich hab mir auch schon überlegt mir für den Trip wieder eine Billo-Bariton zu holen (die erwähnte Dimavery habe ich verschenkt und nur die Gigbag behalten). Allerdings finde ich mit Cutaway in der unteren Preisklasse überhaupt gar nix :/
Und da ich auch viel in den oberen Bünden spiele, wäre ein Cutaway schon sehr sehr wünschenswert.
 
Eigenschaft
 
Wir hatten das Thema schon öfter, das Problem ist eher die Luftfeuchtigkeit als die Temperatur ansich.
Übel ist, wenn das instrument im Sommer in Auto liegen bleibt aber auch, wenn im Winter die Heizungslust viel zu trocken ist.

Wenn du einen Koffer hast, gibt es ja auch diverse Arten von Gitarrenbefeuchter:
https://www.thomann.de/de/gitarrenbefeuchter.html

Und ohne große Voruteile zu haben:
Bei Marokko ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du mit 2 Ukulelen wiederkommst als dass sie ein Schaden nimmt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EDIT: GEH war schneller! ;)


Moin gupjek :)

Also m.M.n. sollte es kein Problem darstellen in Bezug auf das Klima; ich meine...die spielen da unten ja auch auf ihren Gitarren rum! ;) Vom Klima her ist Marokko ja auch nicht unbedingt wie die Kalahari...:D Das sollte deine Uke schon abkönnen; für den Transport (vorallem in Fahrzeugen) empfiehlt sich schon n'Case....die gehen nicht ganz zimperlich um mit dem Gepäck!

Für Rucksacktouren geht auch ein "tragbares" Gigbag; ausser es hängt schon der Rucksack am Rücken! Dann musste halt von Hand schleppen....wichtig oder beachtenswert ist halt einfach "die Aklimatisierung"; sprich das lüften!
In so 'nem Case entwickelt sich mit der Zeit auch ein eigenes Klima; mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw... Es ist unbestritten dass Holz sich beim Klimawechsel verändern tut, um es dem Instrument etwas "leichter" zu machen sollte man den Saitenzug etwas lockern damit das Holz nachziehen kann und nicht wie'n Flitzebogen gespannt ist.

...und vielleicht halt noch nicht unbedingt in der Sonne liegen lassen...

Ansonsten geht's halt auch mit ner Reisegitarre....musst halt einfach was passendes finden! ;)

LG Biskaya
 
Danke für die Tipps,

Ich glaub ich hol mir aber doch so ne Dimavery-Bariton für 30 Taler. Dann wirds auf jeden Fall ein sorgenfreier Trip.

@GEH:
Jaa, wollte mich in Marokko eh nach nem kleinen günstigen Banjo umsehen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Entscheidung; sicher ist sicher! :great:

Viel Spass dann und gute Reise...
Smiley Urlaub.gif

LG Biskaya
 
Die versuchen wirklich gerne zu handeln, v.a. wenn der Gegenstand dort nicht so gängig ist.
Vielleicht kannst du die Dimavery-Bariton gegen ein Kamel, nein Banjo tauschen, dann hast du wenigstens ein gutes Geschäft gemacht.

Gute Reise und schönen Urlaub! :)
 
Hmm, ob Du in Marokko in Sachen Banjo fündig wirst:gruebel: Ein Kamel erscheint mir da auch wahrscheinlicher.

Jedenfalls erwarte ich einen vollständigen Bericht, wenn Du dort wirklich ein Banjo findest:)

Dann mal gute Reise!
Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben