Mit oder ohne Metronom?

Hi Leutz,

nicht das man mich falsch versteht, ich übe mittlerweile fast NUR noch mit Metronom bzw. Backing Tracks.
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass man erst mal eine gewisse Grundtechnik beherrschen muss, um den Nutzen eines Metronoms anwenden zu können.

Ansonsten ist ein Metronom UNABDINGBAR !:D
Yu - ich denke, das ist über die Diskussion klar geworden und war auch wichtig, weil Metronom ja oder nein oder wann ja die Frage nach dem Üben und dem Sinn und Zweck und Vorgehen desselben berührt.

Mit diesen Präzisierungen ist es mir klarer und halte es auch für wichtig und richtig.

x-Riff
 
okay, erstmal danke für die vielen interessanten Antworten, ich spiele ja nun schon nen halbes Jahr halb also einen gewissen Grundsatz drauf demach empfiehlt sich ein Metronom.
 
Mit Metronom. Es kann keine andere Antwort geben.
 
In der Metronomfunktion von Gear-Box kann man rudimentäre Drumpattern vorgeben. Zumindest bei der 3.7.

Das gibts nich... ich hab das Ding nu über ein Jahr... und die Metronom Funktion hab ich glatt übersehn... Dank dir! :great:
 
Das gibts nich... ich hab das Ding nu über ein Jahr... und die Metronom Funktion hab ich glatt übersehn... Dank dir! :great:

Null Problemo, freut mich wenn ich helfen konnte ;) verneig:D

Und dank für die Blumen
 
Da stellt sich mir eine Frage. Persönlich komme ich mit einem Metronom nicht klar, d.h. das monotone Klicken spricht offensichtlich mein Hirn nicht ausreichend an, soll heißen ich nehme es früher oder später einfach nicht mehr wahr. Das ist kein Scherz!

Deshalb spiele ich direkt zu den Songs bzw. zu playalongs (sofern vorhanden). Seht ihr darin ein Problem oder kann dies ,aus eurer Sicht, ein Metronom ersetzen?

Sonst möchte ich den Sinn eines Metronoms natürlich nicht in Frage stellen.

Gruß

Andreas
 
Hi Saitenstechen,

es kommt aus meiner Sicht nur darauf an, dass die Zählzeit stimmt - dass man also timingfest ist und dies überprüfen kann.

Das wird in gleicher Weise geleistet durch playalongs wie durch ein Metronom.

Für das Üben von Improvisationen, soli oder auch rhythm guitar finde ich das sogar angenehmer, weil musikalischer. Bei sowas wie Üben von Pentatonik oder Läufen oder sowas finde ich das eher overdone bis "zu viel", aber das ist ja Geschmacksache.

x-Riff
 
Tja, genau dafür liebe ich den Spider Jam. Hier habe ich für die Skalenübungen,
Pentatoniken etc. die DrumLoops und zum Improvisieren die EndlessTracks.

@Saitenstechen:
Ich habe mit dem Metronom das gleiche Problem, das geht mir nach spätestens 5Min.
so auf den S..ck, dass ich früher immer das Ding abgeschaltet hab.
Seit ich das UX1 hab (und jetzt den SpiderJam) kann ich endlich zu "richtiger Musik"
spielen, und das macht vieeel mehr Fun. Bei den EndlessTracks kann man wunderbar
einfach mal einMelodie oder ein Lick spielen. Man hört dann sehr schön wenn mal was
nicht passt und spielt dann halt Anders. Da die einzelenen Tonarten immer dazu angegeben sind,
Merkt man dann auch sehr schnell, welche Pattern und Lagen am besten passen.
Das Trainiert Gehör UND Feeling/Timing, einfach nur geil.
Also keine Angst, zu BackingTracks zu üben ist eher positiver als zum reinen Metronom.

Gruss
Kai
 
Kleiner Tipp von mir für alle, die beim Üben den PC an haben: http://www.threechords.com/hammerhead/introduction.shtml ist Freeware, man kann sehr einfach Drumloops programmieren und die Sounds, die dabei sind klingen auch gut, außerdem kann man auch eigene Samples importieren. Ich benutze kein anderes Metronom mehr. Bissl kompliziert wirds wenn man 3/4 oder 5/4 haben will, geht aber auch. Ich hab mir sogar einen Track mit Achteltriolen gemacht.
 
Nach einiger Zeit mit Metronom hat man eh ein natürliches...nennt sich Fuß... ist zumindest bei mir so :D

Besonders nützlich wenn man mit Backing Track spielt und es da kein Metronom gibt :)
 
Nach einiger Zeit mit Metronom hat man eh ein natürliches...nennt sich Fuß... ist zumindest bei mir so :D

Besonders nützlich wenn man mit Backing Track spielt und es da kein Metronom gibt :)
Das ist das Metronom für Fortgeschrittene ... :D
 
Danke für das Kompliment, aber ich würd mich nicht als Fortgeschritten bezeichenen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben