Ich hör mir grad mal mehr von den Sachen an... abgesehen davon, dass ich jetz am liebsten kotzen würde, kann man doch nicht ernsthaft glauben, dass die Dinge dort auch nur irgendwas mit ranzigen "Rohsignalen" zu tun haben?
Auf dem Gesang ist auch garantiert keine Tonkorrektur... ich schwör
Das auch. Und viele Spuren gedoppelt, der Stimme wurde auch mit mehreren Dingen auf die Sprünge geholfen, und es ist ein recht gelecktes Arrangement wo alles gut ineinandergreift. Dafür hab ich nach dem kurzen Exkurs eine musikalische Magenverstimmung.
Derart ätzende Kritik, sollte sich nur leisten, wer etwas Gutes vorzuweisen hat. Ich erwarte die Links zu Euren nicht glattgebügelten, musikalisch super anspruchsvollen und soundlich einzigartigen Aufnahmen....
Sehr krass...
Wer hat eigentlich dem Typen gesagt, dass er seine Arrangements so glattzubügeln soll, dass sie fast einen Würgereiz verursachen und jeglichen Charakter aus seiner Stimme zu entfernen und dann ins Mikro zu hauchen? Habe mir mal ein paar ältere Videos angesehen, die ich überwiegend richtig gut fand. Zwar mäßige Soundqualität, aber sehr coole Nummern. Da hört man noch was von der Stimme und der Gesangsstil war noch ein ganz anderer. Schade, dass die Entwicklung in die Richtung ging.
Ich denke, diesem Herren sagt niemand, wie er was zu machen hat. Diese Entscheidung trifft er ganz allein.
Im Gegensatz zu Deinem Eindruck finde ich, dass er den Coversongs
sehr seinen Stempel aufdrückt. Es gibt auch neuere Aufnahmen seiner eigenen Stücke und die finde ich ebenfalls toll. Auch dort ist
sein Sound auszumachen, in den angeblich so viel charaktervolleren "älteren" Aufnahmen mMn genauso.
Der Mann hat Popmusik verstanden und weiß, wie er einen Sound erzeugt, den man direkt im Radio einsetzen kann. Natürlich ist das glatt und leicht konsumierbar. Trotzdem höre und sehe ich einen intensiv musizierenden Künstler. Zumindestens diesem Faktum sollten wir einen gewissen Respekt zollen.
@ TimsMusic:
Das Mixing ist hier der kleinere Teil. Die Präsenz, die Du hier hörst, ist schon beim Musizieren vorhanden.
1. Mr. Goot versteht etwas vom Arrangement solcher Nummern. So ist gewährleistet, dass jedes Instrument klar zu hören ist und es keinen "Streit" gibt, den man mit Aufwand (kurbel hier, kurbel da) schlichten müsste.
2. Mr. Goot musiziert präzise und ohne Schnickschnack, er singt hervorragend, und setzt z.B. Tonhöhenkorrektur genau so ein, wie es im Popsound von heute üblich ist (nicht, weil er es wegen mangelhafter Intonation müsste).
3. Abnahme und Mikrofonierung (nicht unbedingt die Mikros bzw. das Equipment) sind hervorragend.
4. Mr. Goot weiß, mit seinen Tools umzugehen. Mixing und Mastering sind hier ebenfalls schon auf sehr hohem Niveau.
Es gibt sie nicht, die magische Frequenz, das super Plugin, die Enhancer-Settings, die alles gut machen (der Schön-Schalter sozusagen). Wir würden alle staunen, mit wie wenig Aufwand so ein fetter (meinetwegen auch glatter) Popsound entsteht, wenn erstmal adäquat eingespielt worden ist.
Außerdem hat jeder Musiker einen Eigensound: Du würdest nie so klingen wie Alex Goot. Aber das ist und bleibt die Kunst: Seinen Sound (bzw. den des Künstlers, den man produziert) zu erkennen, ihn zu akzeptieren (das fällt ggf. nicht leicht) und dann das Ergebnis zu optimieren.
Man kann guten Sound nicht kaufen und auch nicht reindrehen. Leider oder Gott sei Dank...
LG Jörg