Mit Poti DMX-RGB(W)-PAR steuern

  • Ersteller Erwin Lindemann
  • Erstellt am
E
Erwin Lindemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
03.02.14
Beiträge
11
Kekse
0
Halli, Hallo,

neues Problem, neue Fragen und eine Idee...

Ich möchte gerne 12 herkömmliche PAR 36 durch LED-PAR's ersetzen und diese dann über Potis (Dimmer) steuern.

Ist-Situation:

12 x PAR 36 Glühlampen sind in 4 Gruppen (Rot, Gelb, Grün, Blau) über je einen Gruppen-Dimmer angesteuert. Ganz einfache Sache also.

Soll-Situation:

12 x PAR 36 RGB LED (PAR 36 LED von Thoman / evtl. auch PAR 36 RGBW - gibt's aktuell auch bei Thomann) sollen per Poti (Regelerknopf muss wegen Denkmalschutz erhalten bleiben) gesteuert werden und zwar so,
als ob sich nichts geändert hätte. D.h. mit je einem Poti sollen je 4 PAR's so gesteuert werden, dass z.b. nur der blaue Kanal gedimmt werden kann.
(Zum Glück haben die Dinger keinen Intensitäts-Kanal, sonst müsste der Poti zwei Kanäle gelichzeitig steuern.)

Warum der Aufwand?

- Die Lampen sind im Kreisrund im Boden einer Platform eingebaut und strahlen ein Objekt an. An der Farbgestaltung soll sich im Normalbetrieb nichts ändern.
Bei bedarf sollen aber alle Möglichkeiten der Strahler augereizt werden. (PC-Steuerung)

- Manche Leute haben mehr privilegien hier im Haus und sollen die PAR's dann auch über ein DMX-Interface am PC steuern können, andere dürfen dies nicht,
sollen aber dennoch Licht machen können und zwar auf herkömmliche weise ohne die Lichtfarben zu ändern.

Überlegungen bisher:

- 4x Regler durch 0-10V-Poti tauschen und alten Kopf wieder drauf schrauben.
- 4x 0-10V-Poti zu DMX mit je einem Multiplexer (http://www.shop.dmx4all.de/DMX4ALL-Produkte/Utilities/DMX-Multiplexer/DMX-Multiplexer-12.html) in Reihe schalten und Startkanal je auf den jeweiligen RGB-Kanal stellen.
- 1 Merger für DMX über PC-Steuerung.

Ist das so machbar?

Für Ideen, Anregungen, etc bin ich dankbar.

Danke und Viele Grüße,

Erwin
 
Eigenschaft
 
Hallo Erwin,

du könntest auch, wenn dauerhaft ein PC verfügbar ist, mit nur einem Multiplexer arbeiten, desses Signal über DMX-In eines Interfaces in den Rechner geben und dort die entsprechenden Ausgangskanäle ansprechen.

Ob das sogar mittels OLA (-> Open Lighting Architecture, google mal bei Interesse) auf einem preisgünstigen und verbrauchsarmen Raspi läuft, kann ich dir grad noch nicht sagen.

Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit, ein nachträgliches Softpatch von DMX-Kanälen zu ermöglichen..

LG :)
 
Schau doch mal bei soundlight.de vorbei. Die haben so spassige Sachen und du kannst viele der Module auf ne Hutschiene im Verteilkasten setzen. Einfach und sauber.
Software und weitere Ideen findet man auch bei daslight.com
 
Danke erst mal für die Rückmeldungen, auch wenn mein Dank dafür "etwas" verspätet kommt. Bei mir ist gerade echt Land unter und daher wird sich das Projekt erst mal auf unbestimmte Zeit verschieben. Ich hoffe aber, dass das trotzdem bis Ende 2015 erledigt sein wird :) ich halte euch auf dem Laufenden.
Bis dahin,

Grüße Erwin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben