mit welchem tool misst ihr eure abhörlautstärke?

  • Ersteller underground
  • Erstellt am
underground
underground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
23.12.05
Beiträge
465
Kekse
484
moin, eigentlich nur eine kurze frage:

mit welchem tool messt ihr eure abhörlautstärke? ev. free?

greeetz


p.s. ups misst = messt *g*
 
Eigenschaft
 
abhörlautstärke? tool? free?
wie willst du denn mit Software messen, was aus deinen Boxen kommt?
Mikro davor? :???:
 
Hab ich mich auch gefragt. ich denke er meint mit welchem progi wir unsere Songs auf ne vernünftige Lautheit bringt. (falls du das nicht meinst korrigier mich)

Also ich nehm Wavelab (is aber nicht "free")
 
hehe sorry für die verwirrung, hoffe hat euch nicht zu fest geschadet *zungerausstreck*. war beschissen geschriben, bin nachträglich auch nicht mer so schlau aus meinen ersten post geworden ;-)

ne wavelab habe ich selber ;-)

habe mich eventuell nicht so klar ausgedrückt: meine weder mastern ( so ein anfäger bin ich schon nicht ;-) , noch etwas mit mikro: weiss nicht mal obs dat gibt.

also genauere erklärung: es gibt z.b. tips: schlagzeug mischen bei 100 dB, lautstärke unterscheiden bei 83 dB usw. jetz gibt es ein tool, dass ich meine abhörlautstärke eigentlich überprüfen kann? denn mir fällt es schwär so zu testen...

so etwas muss es geben, habe in clubs dat auch schon gesen. oder ein ohrenarzt muss auch wissen, bei welcher lautstärke er ein hörtest durchführt.


thx and greetz
 
Achso, naja ein Tool hab ich nicht dafür.
Halt so laut dass man alle Höhen ordentlich hört und Tiefen noch ordentlich spürt, aber trotzdem so leise dass einem nicht nach 5min hören der Kopf weh tut. Halt n gesundes Mittelmaß...(und ganz wichtig, dass die Nachbarn nicht gestört werden;))

Aber falls es solch ein Tool gibt würde mich das auch mal interessieren. Bin auf weitere Antworten gespannt...
 
ja, wie laut ich ungefähr abhören sollte, weiss ich auch, mir geht es nur um das tool ;-), ein bisschen für show und dass ich ungefähr weiss dass ich richtig abhöre ;-), es ist nicht soooooooo wichtig und zwingend...aber falls es so etwas free gäbem, würde ich nicht nein sagen...

ev. wissen die andern etwas? ts2 ev.?

greetz
 
Ja gut das ist im Grunde ja schlicht und einfach ein Pegelmesser (Schalldruckmesser...however ;)), gibts diverse Modelle bei den (größeren) Musikhäusern bzw. PA-Shops u.ä.

Rein softwaretechnisch wäre mir sowas nicht geläufig, bzw. es geht ja gar nicht.
So ala "welcher Pegel verlässt die Soundkarte/Interface", sowas suchst du doch oder?
 
Raff ich trotzdem nicht :confused:
Du suchst eine Software, und willst nichts mit Mikro machen - wie soll das gehen? Woher soll der Computer wissen, wie laut Du deine Abhöre aufdrehst?

EDIT:
Ja gut das ist im Grunde ja schlicht und einfach ein "Pegelmesser"
An sowas dachte ich auch, aber gibt es sowas "free"? Den Begriff kenn ich nur bei Software (Oder verschenkt vielleicht Conrad solche GEräte?)
 
oke stimmt, blöde idee mit der software...habe mir nicht so viel dabei überlegt *duckandrun* ;-)


thx für die hilfe

greeetz
 
ars ultima schrieb:
An sowas dachte ich auch, aber gibt es sowas "free"? Den Begriff kenn ich nur bei Software (Oder verschenkt vielleicht Conrad solche GEräte?)
Meines Wissens nach nicht, sonst würde ich den Laden viel öfter besuchen :D . Es gibt dort allerdings einen analogen Schallpegelmesser für 24,95 € (Artikelnummer 100609 - 62). Der ist wohl für die ganz sparsamen gedacht :) .

MfG

Tonfreak
 
wer isn dieser conrad? kenn ich nicht, bin halt schweizer :D
 
wer isn dieser conrad?

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

(Artikelnummer 100609 - 62).

http://www1.conrad.de/xl/1000_1999/1000/1000/1006/100609_BB_00_FB.EPS.jpg




eventuell meinst du ein "Stereo VU Meter" um die Aussteuerung in "Dezibel" anzeigen zu lassen?

Ansonsten kann mit der Freeware "Audacity" der Aufnahme-Pegel verringert bzw. angehoben werden,
bei Audacity wäre auch ein Pegelmesser in der Software.

Audacity - Mehrspur-Audiobearbeitung für Radio- und Musikproduktionen
 
Naja, Möglichkeiten des Meterings bietet ja jeder Sequencer en masse. Aber hat sich ja geklärt ;)

@ars: ja ging mir ähnlich, aber wie du siehst, abwarten und die Probleme lösen sich :p
 
sprache ist macht *g*, oder eben ein hinderungsgrund *böse*

nochmals sorry für die verwirrung *g*

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben