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Hallo,
bin nun von der Gitarre zur Tontechnik gewechselt (Symphonic Metal Band). Meine neuen Aufgaben sind Demo-Produktionen, Proberaummitschnitte, Probe- und Live-Mixing,.... Tu mich derzeit in die Materie weiter einarbeiten.
Benötige ein paar Tipps, Schlagwörter, Ideen, Inspirationen oder der Gleichen. Wie erreiche ich einen schönen Mix bei einem Orchester (Streicher, Bläser,Pauken,...) zusammen mit einer vollen Bandbesetzung (2x E-Gitarre, Drums, Bass,Keyboards,...)?
Man stelle sich vor man hätte http://www.independentrecording.net/irn/resources/freqchart/main_display.htm von solcher Frequenzdingst-Instrumenten-Liste 75% aller dieser Instrumente in einem Boot.
Klar ist, dass das granze Frequenzspektrum eingeteilt werden muss, damit eine Fidel oder meinetwegen auch eine Triangel eine Chance gegen die E-Gitarren Wand hat. Wie würdet ihr vorallem den Bereich 250-4...kHz einteilen? Das ist ja auch Abhängig davon was die einzelnen Instrumente spielen (mehr Fläche oder ein Sololauf). Kann man gezielt z.B. Obertöne von einem Paukenschlag hervorheben (evtl gar abhänig von der Tonart des Stückes), dass diese noch durchkommt oder hilft da nur noch Ducking?
Vieleicht ein konkretes fiktives Beispiel: Drums (kein Doublebasspart), E-Gitarren 4tel Riff (verzerrt Drop C Tuning), Bass, Streicherfläche (Celli + Kontrabass), Chor, Bläser (Tuba + Posaune) Fläche zu den Streichern, Viola MelodieSololauf. Wie würdet ihr sowas mischen, damit möglichst wenig untergeht?
Mir ist bewusst, dass das Arragement einen großen Einfluss auf die Anwort meiner Frage hat.
Und nein, es sind keine Larifari Orchestersachen.
bin nun von der Gitarre zur Tontechnik gewechselt (Symphonic Metal Band). Meine neuen Aufgaben sind Demo-Produktionen, Proberaummitschnitte, Probe- und Live-Mixing,.... Tu mich derzeit in die Materie weiter einarbeiten.
Benötige ein paar Tipps, Schlagwörter, Ideen, Inspirationen oder der Gleichen. Wie erreiche ich einen schönen Mix bei einem Orchester (Streicher, Bläser,Pauken,...) zusammen mit einer vollen Bandbesetzung (2x E-Gitarre, Drums, Bass,Keyboards,...)?
Man stelle sich vor man hätte http://www.independentrecording.net/irn/resources/freqchart/main_display.htm von solcher Frequenzdingst-Instrumenten-Liste 75% aller dieser Instrumente in einem Boot.
Klar ist, dass das granze Frequenzspektrum eingeteilt werden muss, damit eine Fidel oder meinetwegen auch eine Triangel eine Chance gegen die E-Gitarren Wand hat. Wie würdet ihr vorallem den Bereich 250-4...kHz einteilen? Das ist ja auch Abhängig davon was die einzelnen Instrumente spielen (mehr Fläche oder ein Sololauf). Kann man gezielt z.B. Obertöne von einem Paukenschlag hervorheben (evtl gar abhänig von der Tonart des Stückes), dass diese noch durchkommt oder hilft da nur noch Ducking?
Vieleicht ein konkretes fiktives Beispiel: Drums (kein Doublebasspart), E-Gitarren 4tel Riff (verzerrt Drop C Tuning), Bass, Streicherfläche (Celli + Kontrabass), Chor, Bläser (Tuba + Posaune) Fläche zu den Streichern, Viola MelodieSololauf. Wie würdet ihr sowas mischen, damit möglichst wenig untergeht?
Mir ist bewusst, dass das Arragement einen großen Einfluss auf die Anwort meiner Frage hat.
Und nein, es sind keine Larifari Orchestersachen.
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