Mixing die 2.

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Hab eben festgestellt das ich mal wieder falsch eingetragen hab. Mein Thread aus Recording Starter gehört eigentlich hier hin:

Nach ewiger Ruhepause bin ich wieder zurück,

jetzt gehts wieder los mit Fragen ohne Ende

Ich hab natürlich viel Musik gemacht, ich und ein Bekannter haben unser Album nun fast komplett fertig, Sänger, etc. alles parat. (Hip Hop/RnB) Ich hab bisher keine Monitore besorgt, da ich immer mehr raus fand, was meine Boxen mir vorspielen und das Geld für etwas taugliches, ich meine etwas nutzbarem wie Yamaha etc. knapp war.

Ich arbeite mit Cubase Essentials 4 und dem integrierten "EQ" dazu benutz ich, weitestgehend VSTDynamics Kompressor, Gate, Limiter...

Wozu der Limiter dient weiß ich, nutzvolles Gerät. Ich blick bisher nur nicht ganz durch den Kompressor durch, ich hab viel darüber gelesen, aber immer wenn ich probiere es etwas dynamisch "glitzern" zu lassen, geht das total daneben. Wenn meine Versuche scheitern, probiere ich einfach nach dem Frei-Nach-Schnauze Prinzip und dreh hier und da mal an den virtuellen Reglern. Natürlich lässt sich nicht erwarten das dann der Durchbruch und der gute Klang kommt.

Auf verschienden Boxen sind meine Höhen zu krass, ich hab nun den Equalizer komplett umgestellt, da es auf meinen Boxen immer perfekt klang. Schön und gut, bei meinem Bekannten klang es dann auch etwas besser, aber nicht so wie es sein soll.
Ich will die Vocals und den Beat so perfekt wie möglich abmischen, die Vocals sollen dabei so hervor gehoben sein, das man sie direkt, klar und deutlich versteht und diesen Wow-Effekt hervorbringt. Reverb benutz ich kaum, weil es dadurch noch schlimmer wird. Da man ja je mehr Reverb vorhanden ist, sich klanglich weiter entfernt...


Habt ihr Tipps, etwas ausshlaggebendes was mich weiter bringt oder meint ihr ich überseh bestimmte Punkte bzw. es hätte keinen Sinn sich selbst bei zu bringen wie ein Kompressor etc. funktioniert? Ich meine viele Leute können das, ich bin da weniger begabt, liegt wahrscheinlich auch am mangelnden Know how und dem wenigen Wissen über Kompressoren. Letztendlich verändert sich bei mir nur die Lautstärke, nichts weiter. Es ist frustrierend...


Ich wäre über Tipps, wie ich meinen Klang verbessern kann dankbar.


Hier ein Song, der noch relativ ordentlich im Gegensatz zu manch anderen ist, jedoch auch nicht überragt und sich so anhört, wie er eigentlich soll.

http://www.fileden.com/files/2009/3/30/2385339/Uppercut%20Muzik%20-%20Schicksalsschlag.wma

1. und 3. Part -> Mein Bekannter, dessen Stimme mir immer doppelt Arbeit bereitet, irgendwie hat er teilweise ne raue Stimme, die mir viel viel Arbeit macht.

Chorus -> Unser Sänger

2. Part -> Ich....
 
Eigenschaft
 
Kompressor sollte eigentlich nicht die Lautstärke verändern. Es geht bei nem Kompressor (meist im Bass, weil es dort extreme Dynamik gibt) darum Signale über einem bestimmten Schwellenwert abzuschwächen und somit alles balancierter zu machen - ist es dann ausbalanciert kann die gesamt-lautstärke hochgedreht werden, da es keine Spitzen mehr gibt die herausfallen.
Im Grunde ist ein Compressor das gleiche wie ein Limiter, nur dass der Limiter keinem Signal erlaubt ÜBER den eingestellten Schwellenwert zu kommen und ein Compressor die Signale über dem Wert je nach einstellung abschwächt.
Ich weiß ja nicht wie du abmixt, aber mach mal Compressor & Drums auf ne Gruppenspur und versuchs dann mit nem Compressor
 
Zuletzt bearbeitet:
Limiter = Signal über dem Threshold zu ratio :1 gesetzt
Compressor = Signal über dem Threshold zu eingestellten ration :)2, :3, :4 etc) gesetzt

was war denn da an meiner erklärung bitte falsch!?
 
darum Signale über einem bestimmten Schwellenwert abzuschwächen und somit alles balancierter zu machen
eigentlich werden schwache Signale angehoben, oder ?

Also der Limiter schneidet alles oberhalb des Eingestellten Wertes ab - sonst macht er nichts - halt limitieren.
Der Kompressor hebt Pegel, die unterhalb des Threshold liegen, um den Faktor = Ratio an. Wie schnell er reagiert wird mit Attack eingestellt und wie lange er nachläuft mit Release. Das Signal oberhalb des Threshold wird nicht verändert.
 
Hey Pico... Bisher hast du mir immer super geholfen :D

Den Workshop hatte ich mir bereits runtergeladen und durchgelesen...

Aber nicht wirklich kapiert, was da los ist.

Seit ich mir eben die kurzen Videos darüber im schnelldurchlauf angesehen hab, sieht das anders aus :D

Ich mach mich jetz sofort an ein altes Projekt ran um das mal in die Praxis umzusetzen
 
aber gerne doch - ja die Videos sind nicht schlecht, vor allem sieht und hört man was da passiert bzw. was passieren soll.
 
Also, so gesagt, so getan. Hab eben direkt mal eine kleine Vocalspur aufgenommen, die ich jetzt nicht preisgeben möchte :D:D:D Und mich an das gehalten was ich gesehen hab, Ratio zwischen 2-3 gestellt und dann Treshold so geregelt bis es leiser wurde...etc. so wie beschrieben von dem netten Herren im Video :D

Habe extra mit Lautstärke beim Aufnehmen gespielt um zu sehen ob das echt so gut hinhaut. Es hat WUNDERBAR geklappt, am Ende war alles zu leise gleich laut. Nun werde ich mich an den Limiter rantasten... ich bin sehr begeistert... Natürlich werde ich mich daran weiter üben, aber von dem Ergebnis war ich hellauf begeistert. Die Lautstärkeschwankungen hab ich sehr oft, in Zukunft weiß ich damit umzugehen :D

Jetzt acker ich nur noch am EQ... ich stell den ersten EQ-Kanal immer auf High pass, 2. parametic, 3. ebenso, 4. High Shelf Und mach es ähnlich wie im 1. o. 2. Mixing Video mit der Bassdrum

Nun probiere und probiere ich rum aber habs entweder zuu druckvoll oder eher nasal bishin zur Telefonstimme bekommen. Dort gilt: Ausprobieren? oder gibts hier auch wichtige Merkmale wie ich die einzelnen Frequenzen der 4. Kanäle abzuschwächen oder anzuheben habe?

Aber eins freut mich sehr, ich blicke nun durch die Funktion eines Kompressors durch und weiß wie ich damit etwas erreichen kann :)

Lg
 
Nochmal ne andere Frage, wenn ich nun Gruppen für sagen wir mal einen Musikpart erstelle. Nehmen wir an ein Song hat 3 Parts und 3 Chorus. Dann würde ich pro Part u. Chorus eine Gruppe erzeugen. gilt der Kompressor/Effekt dann für ALLE in ausgewählter Gruppe befindlichen Spuren oder nach wie vor nur für die Spur in der ich den send Effekt erstelle?!?!?!?!

Hoffe ihr versteht meine Frage :D
 
Also der Limiter schneidet alles oberhalb des Eingestellten Wertes ab - sonst macht er nichts - halt limitieren.
Der Kompressor hebt Pegel, die unterhalb des Threshold liegen, um den Faktor = Ratio an. Wie schnell er reagiert wird mit Attack eingestellt und wie lange er nachläuft mit Release. Das Signal oberhalb des Threshold wird nicht verändert.
das was du meinst is upward kompression und ist nur spärlich verbreitet. die meisten kompressoren die so verwendet werden sind downward kompressoren und arbeiten nach dem prinzip alles über einem bestimmten threshold in der vorgegebenen ratio zu komprimieren d.h. das signal wird theoretisch leiser. dieser verlust wird dann mit make up gain wieder aufgeholt.
 
So gesehen ja genau die Kompression die ich nun anwende?
 
Hab eben meinen ersten Song mit EQ und Kompressor aufgenommen. Die Backgrounds nimmt man nun endlich auch mal super wahr ohne das sie nerven oder so... Mit dem EQ komm ich noch nich so klar, aber der Kompressor ist der Hammer.

:D Nur so zur Info.

Sobald der Song fertig ist, lad ich den mal hoch und präsentier ihn euch. AUch wenn die meisten von euch andere Musikrichtungen bevorzugen :) Aber dann könnt ihr mir eventuell noch sagen was ich da ändern könnte etc.
 
das was du meinst is upward kompression und ist nur spärlich verbreitet. die meisten kompressoren die so verwendet werden sind downward kompressoren und arbeiten nach dem prinzip alles über einem bestimmten threshold in der vorgegebenen ratio zu komprimieren d.h. das signal wird theoretisch leiser. dieser verlust wird dann mit make up gain wieder aufgeholt.

danke dir. meine rede @ pico ;)

@ Noyd, ja, ich geh davon aus das ist genau die Kompression die du anwendest. Durch das "leiser" machen der dynamisch stark schwenkenden Signale erhält die Tonspur eine gleichmäßige Lautstärke und erlaubt dir somit sie lauter zu drehen, ohne das zwischendrin nervig überlaute töne entstehen.

Equalizer: Lad dir mal per VST_Plugin andere Equalizer runter, ich arbeite zwar in Cubase, nutze aber den orignalen nicht da mir der irgendwie zu blöde ist.

Grundsätzlich: Versuch den Equalizer wenn möglich so zu verwenden, dass du Frequenzen absenkst und nicht anhebst. Aus dem einfachen Grund dass du keine Frequenzen anheben kannst die in der Aufnahme nicht vorhanden sind. Und Equalizer übertrieben benutzen is auch nicht die Lösung - im Mixing gilt oft, dass weniger gleich mehr ist!
 
hi,

ich habe eun Problem mit samplitude 2008 deluxe. Ich spiele die Drums mit dem Synth - BeatBox ein. Alles sschön und gut. Wenn ich aber das Programm schließe und dann beim nächsten mal wieder öffnen möchte ist das Schalgzeug nicht mehr zu hören.Die Spur ist noch da aber nur mit einem Strich versehen... ansonsten aber leer...Diese Problem habe ich nur mit der Beat Box. Bei Revolta und den anderen Tools es Syhntesizers geht das ohne Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

DANKE
 
hi,

ich habe eun Problem mit samplitude 2008 deluxe. Ich spiele die Drums mit dem Synth - BeatBox ein. Alles sschön und gut. Wenn ich aber das Programm schließe und dann beim nächsten mal wieder öffnen möchte ist das Schalgzeug nicht mehr zu hören.Die Spur ist noch da aber nur mit einem Strich versehen... ansonsten aber leer...Diese Problem habe ich nur mit der Beat Box. Bei Revolta und den anderen Tools es Syhntesizers geht das ohne Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

DANKE

Das passt wenig in mein Thread. Es geht nichtmal ums selbe Thema... :rolleyes:
Erstell doch einfach einen eigenen Thread bei anderen Fragen...

@Tonio, Ich find den eigentlich ganz in Ordnung weil ich langsam mit dem zurecht komme. Ich kriege meine Vocalspuren deutlich klarer und druckvoller damit. Jetzt bin ich dabei dies richtig zu "dosieren". Aber sowas kommt auch mit der Zeit und dem Wissen über verschiedene Frequenzbereiche. Hab da sone Liste in der steht, was in welchen Frequenzbereichen passiert. Natürlich bin ich immer gern auf Tips aus :D

Alles in allem könnte ich ohne den Equalizer bei Cubase gar nicht mehr aufnehmen. Wenn ihr mir jetzt aber sagt da gibt es deutlich bessere Freeware... Dann werd ich mir da was zulegen. Bisher jedoch bin ich sehr zufrieden...
 
was heißt hier deutlich besser. is ne frage des geschmacks und der übersicht. wenn du dich mit dem eingefunden hast bleib dabei. ich persönlich bevorzuge ne andere visualisierung weil ich damit besser klarkomme aber das sei jedem selbst überlassen.
 
ich hab mir den
http://www.apulsoft.ch/apeq/
geholt - ist nicht soo teuer und für meine Begriffe sehr flexibel und der Analyzer der im Hintergrund sichtbar it, kann mitunter hilfreich sein - man sollte aber nicht zu sehr mit den Augen sonder mit den Ohren arbeiten.
Kannst Dir ja mal die Demo installieren - die macht halt nach 3 Minuten regelmäßig ein Rauschen rein.
 
Ich trau mich an solches nicht ran. Werd aber mal die Demo ausprobieren. Aussehen tut er wirklich sehr gut, aber da bräuchte ich wieder ewig um mich einzufriemeln. Danke für die Info.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben