Mit einem Lautsprecher aus einem Bass Cab zu ner PA Box

H
holy_patricius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.04.23
Beiträge
3
Kekse
0
Servus. Um dem schlechten Titel ein bisschen entgegenzuwirken, ich bin Gitarrist und hab jetzt letztens ein 15'' HH Invader geschenkt bekommen der höchstwahrscheinlich aus einem Laney Bass Cab verbaut war.
Jetzt hab ich mir gedacht bevor ich das Teil verkaufe weil ichs nicht brauche, ob ich das Teil nicht mit ein paar anderen Treibern zu einer Box baue und damit ein Salonfähigen Lautsprecher bekomme den man für alles Mögliche hernehmen kann.
Das Problem bei der Idee ist ich hab überhaupt keine Ahnung ob das funktionieren kann und bevor ich anfange irgend ein Schwachsinn zu bauen wollte ich doch bei Leuten nachfragen die 'ne Ahnung haben da ich auf Google jetzt leider keine Anleitung zum Lautsprecher zweckentfremden gefunden habe. Und verzeiht mir wenn ich jetzt auf Anhieb was falsch gemacht hab beim Posten, ich bin in der Regel nicht so oft in Foren.
Ich hoff jemand hatt da Ahnung/Erfahrung.
Schonmal danke im Voraus für die Antworten;)
 
Das heisst, Du hast einen nackten 15" Speaker ? (ich kenne das von dir genannte Teil nicht).
Wenn das so ist, ist es ein Tieftöner, der mittlere und hohe Frequenzen kaum bis gar nicht wiedergeben kann.
Damit könntest Du möglicherweise einen Subwoofer bauen, aber keinen "salonfähigen Lautsprecher für alles Mögliche"
 
Mach mit Klemmen ein Kabel dran
Probiere aus was rauskommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwas kommt da schon raus, mit Betonung auf "irgendwas".
Frag mal @Rockopa, der kann dir sicher erzählen, dass der Bau einer Lautsprecherbox, "etwas" komplizierter ist, als irgendwelche Teile zusammenzuschustern.
Das fängt bei der Gehäuseberechnung an und hört mit der Auswahl der Frequenzweichenbauteile noch lange nicht auf.

Man kann schon "was basteln". Ob das auch gut klingt, wage ich zu bezweifeln.
 
Für das, was du für
ein Salonfähigen Lautsprecher
dazu investieren müsstest, kannst du dir einen günstigen Aktivlautsprecher kaufen, der das vermutlich sogar schöner kann, z.B. dB B-Hype 12 oder ähnlich.

Das Ganze könntest du sonst höchstens unter "ich will mal was basteln, egal was es kostet und dabei raus kommt" laufen lassen.

Ich habe früher (tm) auch etliches selber gebastelt, aber da waren die tauglichen Teile so viel teurer und die günstigen Schrott, so dass sich der Eigenbau gelohnt hat. Gilt heute nicht mehr. Bei vielen Geräten wäre der Einkaufspreis der Einzelteile schon höher als die Kosten eines entsprechenden Fertiggeräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich hab überhaupt keine Ahnung ob das funktionieren kann
ist eine denkbar schlechte Voraussetzung für Bastelarbeiten, bei denen ein brauchbares Ergebnis erwartet wird - das ist meine eigene Erfahrung. Also würde ich die Finger davon lassen
Wenn es Dir um den Bastelspaß geht und das Ergebnis Dir ebenso unwichtig ist wie die Kosten, dann leg frisch drauf los und schau, was dabei rauskommt.
Ich würde den Lautsprecher verkaufen und dann überlegen, ob ich einen (gebraucht oder neu)
Salonfähigen Lautsprecher bekomme den man für alles Mögliche hernehmen kann.
Dabei frage ich mich: Was macht man mit einer Lautsprecherbox, wo heutzutage alles stereo ist? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tip, lass es bleiben. Erstens sind Gitarrenlautsprecher und Basslautsprecher vom Frequenzgang her nicht besonders für eine PA geeignet. Zweitens sind an den Bau von Boxen generell gewisse Anforderungen zu stellen und zu erfüllen. Da hast du mehr von das Teil einfach zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dabei frage ich mich: Was macht man mit einer Lautsprecherbox, wo heutzutage alles stereo ist? ;)
Live wird stereo überbewertet. Überlege mal, wie groß der Anteil der Zuhörer ist, die sich an einer guten Hörposition (stereo-Dreieck) befinden... In Sachen Selbstbau mit ohne Ahnung und vermutlich auch keinem Schreiner-Equipment ist bereits alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich hab überhaupt keine Ahnung
Egal was du baust und bastelst, du erlernst handwerkliches Geschick und sammelst Erfahrungen dabei. Und für eine Party-Boom-Box taugt der Lautsprecher immer.
Für den Bereich Gitarren-Equipment sehe ich da eher keine Verwendung.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man könnte auch eine Rauchringkanone daraus bauen...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube der Admin kann den Thread schließen 🤣
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Na wenn keiner die Anfrage ernst nimmt wie es hier immer öfter vorkommt, dann ist es wohl leider so.

@holy_patricius: Zunächt mal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Da Du Gitarrist bist und Lust zu basteln hast, würde ich Dir empfehlen für den 15er mal ein einfaches Gehäuse zu bauen, denn gerade bei cleanen sounds sind 15er für Gitarren sehr schön...

Nicht entmutigen lassen!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde auch sagen, Bau dir eine Kiste, setze den Lautsprecher ein und schau was dabei rauskommt.
Explodieren wird hier nix.
Ich selbst habe Jahrelang Gitarre über einen 15Zoll Basslautsprecher in einer alten Pressspanbox gespielt Und wie @Bassturmator schon sagt, clean kann dass toll klingen.
Ich sage angecruncht und verzerrt auch ;-)

Und solange der Speaker nicht defekt ist, jämmerlich scheppert oder ächzt, klingt es im schlimmsten Fall eben eigen und nicht sch***e.

Grundsätzlich finde ich es sehr lobenswert und nachhaltig, bestehende alte Technik weiter zu benutzen. Klar bekommt man heute billig neues Equipment. Aber seine Erfahrungen durch ausprobieren und Selbstbau-Experimente zu machen ist unbezahlbar.
Ich gehe soweit zu sagen, es hilft auch dagegen sich im gesetzten Alter in der sagenumwobenen Welt der Wohlklang-Esoterik zu verlieren.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Box und im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Irgendwas kommt da schon raus, mit Betonung auf "irgendwas".
Frag mal @Rockopa, der kann dir sicher erzählen, dass der Bau einer Lautsprecherbox, "etwas" komplizierter ist, als irgendwelche Teile zusammenzuschustern.
Das fängt bei der Gehäuseberechnung an und hört mit der Auswahl der Frequenzweichenbauteile noch lange nicht auf.

Man kann schon "was basteln". Ob das auch gut klingt, wage ich zu bezweifeln.
Is jetzt nicht so als hätte ich keine Ahnung bzw. würde einfach drauflos machen wollen ohne mich einzulesen. Ging mir eher da drum mich bisschen zu erkundigen was ich draus machen kann und dann zu schaun wie ich des dementsprechend umsetze
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für das, was du für

dazu investieren müsstest, kannst du dir einen günstigen Aktivlautsprecher kaufen, der das vermutlich sogar schöner kann, z.B. dB B-Hype 12 oder ähnlich.

Das Ganze könntest du sonst höchstens unter "ich will mal was basteln, egal was es kostet und dabei raus kommt" laufen lassen.

Ich habe früher (tm) auch etliches selber gebastelt, aber da waren die tauglichen Teile so viel teurer und die günstigen Schrott, so dass sich der Eigenbau gelohnt hat. Gilt heute nicht mehr. Bei vielen Geräten wäre der Einkaufspreis der Einzelteile schon höher als die Kosten eines entsprechenden Fertiggeräts.
Bin ich voll bei dir dass sich das ganze definitiv vom Geld her nicht lohnt aber ich brauch nicht unbedingt den zehnten Lautsprecher bei mir im Haus sondern ein Verwendungszweck für das Zeug was man so rumliegen hat das eh kein Geld mehr wert ist. Halt einfach sich ein kleines Bastelprojekt aufmachen und am Ende auch noch was Nützliches haben wobei man seinen Krempel verwertet hat.

ist eine denkbar schlechte Voraussetzung für Bastelarbeiten, bei denen ein brauchbares Ergebnis erwartet wird - das ist meine eigene Erfahrung. Also würde ich die Finger davon lassen
Wenn es Dir um den Bastelspaß geht und das Ergebnis Dir ebenso unwichtig ist wie die Kosten, dann leg frisch drauf los und schau, was dabei rauskommt.
Ich würde den Lautsprecher verkaufen und dann überlegen, ob ich einen (gebraucht oder neu)

Dabei frage ich mich: Was macht man mit einer Lautsprecherbox, wo heutzutage alles stereo ist? ;)
Ich bin generell gegen Basteln ohne Ahnung haben, deshalb hab ich mich auch erstmal hierher gewendet um zu schaun was ich überhaupt machen kann und nicht mich für irgendwas zu entscheiden was ich bauen kann, mich darüber zu informieren wies geht und letztendlich zu merken, dass die Idee von Anfang an nicht hätte funktionieren können.
Verkauft hätte ich das Ding auch schon längst das Problem dabei ist, dass die Teile heutzutage nichts mehr wert sind, und zu der Stereo Thematik, ist es mir kurz gesagt ziemlich wurscht dass ich keine zwei boxen bauen kann, da ich noch andere PA Boxen hab die ich für Stereo benutzen könnte, aber für Gitarren Cabs o.ä. ist ja eine Box auch genug.
Manchmal ist es mir um ehrlich zu sein auch komplett egal ob ich grad eine oder zwei boxen zum hören hab solang ich nicht nur einen Stereo Kanal höre sondern halt dementsprechend Mono, letzten Endes läuft ja alles eh auf die eigenen Vorlieben heraus.
Trotzdem Danke ;)

Ich würde auch sagen, Bau dir eine Kiste, setze den Lautsprecher ein und schau was dabei rauskommt.
Ich denke das wird auch der Weg sein den ich dann vorerst mal gehe da mir für alles andere grade einfach das Wissen fehlt und ich mir auch noch nicht sicher bin ob es sich wirklich lohnt da jetzt was Größeres mit zu bauen da ich ja wie gesagt auch noch genug andere Boxen hab die ich benutzen kann.
Jetzt muss ich bloß noch eine Frage loswerden, ich hab auch noch einen 10'' Gitarrenlautsprecher rumliegen kann ich das Teil theoretisch ins gleiche Cab wie den 15er machen oder kann man das direkt als Schwachsinn abstempeln.😅 Weil ich hatte sowas jetzt auch noch nie gesehen deshalb würde das irgendwie naheliegen, dass es aus irgendeinem Grund ne schlechte Idee ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange du die Impedanz sinnvoll geregelt bekommst wieso nicht.

Mit Frequenzweiche oder ohne - Egal
 
Gegen einfaches Einbauen in eine Kiste und mal schauen was rauskommt, oder mal so als Gitarrenbox zu missbrauchen - dagegen spricht überhaupt nichts.
Auch 2 Kisten für den 15" und 10" zu bauen, zu stapeln und als Gitarren- oder Bassverstärker zu nutzen, das kann man probieren.

Aber
ein Salonfähigen Lautsprecher
für den PA Bereich - das wird eher nichts. Daher auch mein Einwand mit den Kosten und Fertigbox.

Man könnte auch versuchen, einen 15" Subwoofer draus zu bauen, aber auch da kommt man von den Kosten ganz schnell in den Bereich käuflicher Geräte, wenn es halbwegs taugen soll (Frequenzweiche, Verstärker).
 
Hallo holy_patricius,

Leider findet man zum 15'' HH Invader nicht viel im Netz. Um bewerten zu können, ob ein Bassreflex oder ein geschlossenes Gehäuse die bessere Wahl ist, bräuchtest du das Qts. Die Thiele&Small Parameter zu ermitteln ist nicht soo einfach.... Hast du denn irgendwelche Daten von dem Laney? Dann orientiere dich beim Gehäuse am besten daran (Volumen und Bassreflex Abstimmung, also Durchmesser und Länge des Rohres).
Eine 1x10 + 1x15 in einem Gehäuse würde ich nicht empfehlen. Da ist der 10 Zöller nur ein Fähnchen im Wind des 15ers, eine unfreiwillige Passivmembran. Und dann bräuchtest du eine Frequenzweiche. Es sei denn, du würdest dem Kleinen ein eigenes geschlossenes Abteil gönnen.
Aber beherzige auf jeden Fall den bereits gemachten Hinweis auf die Impedanz. Wie viel Ohm haben die Lautsprecher denn? Nicht, dass du dir dein Topteil durch schießt.
Eine Fullrange zu entwickeln wäre sicher reizvoll, gerade weil Bass Lautsprecher keine Subwoofer sind. Die können nicht so tief, sind aber obenrum nicht so dumpf. Man könnte mit der Frequenzweiche also (für einen 15 Zöller) recht hoch trennen. Dann für die Höhen einen Breitbänder dazu, um nicht das Mittenloch der meisten 15 Zoll 2 Wege Boxen zu haben..... 🤔
War ja wahrscheinlich auch dein Gedanke mit dem Gitarrenlautsprecher. Aber um dessen Frequenzverlauf für den Fullrange Einsatz zu glätten, wäre auch wieder ein erheblicher Schaltungsaufwand nötig.
Ich an deiner Stelle würde die Laney Box mit reichlich Versteifungen nachbauen und mal schauen, wie das am Gitarrenverstärker klingt.
Viel Spaß!
 
Er will ne PA box bauen, also nix Thiele für Gitarre.
 
Hallo holy_patricius,

Leider findet man zum 15'' HH Invader nicht viel im Netz. Um bewerten zu können, ob ein Bassreflex oder ein geschlossenes Gehäuse die bessere Wahl ist, bräuchtest du das Qts. Die Thiele&Small Parameter zu ermitteln ist nicht soo einfach.... Hast du denn irgendwelche Daten von dem Laney? Dann orientiere dich beim Gehäuse am besten daran (Volumen und Bassreflex Abstimmung, also Durchmesser und Länge des Rohres).
Eine 1x10 + 1x15 in einem Gehäuse würde ich nicht empfehlen. Da ist der 10 Zöller nur ein Fähnchen im Wind des 15ers, eine unfreiwillige Passivmembran. Und dann bräuchtest du eine Frequenzweiche. Es sei denn, du würdest dem Kleinen ein eigenes geschlossenes Abteil gönnen.
Aber beherzige auf jeden Fall den bereits gemachten Hinweis auf die Impedanz. Wie viel Ohm haben die Lautsprecher denn? Nicht, dass du dir dein Topteil durch schießt.
Eine Fullrange zu entwickeln wäre sicher reizvoll, gerade weil Bass Lautsprecher keine Subwoofer sind. Die können nicht so tief, sind aber obenrum nicht so dumpf. Man könnte mit der Frequenzweiche also (für einen 15 Zöller) recht hoch trennen. Dann für die Höhen einen Breitbänder dazu, um nicht das Mittenloch der meisten 15 Zoll 2 Wege Boxen zu haben..... 🤔
War ja wahrscheinlich auch dein Gedanke mit dem Gitarrenlautsprecher. Aber um dessen Frequenzverlauf für den Fullrange Einsatz zu glätten, wäre auch wieder ein erheblicher Schaltungsaufwand nötig.
Ich an deiner Stelle würde die Laney Box mit reichlich Versteifungen nachbauen und mal schauen, wie das am Gitarrenverstärker klingt.
Viel Spaß!
Habe noch ein bissl nachgeschaut der 15 zoller ist aus nem Laney BC 50 falls du dirs aus Interesse noch anschauen willst. Aber ich werd dann wahrscheinlich ein Cab mit zwei Abteilen bauen und dann zu schauen ob ich mir einfach zwei gleiche Amps zulege um die zwei verschiedenen Impedanzen (4Ohm für den 15er und 8Ohm für den 10er) abzudecken oder ob ich einfach die boxen halt nur einzeln benutze da der Markt für Verstärker die mehrere Impedanzen auf einmal ausgeben können unverwunderlicherweise ziemlich nicht existent ist.
Danke für die Antwort ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Er will ne PA box bauen, also nix Thiele für Gitarre.
Naja, entwischen hat sich ja herauskristallisiert das des ne dumme Idee ist deshalb jetzt halt in eine andere Richtung gedacht werden muss
 
Das klingt doch nach einem Plan. Zum Combo findet man dann ja doch auch was. Scheint ein geschlossenes Gehäuse zu haben.
Maße: 54cm x 49cm x 31cm (HxBxT), wenn man ein bisschen für Wandstärken und Verstärkerabteil abzieht, werden es ja runde 60 l gewesen sein. Damit kann man doch schon was anfangen.
Wenn du auch elektronisch ein bisschen experimentieren möchtest, kannst du ja mal schauen, ob du was mit zwei Mono-Verstärkerplatinen mit tpa3116 oder tda7294 aufbauen möchtest. Jeweils ein Poti davor, dann kannst beide Lautsprecher einzeln regeln. Wobei, bei der exotischen Lautsprecherwahl wären unabhängige Klangregler für die beiden Kanäle wohl auch nicht schlecht.
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was draus geworden ist.
Viel Erfolg! 👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben