Mixing die 2.

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Hab eben festgestellt das ich mal wieder falsch eingetragen hab. Mein Thread aus Recording Starter gehört eigentlich hier hin:

Nach ewiger Ruhepause bin ich wieder zurück,

jetzt gehts wieder los mit Fragen ohne Ende

Ich hab natürlich viel Musik gemacht, ich und ein Bekannter haben unser Album nun fast komplett fertig, Sänger, etc. alles parat. (Hip Hop/RnB) Ich hab bisher keine Monitore besorgt, da ich immer mehr raus fand, was meine Boxen mir vorspielen und das Geld für etwas taugliches, ich meine etwas nutzbarem wie Yamaha etc. knapp war.

Ich arbeite mit Cubase Essentials 4 und dem integrierten "EQ" dazu benutz ich, weitestgehend VSTDynamics Kompressor, Gate, Limiter...

Wozu der Limiter dient weiß ich, nutzvolles Gerät. Ich blick bisher nur nicht ganz durch den Kompressor durch, ich hab viel darüber gelesen, aber immer wenn ich probiere es etwas dynamisch "glitzern" zu lassen, geht das total daneben. Wenn meine Versuche scheitern, probiere ich einfach nach dem Frei-Nach-Schnauze Prinzip und dreh hier und da mal an den virtuellen Reglern. Natürlich lässt sich nicht erwarten das dann der Durchbruch und der gute Klang kommt.

Auf verschienden Boxen sind meine Höhen zu krass, ich hab nun den Equalizer komplett umgestellt, da es auf meinen Boxen immer perfekt klang. Schön und gut, bei meinem Bekannten klang es dann auch etwas besser, aber nicht so wie es sein soll.
Ich will die Vocals und den Beat so perfekt wie möglich abmischen, die Vocals sollen dabei so hervor gehoben sein, das man sie direkt, klar und deutlich versteht und diesen Wow-Effekt hervorbringt. Reverb benutz ich kaum, weil es dadurch noch schlimmer wird. Da man ja je mehr Reverb vorhanden ist, sich klanglich weiter entfernt...