Kaufberatung - PA Boxen bei Zimmerlautstaerken?

  • Ersteller taste89
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
taste89
taste89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.05.08
Beiträge
716
Kekse
1.340
Ort
Berlin
Moin,

und Hallo Forum!

Habe mir vor kurzem eine neue Workstation fuers Wohnzimmer gegoennt und mache nun neben der Band ein bisschen "Hausmusik" mit Sax und Vocals, manchmal Aku-Gitarre.

Meine alte HiFianlage mit Regalboxen mag ich als Abhoere net mehr. Der Klang hat mir zu wenig Volumen. Bevor nun viel Asche in sauteures gesoundetes Hifiequipment zu investieren, ueberlege ich, ob nicht was PA-artiges, z.B. zwei Aktivboxen, fuer meine Zwecke geeignet waere.

Die Boxen muessen nicht besonders laut koennen, spiele selten lauter als etwas ueber Zimmerlautstaerke, sollen aber Volumen haben und den Raum ausfuellen. Neben der Verstaerkung von Instrumenten (Digi-Klavier, Gitarre, Gesangsmikros und was noch so rumsteht) sollen die Boxen auch sehr gut geeignet fuer Konservenmusik aller Art sein, meine Referrenz waere aber auch hier die detailreiche Wiedergabe von akustischen Instrumenten, z.B. kleine Jazz Combo mit Fokus auf presentem Gesang, bei eher niedrigen Lautstaerken. Auch einen tiefen akustischen Bass soll man differenziert hoeren koennen. Extra Wumms brauch ich nicht.

Falls aktiv koennte ich die Boxen direkt an die Klinken-Outs meines Alesis io26 oder event ezbus Mixers klemmen.

Als Vergleichsmoeglichkeiten hab ich z.Z. neben der Stereoanlage noch
- 2x Opera 310 (stehen bei uns im UE-Raum, find ich nicht schlecht, koennten aber noch etwas detailreicher sein, dafuer brauch ich´s nicht so laut)

- eine COXX PA 100/4 Gesangsanlage (hab ich mal geschenkt bekommen)
Das Teil ist eigentlich fuern Ar***, sobald man nur leicht aufdreht rauscht es. Abgesehen davon liegt mir aber die Klangcharakteristik, akustische Gitarre, Klavier und Gesang kommen da fuer meine Ohren schoen rueber. Gibt es so was auch "in gut"?

Der Raum hat 35 qm mit 3.60 Decken. Der Abstand Boxen <-> Hoerer betraegt ca. 5m.

Bevor ich nun losziehe und mir Boxen anhoere, waere meine Frage:
Macht das alles Sinn im Wohnzimmer, wenn man die Boxen nur selten voll ausfaehrt?
Waeren ein paar grosse HiFi-Standboxen vielleicht doch besser geeignet?

Mein Budgetgrenze fuer all incl., also entweder 2x Aktiv oder Passiv + Verstaerkung liegt bei 800 - 1000 EUR, mit der absoluten Schmerzgrenze 1400 EUR, wenn´s da was mit dem ultimativen Mehrwert gibt.

Danke fuers Lesen und ich freu mich auf Meinungen und Anregungen.

Gruss,

Chris
 
Eigenschaft
 
Müssen es unbedingt 2 Boxen sein? ich würde sagen, eine hiervon reicht aus und du wirst glücklich:
RCF ART 310-A

Alternativ, nimm 2 davon, wobei Lautstärkemäßig eine auf jeden Fall reicht. Musst du wissen ;) Das sind Preis-Leistungsmäßig zur Zeit so ziemlich die besten Boxen auf dem Markt.
Dazu noch Stative, oder Wandhalter, schließlich sollen die Boxen ja wohl nicht auf dem Boden rumstehen :D
RCF ART H-BR

MSA Speaker-Stand S-14
 
Müssen es unbedingt 2 Boxen sein? ich würde sagen, eine hiervon reicht aus und du wirst glücklich

wird er nicht, für Studio/Wohnzimmer rauscht die zuviel! Im übrigen würde ich seit der Verbreitung des modernen Stereophonieaufnahmeverfahrens - also seit ca. 1960 - dringend zu 2 Lautsprechern raten...

Bevor nun viel Asche in sauteures gesoundetes Hifiequipment zu investieren...

den Hifi-Kram würd ich sowieso ignorieren, bei deiner Schmerzgrenze sind schon richtig ordentliche Studiomonitore drin... und wenns nur die hier sind:

http://www.musik-service.de/yamaha-hs-80-prx395753207de.aspx

bis 1000€ fallen mir eh keine besseren ein, und da es dir nur um "mehr Volumen ohne Extra Wumms" geht würd ich eiskalt 4 davon nehmen... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:
EV ZX1-90 + Yamaha P5000S wenn ausreichend Reserven vorhanden sein sollen, ansonsten tut es auch eine Nummer kleiner mit der P3500S.

Akternative wenn Studiomonitore gefragt sind: Dynaudio BM6A, kleiner: BM5A.

Klanglich sind die Stuiomonitore etwas besser auflösend, die ZX1 geht dafür lauter.

Aktive PA Speaker der günstigen Klasse haben meist das Problem des Rauschens, gerade wenn nur wenig Pegel gefordert ist kann dies störend auffallen.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal fuer die Antworten.

Ja, ueber die RCF ART 310-A liest man nur Gutes, aber mein Bedenken ist, dass die im Wohnzimmer etwas ueberdimensioniert und erst ihr Geld wert ist, wenn´s etwas lauter und groesser zu beschallen gilt. Mindestens zwei sollten es schon sein.

Die Yamaha HS-80 M machen auch nen guten Eindruck, vier davon ist auch ne coole Idee.


Aber wenn ich mir das hier durchlese,

https://www.thomann.de/de/ev_zx190_bundle.htm#bewertung

scheint mir EV ZX1-90 + P3500S perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Danke dafür :great:


Wenn´s noch weitere Vorschläge gibt, nur zu :)
 
scheint mir EV ZX1-90 + P3500S perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

mag sein! hätte sogar den Vorteil, dass du mit nem dazu passenden Subwoofer, gleich eine sicherlich brauchbare Klein-PA hättest... ich würde die aber unbedingt mit nem Studiomonitor deiner Vorauswahl vergleichen! es ist nämlich augenscheinlich...

211219.jpg


...ein richtig klassischer PA-Speaker drin, die sind wirkungsgradoptimiert d.h. die entfalten typischerweise erst oberhalb von z-lautstärke (was auch immer das ist;)) die volle Bassleistung. Gerade die zB. rcf310a ist alles andere als ein Basswunder, wenn überhaupt dann erst wenns was zu tun gibt.

Studio- bzw. Nahfeldmonitore sind extra für (auch) "leise" konzipiert, die bringen frequenzmässig das volle Programm bereits bei Hintergrundberieselung... (während s.g. Hifi-Teile meist immer irgendwie absurd klingen - natürlich nicht die feinen, edlen Hifi-Teile, bei denen klingt dafür - wie dir auch schon aufgefallen ist - der Preis immer irgendwie absurd...:) ) ... und btw. bei Studio/PA-Kram gibts, falls was kaputt geht 1. überhaupt Ersatzteile, und 2. zu einen halbwegs fairen Preis! beim Hifi-Kram ist meist gleich Totalschaden angesagt.

aber lass dich durch mein Geschwafel nicht manipulieren, probieren geht über zulabern lassen!
 
Moin freez!

Da fällt mir spontan die Syrincs ein, da hast Du genau das was Du suchst, eine Abhöre für Probesachen und jammen sowie HIFI Feeling und das auch im dezenten leisen dB Bereich!:great:

Einer HIFI Komponenten Lösung würde ich abraten, da Du darüber auch singen und Instrumente laufen lassen willst, dafür sind HIFI Lautsprecher eben nicht ausgelegt. Die übertragen nur Dosenfutter sehr gut, bei dynamischen Signalen mögen sie gar nicht gern mithalten und schweben sehr schnell in die ewigen Jagdgründe davon!:D

Bei Studiomonitoren sollte Dir klar sein, das diese für eine sehr gradlinige und reine, exakte Wiedergabe gebaut sind, die beschönigen nichts und das klingt dann nicht so prickelnd, gerade nicht, wenn Du HIFI Mucke drüber schickst. Das ist ja im Studiobereich auch so gewollt, man will ja die Fehler raushören - gell!?

Greets Wolle
 
Hallo, ich würde mir eher die 312 A ins Zimmer stellen. Gut sind etwas größer wie die 310 A, aber bringen einen sauberen und vor allem weichen Klang (auch leise). Die RCF 310 konnte ich vorher in den gleichen Räumen für Akustische Gitt. und Gesang testen. Musste auf hohe Zimmerlautstärke gehen um den Klang zu hören den ich hören wollte. War aber auf Dauer unangenehm laut.

Die RCF 312 A wird ja jetzt um einiges billiger angeboten, hat aber auch seinen Grund, da die neue Serie in abgespeckter Form ausgeliefert wird. Es handelt sich jetzt "nur" noch um einer aufgebasenen 310A mit 12 Zoll Basslautsprecher.:(

Für Beratung ist das Forum da, damit alles was davon haben. Für eventuelle Verkäufe gibt's den Flohmarkt.
- livebox


Gruß @ all
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Verkäufer!!:mad:
 
Wir sind übereingekommen, dass wir generell Threads zum Thema Wohnzimmerbeschallung nicht weiterführen und auch nicht ausufern lassen.

Daher: closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben