mixer für hybrid setup synth drummaschines und DAW

J
jl1968
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.21
Registriert
22.11.20
Beiträge
3
Kekse
0
hallo...habe dieses Thema in vielen Bereichen / foren und Testberichten verfolgt. komme jedoch nicht zu einer Entscheidung. benötige daher unbedingt eure Hilfe. ich suche einen mixer für mein ich nenne es mal hybrid setup. Also DAW + Hardware. meine Fragestellung und wünsche sind ist nicht so ungewöhnlich...:
>>> echte fader statt DAW mixer
>>> motorfader cool muss aber nicht sein
>>> Effekte um CPU zu entlasten ist schon gut ginge aber auch anders wenn dann müssen sie gut sein
>>> maximal 4 bis 6 externe Geräte (synthies u drummaschines) mehr sollte auch nicht mehr werden. betreibe Reduktion:)
>>> das Alles soll kombiniert werden mit den in der DAW laufenden Softsynths, drums, Pattern...
>>> der mixer soll (wie auch ein DAW controller es macht) vor allem Haptik bringen und maus-vermeidung sein. echte Knöpfe /Fader halt
>>> auf keinen Fall will ich dass die meisten /wichtigen Funktionen oder alle ausschließlich über ein Tablett oder Touchscreen bedient werden müssen.
>>> viele Mikrophone spielen bei mir natürlich keine Rolle
>>> etwas was ausschließlich nur mit Apple funktioniert kommt mir nicht ins Studio
>>> ich habe schon gut Platz ...aber zb. Behringer wing ist interessant aber sehr breit... mag es kompakt und will meine synth in der direkter Griffnähe behalten
>>> live Tauglichkeit...also Bühne Tournee und unterschiedliche Begebenheiten spielen kein Rolle bei mir
>>> mein Budget ist relativ flexibel. wenn ein Gerät für 800 Euro mich weiterbringt umso besser. Mehr als 3000 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben.... aber wenn es sein muss ;-)

ich überlege zwischen folgenden Geräten hin und her und gerate immer mehr ins schwimmen:

>>> presonus studio live 16.0.2 USB 830 Euro
>>> tascam model 12 / 16 600 Euro
>>> Allen & heath SQ5 ca. 2400Euro
>>> Presonus StudioLive 32SC ca. 1900 Euro

was sagt ihr. bin ich auf dem falschen Weg? habe auch mal bei soundcraft geguckt und nicht so recht was gefunden. bzw es ist wie bei behringer...ein vor 8 Jahren gelaunchtes Produkt möchte ich auch nicht kaufen.

bin wirklich gespannt auf eure Empfehlungen und Meinungen.

danke gruss
Jens
 
Eigenschaft
 
es ist wie bei behringer...ein vor 8 Jahren gelaunchtes Produkt möchte ich auch nicht kaufen.
Ok, das stimmt zwar, aber es ist nach wie vor ein gut gepflegtes Produkt. Heuer sind einige Updates dafür gekommen, die vielerlei neue Funktionen beinhalten. Zudem ist es gerade im Studioumfeld wirklich eine Waffe. Alternativ zum X32 gibts dann noch das Midas M32, die die Power des Systems mit etwas wertigerer Hardware kombiniert.
Und wenn wir schon von altem Produkt reden. Das StudioLive 16.0.2 ist von der ersten Generation der digitalen Presonus Pulten und somit von der Entwickling her älter als das X32 und um einiges, wirklich einiges, schlechter ausgestattet, würde ich definitiv nicht mehr kaufen.
Das neue StudioLive kenneich nur von einem kurzen Handson und auch das hat mich nicht wirklich überzeugt. Auch zum Tascam kann ich nichts sagen, spielt aber in einer komplett anderen Liga, da es ein analogmixer mit etwas Digitaltechnik ist, so wie die Soundcraft Signature bzw Presonus AR Serie.

Halbwegs mit dem X32 mithalten kann für mich das SQ, ich habe das SQ6, und macht unter anderem auch Sinn wenn du mit 96kHz arbeiten willst. Es ist auch etwas flexibler konfigurierbar als das X32, hinkt aber deutlich bei den eingebauten Effekten hinterher, selbst wenn man sich einige zusätzliche Effekte dazu kauft.

bleibt noch eine Anmerkung zum Wing. Das ist zwar das größte in der Runde, kann aber mit einigen tollen Features aufwarten, die die anderen Pulte nicht bieten. Es ist extrem üppig mit Effekten ausgestattet, hat eine gute DAW Anbindung, ist auch flexibel konfigurierbar. Allerdings musst du etwas extra Budget einrechnen wenn du viel externe Hardware anbinden willst, denn es hat relativ wenige Analog Ein- und Ausgänge. Aber es ist so, wie es ist, eine echte Wundermaschine. Finde ich.
 
danke für die ausführliche Antwort. du würdest also den x32 dem sq5 vorziehen? aber...du nutzt ein sq6.
midias m32 und der x32 sind nahezu baugleich soweit ich mich erinnere.

gruss jens
 
aber...du nutzt ein sq6.
Auch;-) Ich habe aber ebenfalls (u.a) ein WING und ein X32 Producer.
Das M32 ist unterscheidet sich vor allem in drei Dingen vom X32:
1) es hat die Preamps der Pro Serie und ist dadurch etwas luftiger am Eingang mit minimal weniger Rauschen
2) die Fader und Encoder sind auch wertiger.
3) es ist schwarz und nicht grau.
Die Mix-Engine ist allerdings die selbe. Ich verwende das X32 und WING übrigens mit Stageboxen von Midas (DL32 bzw DL16).
 
danke für die Hilfe.
du scheinst ja eine ganz andere Anwendung / aufgbenstellung zu haben. zb spielen bei mir wie beschrieben preamps keine wirkliche Rolle. nur 4 bis 6 synth rein ...Vol Level EQ-ing panning gute effekte und dann alles wieder zurück in die daw. eigentlich ganz einfach. ist ein analoger mixer und ein effektgerät / audiointerface mit dsp eventuell besser ?

gruss jens

gruss jens
 
Vol Level EQ-ing panning gute effekte
Bezüglich Effekte kann ich dem X32 auch nur bescheinigen dass die schon recht ordentlich und üppig sind.
hier mal die Effektbeschreibung vom XR18, das ja diesbezüglich gleich ausgestattet ist wie das X32, zum nachlesen: https://behringerwiki.musictribe.com/index.php?title=10._Effect_Descriptions
ist ein analoger mixer und ein effektgerät
Mag sein, aber definitiv nicht günstiger. denn um vergelcihbares zu bekommen muss der analoge Mixer schon in deutlich höheren Qualitätsklassen sien, die üblichen Kleinmixer sind da dem X32 nicht gewachsen. Und wenn du dir ein paar Effekt-Geräte besorgst um typische Synths aufzubessern, wird auch schnell der Geldbeutel leer (cool wäre z.B ein TC Fireworx, mit dem man sehr abgefahrene Dinger anstellen kann). Allerdings wärst du da mit Plugins in einer DAW auch schnell und günstiger bedient.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben