Mobiler Daten Hotspot im Ausland (Frankreich)

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.906
Kekse
111.694
Ort
Tübingen
Falls hier falsch, bitte verschieben oder schließen ...

Ich suche ien Lösung im Ausland für gut 2 Wochen einen mobilen Hotspot zu betreiben.
Technisch klar, es gibt mobile Hotspots / LTE Router, in die man eine SIM Karte einlegen kann und ein WLAN aufspannen kann, bei dem sich ausgewählte Nutzer anmelden können.
Das ist Technik, da finde ich etwas.

Die Frage ist hier nach einer reinen Daten SIM-Karte, begrenzter Prepaid Vertrag und zwar für Frankreich.
Es soll entweder ein begrenzter Datentarif mit Roaming sein (ohne automatische Verlängerung und Nachbuchung)
oder eine Prepaid SIM Karte aus Frankreich.

Hat jemand Erfahrung damit? Tipps, wie das gut geht.

Datenvolumen muss nicht riesig sein. Hier geht es um Kommunikation, Nachrichten lesen und Wettervorhersage abrufen. Eventuell Musiker Board ;) Streaming sollen die Teilnehmer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roaming ist doch im EU Ausland bei jeder Datenflatrate inklusive

Also bei Deiner Deutschen Karte, kannst Du die nicht dort nutzen?
 
Ich habe auch noch keine deutsche Karte, da ich nur einen Prepaid Telefontarif ohne mobile Daten habe (ja, das gibt es noch). Normalerweise habe ich bei der Arbeit und zuhause WLAN. Das Smartphone fristet ein Schattendasein für sehr gelegentliches telefonieren, SMS, eventuell Messenger per WLAN, Wetterapp und mobiler Fotoapparat. Bei meiner Nutzungsart ist das der mit Abstand günstigste Tarif, auch wenn die Einheiten teuer sind.

Momentan klappere ich auch Prepaid Datenkarten hier in D mit Roaming ab. Auch da wäre ich für Tipps dankbar.
 
Momentan klappere ich auch Prepaid Datenkarten hier in D mit Roaming ab

Ok, verstanden. Penny Mobile wäre eine Möglichkeit. Telekom Netz, 7,99 alle 4 Wochen, Roaming in der EU und in der Schweiz, demnächst 4 statt 3 GB
 
Aldi Talk geht auch, 4GB für 7,99 und 28 Tage. Datenvolumen Nachbuchen aus dem Ausland kein Problem per App. In D ist es mit dem Netz manchmal schwierig in abgelegenen Regionen, im Ausland habe ich damit noch nie Probleme gehabt, auch nicht in der völligen Pampa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Aldi Talk habe ich auch schon gesehen. Da wäre für mich das 14 EUR Paket interessant. Danke auch für die Einschätzung der Performance im Ausland.
 
12 GB für 2 Wochen? Was hast Du vor?
 
In D ist es mit dem Netz manchmal schwierig in abgelegenen Regionen, im Ausland habe ich damit noch nie Probleme gehabt, auch nicht in der völligen Pampa.
Warum wundert mich das nicht? :unsure: :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
In D ist es mit dem Netz manchmal schwierig in abgelegenen Regionen
Das ist ein nicht zu unterschätzendes Argument, deshalb käme für mich nur das Telekom-Netz in Frage. Hier sind die Tarife oft ein klein wenig teurer als bei den Mitbewerbern. Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit Congstar (Postpaid-Vertrag) - aber auch die Prepaid-Tarife finde ich durchaus akzeptabel:
https://www.congstar.de/prepaid
 
Oder vielleich passen die ja-mobil Tarife besser. Ist auch Telekom (bzw. Congstar)
Www.jamobil.de
 
Die Größenordnung von 15 EUR auch 20 EUR für 4 Wochen wäre völlig in Ordnung, wenn Prepaid und keine weitere Verlängerung auf Dauer.
Zuhause ist die Familie ja versorgt. Blöd wären Verträge, die sich weiter verlängern.
 
Guck mal bei Freenet rein. Mein Sohn ist ausgezogen und hat kein W-Lan, daher hat er von denen eine Mobilfunkkarte mit 120 GB monatlich für 24,99. Die haben aber auch nur Datenkarten ohne Telefonie und das in allen Netzten.
 
Das ist ein nicht zu unterschätzendes Argument, deshalb käme für mich nur das Telekom-Netz in Frage.
Du hast nicht weiter gelesen, was ich geschrieben habe: im Ausland hatte ich mit dem Roaming von Aldi-Talk noch nie und nirgends Probleme. Und es geht Chris ja ums Ausland und nicht um Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuhause brauche ich die nicht und will ja auch keinen Langzeitvertrag.
 
Scheinbar sind die Angebote zwischen den Ländern sehr unterschiedlich. Ich habe (in Spanien) eine Prepaid von Simyo mit 40 GB für 10€. Vlt kannst Du ja die Preise irgendwie vergleichen. 4 GB für acht € wäre mir zu teuer.
 
Tatsächlich ist es hier ein Vorteil, eine deutsche Karte im Roaming betrieb zu verwenden, weil sich die im Gegensatz zu nationalen dort in unterschiedliche Netze einwählen kann. Wir machen das für Streamingkram sogar andersherum und verwenden ausländische Karten, um uns hier in mehr Netze einwählen zu können.
 
Wird wohl auf eine deutsche Karte mit Roamming rauslaufen. Wenn das einmalig ein paar Euro mehr kostet - egal. Ich will nur kein Dauerabo anfangen, das regelmäßig abbucht. Und falls wir das ein Jahr später im Urlaub wieder brauchen, wird wieder einmalig was drauf gebucht und gut ist.
 
12 GB für 2 Wochen? Was hast Du vor?
Ich hatte 6GB für 4 Wochen von O2. Gab gerade nichts größeres im Shop, sonst hätte ich etwas Größeres genommen. Die haben mit ach und Krach mit Streamingverbot für die 2 Kids gerade so für die 2 Wochen gereicht. (1 Hörbuch von Spotify schluckt z.B 400 MB). Und der Windows Laptop meinte auch noch, er müsste sich ein Update herunterladen (Updatepause 1 Woche hat leider nicht gereicht).
15 GB hätten wir locker runterziehen können.
Leider ist es so, dass viele Webseiten mit Werbung so überfrachtet sind, dass sie wesentlich mehr für den Beifang verbrauchen als für den eigentlichen Content. Selbst mit Adblocker lässt sich das nur begrenzt herabsetzen.
Oder Webseiten kommen mit riesigen Mengen an Bildern (ich wollte Tauchen gehen und mir eine Basis suchen -hat auch gut geklappt). Aber da sind größere Mengen an Bildern, die durchscrollen drauf, bevor du an die wichtige Info kommst.
Meine Frau kommt mit 1 GB pro Monat locker aus, aber in den 2 Wochen hat sie auch mehr verbraucht, da sie eben vieles auf dem Handy angesehen hat, was sie sonst am PC macht. Trotz Abo für die Presse Webseite (ich nenne die jetzt nicht zwecks Schleichwerbung), wo sie den Content wirklich pur bekommen hat.
6 GB pro Woche und Person sind ganz schnell weg, wenn man das Netz umfassend nutzt.
 
Für den nächsten Urlaub würde ich Dir wirklich mal Aldi Talk empfehlen - klassisches Prepaid, kein Vertrag. 20 GB, 20€. Dann lässt Du das ruhen und lädst einfach beim übernächsten Urlaub wieder auf. Sollte eigentlich genau das sein, was Du gesucht hast, wenn ich alles richtig verstanden habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben