mit meinen Casio Cts 500 Keyboard Bb-Dur und A-Dur lernen

  • Ersteller marget 24
  • Erstellt am
M
marget 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
22.02.22
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo an die Community
ich lerne zurzeit mit Buch Mein schönstes Hobby Keyboard spielen Band 1

sind hier Musiklehrer unter euch dir mir die Bb-Dur und die A-Dur
mit Fingersatz erklären können
ich lerne jetzt nur mehr allein da mein Keyboard Lehrer verstorben ist
habe nur bis zur F-Dur Lieder erlernt

kann mir jemand die Bb-Dur und A-Dur anhand eines Liedes mit fingersatz leicht erklären
das es auch nachspielen kann!!!

margret24
 
Hallo,
A kannst du spielen mit

123 12345 (a, h, cis, d, e, fis, gis, a)

Bevor du B übst empfehle ich dir Gm mit

123 12345 (g, a, b, c, d, es, f, g)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@McCoy
Kannst du dann noch den Bb Fingersatz hinschreiben?
 
Sollte sich erübrigt haben, die Board-Kollegin hat gestern die kompletten Dur/Molltonleitern mit Standard-Fingersatz erhalten.

Gruß Claus
 
Kann mir jemand den Bb- Fingersatz und die F-Dur aufschreiben ????
leider ist das in meiner Keyboard nicht aufgeschrieben
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Andere frage ich habe da ein Lied es La Carinosa
kennst sich wer mit den Doppel- Fingersatz aus keine Ahnung
im Anhang das Lied
 

Anhänge

  • La Carinosa.pdf
    308,3 KB · Aufrufe: 54
Wo liegt das Problem, in deinem angehängten PDF steht der Fingersatz doch komplett ausnotiert über den Noten?
fingersatz.jpg


Gruß Claus
 
Andere frage ich habe da ein Lied es La Carinosa
kennst sich wer mit den Doppel- Fingersatz aus keine Ahnung
im Anhang das Lied
An Deiner Stelle würde ich mir wieder eine Lehrerin oder einen Lehrer suchen.
Wenn Du mit den Zahlen über den Noten nicht klarkommst, würde ich nicht empfehlen, alleine weiterzumachen.

kann mir jemand die Bb-Dur und A-Dur anhand eines Liedes mit fingersatz leicht erklären
Egal welche Tonart, man sortiert die Finger immer so, dass der Daumen nicht die schwarzen Tasten nehmen muss und man möglichst wenig "springen" muss - also möglichst effiziente Bewegungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es dazu auch Keyboard noten bücher tips
 
Vielleicht gibt es ein "Keybord noten bücher" Buch zur B-Dur. Oder zu Terz-Fingersätzen.

Wäre nur irgendwie angenehm, wenn Du in halbwegs vernünftigen Sätzen und mit grundlegender Höflichkeit fragen würdest. So weiß man ja noch nicht mal, was Du überhaupt willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Egal welche Tonart, man sortiert die Finger immer so, dass der Daumen nicht die schwarzen Tasten nehmen muss...
Nicht bei den üblichen Dur/Molltonleitern, in Stücken greift aber auch der Daumen schwarze Tasten.
Linus&Lucy Finger.jpg


Ich würde statt der Heumann Keyboardschule eine langsam voranschreitende und stilübergreifend konzipierte Klavierschule wie die von Jens Rupp empfehlen.
https://www.thomann.de/de/artist_ahead_musikverlag_meine_erste_klavierschule.htm
Die Methode ist für Autodidakten zugänglich, man lernt damit die Klavierspielweise mit beiden Handen und der Aufbau der Spietechnik geht stetig Übung für Übung und Stück für Stück voran.
Die Klavierschule von Jens Rupp umfasst vier Hefte, im ersten Band werden die Tonarten C-Dur, G-Dur, F-Dur und D-Dur eingeführt und im zweiten Band kommt dann unter anderem auch B-Dur dran.

Terzen setzen schon etwas Spieltechnik voraus, sie werden z.B. in Carl Czerny, 100 leichte Übungsstücke op. 139 ausführlich behandelt und kommen natürlich auch bei Burgmüller vor, zuerst in op. 100, 4 La petite réunion.
https://www.stretta-music.de/czerny-100-leichte-uebungsstuecke-op-139-nr-360098.html
https://www.halleonard.com/product/50490030/collected-studies-for-piano

burgmueller op100,4.jpg

Gruß Claus
 
Nicht bei den üblichen Dur/Molltonleitern, in Stücken greift aber auch der Daumen schwarze Tasten.
Ja weiß ich doch. ;)
Ich glaube aber Deine Mühe ist hier verschwendet.
 
Danke an alle
 
Ja weiß ich doch. ;)
Ist mir klar, dass Du das weißt - mir liegt daran, Missverständnisse bei mitlesenden Anfängern zu vermeiden. Deshalb das Notenbeispiel und m.E. eher für nicht mehr ganz am Anfang stehende Mitleser der Hinweis auf Übungen zu Terzpassagen.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben